Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 16:30:55
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|19|11|schlimm sind die Bestellungen, die man zwischen Ende November und Februar tätigt: die beete sehen leer aus und man glaubt, man habe sonders viel platz :D 8) ::) (rorobonn)

Seiten: 1 ... 160 161 [162] 163 164 ... 424   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 541407 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2415 am: 11. Juni 2019, 21:29:43 »

'Green Lace' ist ja immer meriatemvermehrt bzw. aus meriatemvermehrten Material. Meiner ist noch nicht wirklich vorzeigbar, ist erst im letzten Jahr gepflanzt worden und muss erst zeigen was er kann.  ;)

Von Athyrium filix-femina 'Fildiae Mulifidus' habe ich zwei Teilstücke, eins ist ausgepflanzt und hat eine Wedellänge von 1,20 m, wird nur leider gerade fast völlig von Arisaema speciosum verdeckt, von dem ich zwei üppige Exemplare besitze.
Die Wedel sind in diesem Jahr sehr gleichmäßig und schmal, mit einem Trodel am Ende.

Auf dem Foto ist nur die Spitze des gemessenen Wedels zu sehen.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2416 am: 11. Juni 2019, 21:37:39 »

Das zweite Exemplar halte ich im Topf, ich dachte dann ist es leichter wenn ich ihn mal teilen möchte, da Schrati noch einen bekommen soll.

Die Pflanze hat letztes Jahr unter der Hitze gelitten, daher hab ich sie dieses Jahr in einen Topf mit Langzeitbewässerung umgesetzt, was ihr anscheinend gefällt, sie braucht allerdings noch eine Weile um die typische Ausprägung zu zeigen, die Wedel sind im oberen 1/3 noch nicht typisch ausgebildet.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2417 am: 11. Juni 2019, 21:43:46 »

Farne sehen schön aus im Topf, finde ich. Man kann sie erhöht mit rundum Platz präsentieren. Deiner sieht schick aus im Topf.

Meine beiden Bevis waren ganz schnell groß und stark, aber der Green Lace hat jahrelang gebraucht bis er ansehnlich war. Zu Füßen des Green Lace sieht man noch einen Gymnocrpium, der es dort sehr schwer hat sich zu behaupten, aber er schafft das.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2418 am: 11. Juni 2019, 21:53:22 »

Der Woodwardia unigemmata eignet sich allerdings überhaupt nicht für Topfhaltung. Ich habe meinen vor zwei Jahren teilen lassen und in Unkenntnis seiner Wuchseigenschaften habe ich die Teilstücke so wieder in den Topf gepflanzt, dass sie sich nun gegenseitig umbringen. Ein Teilstück habe ich ausgepflanzt, dem geht es gut.

Er treibt nicht wieder dort aus, wo er vorher ausgetrieben hatte, sondern er wandert weiter, der alte Austrieb stirbt ab.  Man muss ihn im Topf also ständig rausnehmen, alte Teile entfernen und ihn so wieder einpflanzen, dass er Platz hat sich wandernd auszubreiten.  Ich kann das leider nicht, es ist schwere Arbeit, dafür brauche ich einen Gärtner.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20537
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2419 am: 11. Juni 2019, 21:58:18 »

danke, deswegen funktioniert die bei mir also nicht im topf und sieht rund ums jahr bedauernswert aus! :o ich sollte die dann wohl mal kompostieren, ein topf weniger auf der terese, und ein großer. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2420 am: 11. Juni 2019, 22:07:40 »

Das zweite Exemplar halte ich im Topf, ich dachte dann ist es leichter wenn ich ihn mal teilen möchte, da Schrati noch einen bekommen soll.

Die Pflanze hat letztes Jahr unter der Hitze gelitten, daher hab ich sie dieses Jahr in einen Topf mit Langzeitbewässerung umgesetzt, was ihr anscheinend gefällt, sie braucht allerdings noch eine Weile um die typische Ausprägung zu zeigen, die Wedel sind im oberen 1/3 noch nicht typisch ausgebildet.

Der sieht echt schick aus.  :D


Ich hatte ja eigentlich beschlossen, vielleicht erwähnte ich das auch schon mal, keine Weicheier wie Woodwardia, wärmebedürftige Blechnümmer etc. zu nehmen. In spätestens 2-3 Jahren habe ich sie zu Tode gequält. Es ist einfach zu schade um die Pflanzen. Ich werde reichlich Matteucia orientalis, Dryopteris sieboldii u.s.w. nehmen. Die geben auch eine schöne Dschungeloptik, ich habe keinen Winterärger in dieser Hinsicht und auch kein schlechtes Gewissen mehr. So.
(Bin gespannt, wie sich Woodwardia areolata macht  :-[)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2421 am: 11. Juni 2019, 22:08:55 »

Woodwardias hatte ich mal von Bristlecone bekommen... aber da ich sie nicht auspflanzen konnte, hab ich sie eher als Last empfunden und mich schnell von ihnen getrennt.

Es stimmt, im Topf fühlen sie sich nicht wohl, sie haben ein sehr mächtiges Wurzelwerk und schätzen einen Soloplatz.

Athyrium filix-femina fühlt sich im Topf deutlich wohler, wenn man nie das Gießen vergisst, sonst gibt es unansehnliche Flecken.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2422 am: 11. Juni 2019, 22:08:55 »

Der Woodwardia unigemmata eignet sich allerdings überhaupt nicht für Topfhaltung. Ich habe meinen vor zwei Jahren teilen lassen und in Unkenntnis seiner Wuchseigenschaften habe ich die Teilstücke so wieder in den Topf gepflanzt, dass sie sich nun gegenseitig umbringen. Ein Teilstück habe ich ausgepflanzt, dem geht es gut.

Er treibt nicht wieder dort aus, wo er vorher ausgetrieben hatte, sondern er wandert weiter, der alte Austrieb stirbt ab.  Man muss ihn im Topf also ständig rausnehmen, alte Teile entfernen und ihn so wieder einpflanzen, dass er Platz hat sich wandernd auszubreiten.  Ich kann das leider nicht, es ist schwere Arbeit, dafür brauche ich einen Gärtner.

Das wusste ich auch nicht.  :-\
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2423 am: 11. Juni 2019, 22:13:08 »

Das zweite Exemplar halte ich im Topf, ich dachte dann ist es leichter wenn ich ihn mal teilen möchte, da Schrati noch einen bekommen soll.

Die Pflanze hat letztes Jahr unter der Hitze gelitten, daher hab ich sie dieses Jahr in einen Topf mit Langzeitbewässerung umgesetzt, was ihr anscheinend gefällt, sie braucht allerdings noch eine Weile um die typische Ausprägung zu zeigen, die Wedel sind im oberen 1/3 noch nicht typisch ausgebildet.

Der sieht echt schick aus.  :D


...

Das ist einer von meinen fünf großen, lass dich von der momentanen Größe nicht täuschen.  ;)

Ulrich hat damals auch eine Krone bekommen, leider bestockt sich die Sorte nur sehr langsam.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2424 am: 11. Juni 2019, 22:15:00 »

Ich hab noch viel zu viel Rasen Grünfläche - kein Problem.  ;)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2425 am: 11. Juni 2019, 22:18:18 »

Ich hab noch viel zu viel Rasen Grünfläche - kein Problem.  ;)

Ich weiß!  ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20537
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2426 am: 11. Juni 2019, 22:30:17 »

... Athyrium filix-femina 'Fildiae Mulifidus' ... Auf dem Foto ist nur die Spitze des gemessenen Wedels zu sehen.

super, tolle form! :D

fieldiae gehört im waldgarten zu den beliebtesten angeboten in der salatbar. :P >:( ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2427 am: 11. Juni 2019, 22:43:53 »

Der Ruccola unter den Wald-Frauenfarnen... ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19587
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2428 am: 11. Juni 2019, 23:18:16 »

...Athyrium filix-femina 'Fildiae Mulifidus' ...
Stimmt der Name so?
Ich find da nix drüber, dabei sieht er recht interessant aus.
Allerdings brauch ich eh keine Athyrium pflanzen - in feuchten Jahren sehen sie wunderbar aus, in trockenen furchtbar.
Lieber Dryopteris.

Der neugepflanzte 'Green Lace' hat bei mir, anders als die 'Bevis', unter den Spätfrösten gelitten und gleich ein paar neu austreibende Wedel wieder eingebüßt.

Woodwardia unigemmata würde ich jetzt aus meiner Erfahrung als nicht soooo winterempfindlich einstufen.
Auch Blechnum chilense hatte keine Probleme bei mir mit den Wintern - aber auch an einer feuchten Stelle und trotz Gießen war es ihm letztes Jahr zu trocken.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19587
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #2429 am: 11. Juni 2019, 23:19:37 »

Übrigens genauso wie Woodwardia fimbriata - dem war es egalwo zu trocken.
W. unigemmata scheint weniger Feuchtigkeit zu brauchen.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2019, 16:25:35 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 160 161 [162] 163 164 ... 424   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de