Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 09:37:49
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|23|5| Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Seiten: 1 ... 265 266 [267] 268 269 ... 426   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 544645 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1807
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3990 am: 06. Juli 2021, 13:35:05 »

Hier ist es auch glimpflich verlaufen. Viele Farne hatte ich erst im letzten Spätsommer gepflanzt und war nicht vor Ort, um sie zu schützen, als der unerwartete Spätfrost kam, der bei uns richtig tief in den Boden ging. Als dann zur erwarteten Zeit nirgendwo Austrieb zu sehen war, hatte ich das Schlimmste befürchtet, aber mit sehr viel Verspätung kam dann alles - sogar erstaunlich kräftig und unversehrt, selbst die eher empfindlichen Kandidaten. Lediglich Matteuccia struthiopteris hatte bis Ende Juni noch immer keinen Muchs gemacht, sah absolut tot aus. Und dann nach den Regenfällen schossen plötzlich über Nacht die Wedel… von 0 auf 100 in 10 Tagen, sozusagen… (Bild 1 ist am 28.06., Bild 2 gestern)
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19612
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3991 am: 06. Juli 2021, 13:50:55 »

Hier gab es überhaupt keine Schäden, lediglich eine Woodwardia unigemmata im Topf stellt sich noch tot, während ein ausgepflanzter Teil dieser Pflanze ohne Schaden überlebt hat. Auch die Topfpflanze sieht eigentlich nicht tot aus, die schlafenden Triebknospen sehen gesund aus. Warten wir's ab.
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich letztes Jahr - im Juni noch kein Austrieb, als ich dann anfing, die Ecke durchdringend zu wässern, entrollte sich ein Wedel.
Da war es einfach der zu trockene Standort, der den Austrieb verhinderte.
Im Herbst hab ich die Pflanze umgesetzt und was (hoffentlich) trockenheitsverträglicheres an die Stelle....

Bezüglich "verkühlter" Wedel: ein Hirschzungenfarn, der schon 25 Jahre steht, treibt bisher auch eher wenig und zögerlich, die Stelle ist halt etwas weniger geschützt als der Gartenhof, wo ein ähnlich alter Hirschzungenfarn üppig und zu der üblichen Zeit austrieb.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2021, 13:53:30 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14211
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3992 am: 06. Juli 2021, 15:05:13 »

Ich habe hier ähnliches beobachtet. Letztes Jahr pflanzte ich einige Farne (gängige Sachen wie Blechnum spicant, Polystichum setiferum, Dryopteris erythrosora), welchen der heiße und trockene Sommer schon etwas zu schaffen machte, aber mit reichlich gießen sahen sie dann bis auf ein, zwei Exemplare trotzdem noch gut aus und waren zum größten Teil im milden Winter noch grün. Der eisige Februar ließ dann bei fast allen das Laub erfrieren, und sie kamen erst ziemlich zögerlich in Schwung, selbst diverse Wurmfarne, welche ich umgepflanzt hatte, trieben erst spät aus. Den Rotschleierfarn glaubte ich schon verloren, als er Mitte Juni dann doch neue Wedel schob, erst zaghaft, dann aber deutlich sichtbar, wenngleich teils auch nicht ganz so üppig, wie sie letztes Jahr im Topf standen. Nur ein bei den Schneeglöckchentagen 2020 in Mannheim erstandenes Exemplar hat den letzten Sommer offenbar nicht überlebt und ist auch dieses Jahr nicht mehr ausgetrieben.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21770
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3993 am: 06. Juli 2021, 15:09:04 »

Auf einer - ich glaube hlländischen - Homepage habe ich gelesen, dass der Rotschleierfarn oftmals erst nach dem längsten Tag austreibt und genau das macht meiner oft.
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5336
    • Unser Garten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3994 am: 06. Juli 2021, 18:07:37 »

Ich sammle zwar keine Farne, habe aber einige für mich unbekannte Arten. Vielleicht kann ich hier einige Arten vorstellen. Ich würde mich freuen wenn ihr diese Arten erkennt und mir bei der Namensgebung helft.
Danke schon mal im voraus.

Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3995 am: 06. Juli 2021, 18:12:16 »

Adiantum (venustum?)
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5336
    • Unser Garten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3996 am: 06. Juli 2021, 19:04:44 »

Danke Waldschrat für die schnelle Hilfe
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5336
    • Unser Garten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3997 am: 06. Juli 2021, 19:06:22 »

Vielleicht gehts auch hier:
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1807
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3998 am: 06. Juli 2021, 19:21:05 »

Auf einer - ich glaube hlländischen - Homepage habe ich gelesen, dass der Rotschleierfarn oftmals erst nach dem längsten Tag austreibt.
Gut, dass meine drei nicht lesen können, sie treiben immer schon ab Mitte Mai aus. Das Foto (sorry, banales Handyfoto) entstand am 19.05. - und obwohl gerade dieses Exemplar recht kalt und schattig steht, war es das erste, das im Mai Wedel trieb. Oder vielleicht gerade deshalb, denn der Boden ist an dem Standort vermutlich feuchter.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2457
  • Niederrhein - 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #3999 am: 06. Juli 2021, 19:46:09 »

Ja, die Natur ist unberechenbar... hier hat alles draußen überlebt, sogar Coniogramme emeiensis mit ein bisschen Laub drüber.
Dicksonia antarctica hat sich gut erholt (-14° mit Wolldecke), wenn auch sparsamer Austrieb mit bisher 4 Wedeln.

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4000 am: 06. Juli 2021, 19:47:56 »

Vielleicht gehts auch hier:

Für mich sieht das für beide dryopterismäßig aus. Die Dinger kann ich meist leider nur etikettenmäßig unterscheiden.  :-[
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2457
  • Niederrhein - 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4001 am: 06. Juli 2021, 19:50:50 »

Ja, das wird kaum exakt zu bestimmen sein, APO.
Da Farnwetter, schießen einige enorm ins Kraut (Polystichum munitum, Osmunda regalis, die Straußenfront etc.).
Den Vogel schießt aber Woodwardia unigemmata ab (auch keine Schäden, leicht verzögerter Neuaustrieb):

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2457
  • Niederrhein - 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4002 am: 06. Juli 2021, 19:53:00 »

Mit filigran hat das nix zu tun. Ich habe mal versucht, den längsten Wedel zu messen (etwas krampfig mit der großen Kamera):

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14211
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4003 am: 06. Juli 2021, 19:54:01 »

@Gartenlady: Tja, wer weiß, ob das stimmt, zumindest dieses Jahr war es so. Kann natürlich witterungsabhängig sein, und wenn die Winter mild sind, überleben einige Wedel unbeschadet, dann kann die Pflanze direkt wieder assimilieren und treibt früher aus.

@APO: Vielleicht ein Goldschuppenfarn, Dryopteris affinis? Aber mehr als raten kann ich da auch nicht.

@Micha: Wow, auch wenn die Dicksonia "nur" vier Wedel hat, sieht sie sehr beeindruckend aus!
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2457
  • Niederrhein - 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4004 am: 06. Juli 2021, 19:54:59 »

Aktuell 1,94m (und er wächst noch). Passt natürlich gut in unseren kleinen Jurassic Park  :D

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Seiten: 1 ... 265 266 [267] 268 269 ... 426   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de