Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 18:30:26
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: 1 ... 230 231 [232] 233 234 ... 424   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 540953 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43216
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3465 am: 14. September 2020, 11:43:04 »

meine green lace sind allesamt erstmal deutlich zurückgewachsen, bis zum fast ganz verlust; seitdem wachsen sie sehr zögerlich und deutlich an wedelmasse und -größe reduziert, scheinen jetzt aber stabil. ich vermute als ursache optimale gewächshauskultur und dramatischen freilandschock, zudem habe ich weder in berlin noch im waldgarten das allerbeste polystichum-substrat. aber sie leben und sind auch minimiert toll, was will man mehr. ;)
wo hast du die her und wieviele sind es denn? Mein Exemplar von Wouter von Driel ist hier wunderbar und ohne Wedelverluste angewachsen und gedeiht prima.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3466 am: 14. September 2020, 11:52:39 »

Da muss ich leider teilweise Zwergo zustimmen. So schlimm zurückgewachsen sind meine beiden (W.v.D.) nicht, aber etwas weniger sind sie schon geworden, bis sie wieder zunahmen. Mag evtl. u.a. an den Bodenverhältnissen liegen. Aber sicher auch an der Umstellung GWH-Freiland, zumal weder Zwergo noch ich Weinbauklima haben.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20535
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3467 am: 14. September 2020, 13:06:38 »

wo hast du die her und wieviele sind es denn? Mein Exemplar von Wouter von Driel ...

inzwischen habe ich fünf, drei im waldgarten und zwei in berlin, allesamt von wouter (verkauft noch wer diesen kultivar?!). sandboden ist eben was anderes als mit jurakalk gedopter humusreicher hortisol auf lehm und sandstein – oder was immer du da für luxusboden hast. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19584
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3468 am: 14. September 2020, 13:25:51 »

Ich habe es bei vielen Farnen von Van Driel erlebt, dass sie nach dem Auspflanzen erstmal kräftig weniger wurden.
Bei manchen mehr, bei manchen nur wenig
Ich denke, die intensive Gewächshausanzuchtkultur spielt eine große Rolle - aber natürlich auch, wie sehr die Pflanzen dann ausgepflanzt gepampert werden.
Da ich ja immer nur zeitweise vor Ort bin, hab ich oft über Wochen kein Auge drauf, wo vielleicht ein zusätzlicher Schwall aus der Giesskanne oder wüchsige Nachbarn auslichten ganz gut täte.
Der 'Green Lace' gehörte allerdings glücklicherweise nicht zu den Rückwärtswachsern - vielleicht spielt da dann der Boden mit rein, bei mir wachsen P. setiferum und Sorten allesamt recht gut
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7985
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3469 am: 14. September 2020, 13:57:46 »

Sandboden und eher kein Pampern - aber Green Lace ist nicht weniger geworden (letztes Jahr gepflanzt). Dagegen Dryopteris championii, gesetzt 2018, oh je. Ein Miniwedel ist von dem schon großen Teil über. Letztes Jahr umgesetzt, einen anderen großen (normales Athyrium aus dem Garten) an die Stelle gesetzt, kein Wedel mehr da >:(. Athyrium Tumtum in der Nachbarschaft ist auch nicht zu sehen. Also mal was anderes dort testen, Hepatica, Cyclamen, Galanthus scheint es dort zu gefallen.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20535
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3470 am: 14. September 2020, 15:17:41 »

naja, als ich meine 2015, 2017 und zuletzt 2018 kaufte, gab es ja teils auch noch frost bzw. fiese spätfröste und danach dürresommer, das sollte nicht unberücksichtigt bleiben. :P ;)

edit: zur illustration mal eine der ehemaligen fastleichen – dieser farn hatte beim kauf (mindestens) eine sehr ansehnliche krone mit schönen, großen wedeln. nun guckt er knapp aus dem schlangenbart. :-\

vielleicht sollte ich ihn mal im nächsten jahr mal vorsichtig düngen, aber womit bloß am besten?
« Letzte Änderung: 14. September 2020, 21:19:27 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7985
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3471 am: 15. September 2020, 18:36:25 »

Einer meiner größten ist der Victoriae, dieses Jahr nicht so eng mit der Clematis verbandelt. Und drumherum die ganzen Cyclamen aus der Steiermark, ich hoffe auf viel Nachwuchs.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20535
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3472 am: 15. September 2020, 20:07:00 »

boah! :o

du musst es gut feucht haben auf deinem sand, neid! meine athyrien waren nach der großen hitze so gut wie alle "eingezogen".
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

neo

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3473 am: 15. September 2020, 20:47:15 »

nun guckt er knapp aus dem schlangenbart. :-\

vielleicht sollte ich ihn mal im nächsten jahr mal vorsichtig düngen, aber womit bloß am besten?
So filigran (oder klein ;)) müsste er nicht sein, aber wirklich schön, den will ich auch!
.
Mir wurde hier als Düngung Laubkompost empfohlen. Und siehe da, einige Zeit, nachdem Woodwardia unigemmata eine grosszügige Portion davon bekommen hatte, ein neuer Wedel im Anmarsch! ( Und wenn es in diesem Fall nicht die Zeit war, die der Farn zur Etablierung nun auch mal braucht, so war‘s der Laubkompost. Oder beides. ;))
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7985
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3474 am: 15. September 2020, 21:53:22 »

Ich habe ganz in der Nähe einen Tomatenkübel, den ich bei warmem Wetter täglich mit einer 13l Kanne aufsuche - die Reste trage ich nicht zurück sondern verteile sie auf den Cyclamen. Allerdings ist er auch davor schon gut gewachsen, dort ist relativ kühler Schatten, auch die Leucojum „wuchern“ da. Rechts ist eine Weigelia, die alles immer schön vor zu viel Sonne abschirmt.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3549
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3475 am: 16. September 2020, 13:04:28 »

Welcher Farn hat sich hier angesiedelt? Zwei Exemplare, einer an einer Trockenmauer, der andere zwischen den dichten, am Boden liegenden Ästen eines jap. Ahorns. Beide wurden sicher nicht gepflanzt und Vergleichbares findet sich nicht im Garten.
Vorderseite



Rückseite



Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19584
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3476 am: 16. September 2020, 13:34:58 »

Absporung von Dryopteris filix-mas linearis polydactylon??
« Letzte Änderung: 16. September 2020, 13:37:58 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1599
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3477 am: 16. September 2020, 13:36:15 »

Mein Verdacht läuft in Richtung Sporling von Dryopteris filix-mas ‚Linearis Polaydactylon‘, aber beschwören kann ich das nicht.

Edit: da denken wir ja in eine ähnliche Richtung  ;)
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19584
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3478 am: 16. September 2020, 13:39:10 »

 ;D
Hatte The King, den ich zuerst schrieb, linearischer in Erinnerung....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3549
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3479 am: 16. September 2020, 15:23:40 »

Danke Gartenplaner & Anubias. Ja, das ist es. Ich muss mich auch korrigieren: irgend wann habe ich wohl doch mal ein Exemplar in den hintersten Winkel des Gartens gepflanzt. Dieses trägt auch reichlich Sporen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 230 231 [232] 233 234 ... 424   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de