Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 04:31:15
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|9|10|Ein abgefallenes Blatt kehrt nicht zum Baum zurück. (aus Rhodesien)

Seiten: 1 ... 266 267 [268] 269 270 ... 426   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 543791 mal)

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4005 am: 06. Juli 2021, 20:03:12 »

 :D
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2453
  • Niederrhein - 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4006 am: 06. Juli 2021, 20:11:40 »

Wie sehen eure Woodwardia aus? Das Potenzial ist offenbar enorm, wenn man die Enden nicht aufliegen lässt.
Natürlich etwas fies beim Kettenfarn...  ;)
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1805
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4007 am: 06. Juli 2021, 20:14:43 »

Aktuell 1,94m (und er wächst noch). Passt natürlich gut in unseren kleinen Jurassic Park  :D
  :o Absolut beeindruckend!!!
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5336
    • Unser Garten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4008 am: 06. Juli 2021, 20:15:00 »

Straußfarn (Matteuccia struthiopteris) steht bei uns am Rand einer kleinen Wiese und fühlt sich offensichtlich sehr wohl
« Letzte Änderung: 06. Juli 2021, 20:21:20 von APO »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19607
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4009 am: 06. Juli 2021, 20:22:49 »

Vielleicht gehts auch hier:
Ich würde vom Foto her links bei Dryopteris (vielleicht erythrosora) einsortieren, rechts eher bei Athyrium, da filigraner wirkend.
Aber genau kann man das nur mit Fotos der Sori auf den Wedelunterseiten sagen.
Aber gut sehen sie aus, ich kann Athyrium bei mir abschreiben, zu trocken inzwischen, die ziehen dann bräunelnd mitten im Sommer ein und das sieht einfach nicht aus.

Wie sehen eure Woodwardia aus? Das Potenzial ist offenbar enorm, wenn man die Enden nicht aufliegen lässt.
Natürlich etwas fies beim Kettenfarn...  ;)
Ich hab den Eindruck, dass auch hier vor allem (Boden)Feuchtigkeit sehr wichtig ist.
Ich hatte sehr schöne Exemplare, allerdings doch dann nicht so riesig wie deine, bis 2018, danach bauten sie ab, siehe Story vom 'Crispa' weiter oben, der letztes Jahr erst Mitte Juni anfing, auszutreiben, als ich dort intensiv goß.
Das eine Exemplar in der "Ruine" gab ich letzten Sommer als vertrocknet verloren, weil alles welk geworden war - oh Wunder, vor 2 Wochen entdeckte ich 2 kräftig austreibende Wedel, weil dieses Jahr bei uns wieder einigermaßen regnerisch war/ist.

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2453
  • Niederrhein - 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4010 am: 06. Juli 2021, 20:30:01 »

Zitat
Das eine Exemplar in der "Ruine" gab ich letzten Sommer als vertrocknet verloren, weil alles welk geworden war - oh Wunder, vor 2 Wochen entdeckte ich 2 kräftig austreibende Wedel, weil dieses Jahr bei uns wieder einigermaßen regnerisch war/ist.

Danke, interessant!
Und in der Tat, einen feuchten Frühsommer kennen einige der für uns in D recht neuen Arten ja noch gar nicht.
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5336
    • Unser Garten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4011 am: 06. Juli 2021, 20:39:06 »

Vielleicht gehts auch hier:

Könnte das ein Schildfarn (Polystichum) sein denn den habe ich im Garten
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3563
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4012 am: 06. Juli 2021, 20:47:23 »

Ja, die Natur ist unberechenbar... hier hat alles draußen überlebt, sogar Coniogramme emeiensis mit ein bisschen Laub drüber.
Überlebt in dem Sinn, dass das alte Laub erhalten blieb? Bei mir bekommt dieser Farn keinen Winterschutz. Nach dem Winter schneide ich das alte, unansehnliche Laub ab und er treibt dann relativ spät aber zuverlässig wieder aus.
In einem Anfall von gärtnerischer Unvernunft hatte ich mir eine Woodwardia unigemmata 'Crispum' gegönnt. Mit leichtem Schutz sah er nach dem Winter nicht mehr vielversprechend aus. In der Zwischenzeit hat er allerdings wieder einen voll entwickelten Wedel (natürlich nicht in der Größe deines beeindruckenden Exemplars  ;)) und zwei sich entwickelnde. Mal sehen, ob das längerfristig gut geht. :-\
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12805
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4013 am: 06. Juli 2021, 20:51:11 »

Aktuell 1,94m (und er wächst noch). Passt natürlich gut in unseren kleinen Jurassic Park  :D

Das ist ja schon fast unverschämt! :D ;D

Hier sehen sie gut aus, der ausgepflanzte hat schon vor einiger Zeit die ersten neuen Wedel geschoben, die im Topf knapp frostfrei überwinterten fange gerade erst an. Ich wollte gerade schnell ein Foto schießen und musste feststellen, dass man vor lauter Hosta und Magnolie  'Genie' nicht viel sieht, den muss ich wohl erst freilegen. Vom 'Crispa' will ich jetzt auch endlich mal einen auspflanzen. Im Kübel ist bei denen einfach irgendwann Schluss, in Mörtelbutten will ich die nicht unbedingt noch umtopfen.

Als Entschädigung etwas Suppengrün, so als Gegenpol zum Woodwardia - Athyrium f.-f. 'Lady in Lace'. ;) Im Topf wächst er gerade wieder gut zu. Er war schonmal ausgepflanzt, stand da wohl zu trocken und ich hatte Angst, ihn zu verlieren.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4014 am: 06. Juli 2021, 21:01:01 »

Zur Abwechslung mal was Kleines: Asplenium ruta muraria war schon fast verschwunden, treibt aber wieder aus. Die Ansiedlung zwischen kleinen Kalkplatten mit Lehm dazwischen war langwierig.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19607
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4015 am: 06. Juli 2021, 21:04:08 »

Vielleicht gehts auch hier:

Könnte das ein Schildfarn (Polystichum) sein denn den habe ich im Garten
Vom Foto aus der Distanz würde ich eher nein sagen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2453
  • Niederrhein - 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4016 am: 06. Juli 2021, 21:09:35 »

Zitat
Überlebt in dem Sinn, dass das alte Laub erhalten blieb? Bei mir bekommt dieser Farn keinen Winterschutz. Nach dem Winter schneide ich das alte, unansehnliche Laub ab und er treibt dann relativ spät aber zuverlässig wieder aus.

@goworo: es sind 2 kleine Exemplare, die zum ersten Mal Frost mitgemacht haben und dann gleich zweistelligen. Das hat mich gewundert. Natürlich bleibt der im Winter nicht so schick. Aber dass er in 6b überlebt, hätte ich nicht gedacht, wird ja in der Regel als Zimmerpflanze verkauft. OT -- wie Fatsia japonica, ebenfalls ohne Schäden -- OT

Zitat
Das ist ja schon fast unverschämt! :D ;D

Sonst würd ich den doch nicht bringen  ;)
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21766
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4017 am: 06. Juli 2021, 21:16:58 »

Wie sehen eure Woodwardia aus? Das Potenzial ist offenbar enorm, wenn man die Enden nicht aufliegen lässt.
Natürlich etwas fies beim Kettenfarn...  ;)

Mein ausgepflanztes Exemplar hat jetzt schon recht viele Wedel und treibt weitere aus. Von Deinen Längenangaben ist meiner weit entfernt, maximal 110cm. DIE wedel nicht aufliegen lassen ist natürlich schwierig, eigentlich habe ich überhaupt keinen passenden Platz für ihn, Topfkultur ist hier für die Optik besser, dem Farn gefällt es ausgepflanzt besser.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19607
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4018 am: 06. Juli 2021, 21:30:41 »

Ein Platz wo W. unigemmata gut wirken kann ist wirklich schwierig zu finden - ich hatte 2019 gedacht, an der Mauerkante könne er ja wunderbar überhängen:



Aber an die große Hasel und wieviel Wasser die abzieht, schon wenn es "normal" regnet, hatte ich nicht so recht gedacht....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9010
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4019 am: 06. Juli 2021, 21:51:26 »



Als Entschädigung etwas Suppengrün, so als Gegenpol zum Woodwardia - Athyrium f.-f. 'Lady in Lace'. ;) Im Topf wächst er gerade wieder gut zu. Er war schonmal ausgepflanzt, stand da wohl zu trocken und ich hatte Angst, ihn zu verlieren.

Hüte ihn  ;)
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away
Seiten: 1 ... 266 267 [268] 269 270 ... 426   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de