Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 02:14:31
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|20|1|Ich bin für die Massenschneeglöckchenhaltung. (neo)

Seiten: 1 ... 279 280 [281] 282 283 ... 425   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 543125 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12800
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4200 am: 20. August 2021, 22:53:44 »

Den ersten mal vom Berliner Staudenmarkt. Stand für wenig Geld in Kisten unter dem Verkaufstisch. Der hat dann irgendwann mal fleißig Bulben angesetzt, die ich auch erfolgreich weiterkultivieren konnte. 
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20548
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4201 am: 21. August 2021, 00:04:00 »

okeee…gibt es vielleicht eine schlange zum anstehen?! :D 8) ;D

Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

neo

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4202 am: 21. August 2021, 10:35:29 »

Du sollst nicht immer gieren. ::) ;) ;)
.
Ich meine, er ist Dryopteris championii. Er fällt durch sein glänzendes Laub am Waldrand gut auf.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4203 am: 21. August 2021, 10:39:12 »

Das Teilstück von Polypodium cambricum ‚ Oakley‘ hat‘s an sehr trockener Stelle im Baumstrunk ( wenn auch dieses Jahr etwas feuchter) geschafft. Hatte ich letztes Jahr dort reingesteckt.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1805
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4204 am: 21. August 2021, 10:49:55 »

@Neo: Dabei hätte ich diesen (also den in deiner Antwort abgebildeten) Farn jetzt eher für Polystichum polyblepharum gehalten, die sehen bei mir exakt so aus, wie der auf deinem Foto, inkl. Glanz und der jungen Triebspitze. Jetzt muss ich doch mal den genannten Dryopteris googeln, denn da meine ja falsch, bzw gar nicht etikettiert waren und erst später hier im Forum als Jap. Glanzschildfarne identifiziert wurden, kann es natürlich auch sein, dass da eine Verwechslung vorliegt, wenn der Dryopteris championii tatsächlich dermaßen ähnlich aussieht.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1805
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4205 am: 21. August 2021, 11:05:32 »

Auf Englisch heißt der Polystichum polyblepharum ja auch „Tassel Fern“, also Quasten- oder Bommel-Farn, weil die jungen Triebe an den Spitzen so nickend nach außen überhängen, statt nach innen eingerollt zu sein… das sah für mich bei dem oben als Dryopteris championii bezeichneten auch irgendwie so aus, kann aber auf dem Foto natürlich auch täuschen.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

neo

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4206 am: 21. August 2021, 11:12:11 »

Die haben beide Glanz @LissArd.
Also dein Polystichum p. kann schon richtig sein.
Bei mir kann ich ihn ausschliessen ( trotz manchmal Namensdurcheinander) weil ich ihn sicher nicht am Waldrand habe, aber den D.championii.
Hat der Polystichum p. nicht eher schmalere Wedel? Sehe den grade nicht zum Vergleich, steht andernorts.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1805
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4207 am: 21. August 2021, 12:08:58 »

Ja, da hast du natürlich recht, wenn er tatsächlich da am Waldrand wuchs, ist ein japanischer Farn eher unwahrscheinlich…  :D Ich hatte angenommen, Du hättest ihn selber dorthin gepflanzt. Die Spitze des jungen Wedels, die man im Hintergrund sieht, hatte mich stutzig gemacht.
Wie gesagt, mein (gekauftes) Exemplar war ursprünglich namenlos, wurde dann mehrfach als P. polyblepharum identifiziert - obwohl die Wedel nicht sonderlich schmal sind?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12800
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4208 am: 21. August 2021, 12:32:15 »

Für eine Schlange müsste ich beim 'Weihenstephan' erstmal nach neuen Bulben suchen. Die habe ich in den letzten zwei Jahren alle verteilt oder gepflanzt.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

neo

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4209 am: 21. August 2021, 13:50:22 »

Ja, da hast du natürlich recht, wenn er tatsächlich da am Waldrand wuchs, ist ein japanischer Farn eher unwahrscheinlich…  :D
Nein, nein, den habe ich schon mal dorthin gepflanzt. Und statt vorwärts zu arbeiten betreibe ich gerade „ Farnforschung“, weil du mich ziemlich verunsichert hast. ;) Ich habe gemerkt, dass ich Polystichum p. doch auch hier wachsen habe.
Bildvergleich: links P.p., rechts er, wo ich im Kopf habe D. championii.


Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4210 am: 21. August 2021, 13:53:34 »

Rückseite und Sporen
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4211 am: 21. August 2021, 13:57:16 »

Soweit ich das beurteilen kann sieht man schon Unterschiede ( Mittelrippe, Anordnung der Fieder, die Sporen).
Aber a ist das nicht wissenschaftlich und b hoffe ich, der links ist wirklich Polystichum p. ;)
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1805
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4212 am: 21. August 2021, 22:00:33 »

Stimmt, da sind schon Unterschiede zu sehen. Da muss ich mir morgen doch auch gleich mal die Rückseite meines (ja auch nicht hundertprozentig sicheren) Polystichum p. angucken, wie da die Sori so aussehen.

Es erstaunt mich sowieso immer wieder, dass bei Farnen die Unterschiede zwischen den Arten und Familien für den Laien oft so marginal sind. Früher hätte ich gedacht, dass man zwar unterschiedliche Sorten, oder vielleicht noch Arten, innerhalb einer Familie miteinander verwechseln könne – dass es manchmal aber gar nicht so leicht ist, überhaupt zu bestimmen, ob man nun dies oder das vor sich hat, frustriert/verwirrt mich immer wieder. Letztens habe ich in der Gärtnerei einen schönen Farn gefunden, bei dem im Topf zwei unterschiedliche Schilder steckten, einmal Dryopteris 'Barnesii' und irgendwas ganz anderes. Da diskutierten dann drei Gärtner, welcher es wohl letztendlich sei… und ob es nun wirklich der 'Barnesii' ist, den ich hier habe, sei mal dahingestellt…  :-\
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12800
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4213 am: 21. August 2021, 22:09:35 »

Polystichum setiferum 'Plumosum Selection' hat sich inzwischen voll entfaltet.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12800
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4214 am: 21. August 2021, 22:11:39 »

Asplenium scolopendrium 'Crispum Speciosum'

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 279 280 [281] 282 283 ... 425   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de