Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 11:42:50
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 281 282 [283] 284 285 ... 426   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 545119 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12807
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4230 am: 23. August 2021, 22:03:10 »

Welches Pulmonaria?

'David Ward' ;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4231 am: 23. August 2021, 23:01:53 »

Die Dryopteris mit farbigen Austrieb schieben immer noch neue Wedel.

Dryopteris koidzumiana
Ich kenne ihn als Dryopteris erythrosora var. koidzumiana. Angeblich wird er ja fast doppelt so groß wie die häufiger angebotenen 'Brilliance' und 'Prolifica' und muss extrem feucht stehen – deckt sich das mit deinen Erfahrungen? Inwiefern unterscheidet er sich sonst vom „Standard“-Rotschleierfarn?

Ergänzung: Hast Du zufällig auch ein Exemplar von Dryopteris lepidopoda und kannst eventuell etwas dazu sagen oder Bilder zeigen?
« Letzte Änderung: 23. August 2021, 23:12:48 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12807
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4232 am: 24. August 2021, 21:12:13 »

Die meisten Quellen sprechen ihn als Dryopteris koidzumiana. Ich habe das nie hinterfragt. D. eryhtrosora stand hier mehrfach, die sind fast alle in irgendeinem Ar*****ch-Winter dahin gegangen. Ich könnte nicht auf Anhieb sagen, ob in irgendeinem Beet noch einer steht.
D. koidzumiana ist - wenn ich au der Erinnerung heraus vergleiche - offenbar tatsächlich größer. Das kann aber auch vom individuellen Standort abhängen, er hat bei mir einen günstigen Platz, wo beim Gießen der Hostakübel auch mal ein Schluck Wasser abfällt. "Extrem feucht" ist es hier ganz sicher nicht.

Dryopteris lepidopoda hatte ich laut Liste auch mal. Dürfte ebenfalls nicht mehr da sein.

Klasse

Er dürfte gern noch etwas mehr... ;)

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4233 am: 24. August 2021, 21:50:55 »

Mehr Frassstellen?  :o
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12807
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4234 am: 24. August 2021, 21:52:40 »

Ey!  >:( ;D
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9014
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4235 am: 24. August 2021, 21:57:07 »

Das geht doch noch
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4236 am: 24. August 2021, 21:58:34 »

 ;D

Meinen müsste ich auch mal ablichten, hat sich ebenfalls gut gemacht und die panaschierte Variante auch, steht nur leider zu schattig, daher keine Zeichnung… sieht aber trotzdem prächtig aus.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4237 am: 24. August 2021, 23:37:39 »

Polystichum setiferum 'Plumosum Selection' hat sich inzwischen voll entfaltet.
Welches Pulmonaria?

;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Polystichum setiferum 'Proliferum Herrenhausen' ?
« Antwort #4238 am: 25. August 2021, 16:30:08 »

Habe heute beim "Aufräumen" im Schattenbeet mehrere verschollen geglaubte Pflanzen-Etiketten wiedergefunden. Demnach soll dieser Farn angeblich Polystichum setiferum 'Proliferum Herrenhausen' sein. Er ist aus einer auf Farne spezialisierten Gärtnerei. Wenn ich mir ein anderes Exemplar von P. 'Proliferum Herrenhausen' anschaue, das ich im letzten Jahr bei Gaißmayer gekauft habe (dem ich diesbezüglich eigentlich auch vertraue), dann frage ich mich: Kann das tatsächlich sein?

Der vom Gaißmayer als "Flacher Filigranfarn" bezeichnete 'Herrenhausen' ist total "geradlinig", sieht sehr klar und fast schon geometrisch aus. Der andere, der laut Schild "Polystichum setiferum 'Herrenhausen' (veg.) – Großer Filigranfarn" heißt, ist deutlich "rüschiger", mit breiteren Wedeln und irgendwie unregelmäßigerem Wuchs. Welcher sieht den für Euch eher nach 'Herrenhausen' aus – oder fallen die eventuell, abhängig von der Art der Vermehrung, tatsächlich so unterschiedlich aus?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4239 am: 25. August 2021, 16:31:16 »

Hier der Polystichum 'Herrenhausen' der mir bisher als der "glaubwürdigere" erscheint:
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9014
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4240 am: 25. August 2021, 17:28:58 »

Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21772
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4241 am: 25. August 2021, 18:16:32 »

Meine P. 'Herrenhausen'  fallen v.A. durch einen breit ausladenden Wuchs mit eher schmalen aber sehr langen Wedeln auf. Die Wedel sind bis 70cm lang. Typisch sind die Brutbulben, die sich jetzt bereits bilden.

Es ist bei mir der am leichtesten zu vermehrende Farn (außer Matteuccia  ;D) durch Teilung oder Brutbulben, deshalb habe ich mehrere Exemplare im Garten, die alle etwas unterschiedlich aussehen.

Dieser ließ sich am besten fotografieren
Gespeichert

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1587
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4242 am: 25. August 2021, 20:25:03 »

Schön,dass im Gegensatz zu anderen Stauden fast alle  Farne noch neue Wedel schieben.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4243 am: 25. August 2021, 23:07:41 »

richard maatsch weist in seinem buch der freilandfarne auf die großen und breiten wedel von polystichum setiferum 'herrenhausen' hin – auffallend schmale wedel wären damit ein indiz für eine fehletikettierung. die abbildung auf der farbtafel im buch zeigt m.e. nach wesentlich breitere wedel als die hier gezeigten.

weiter heißt es bei maatsch: "… die dunkelgrünen wedel sind samt kurzem, 6-8 cm langem stiel etwa 50-70 cm lang, unten 20-35 cm breit. so hat der zwei- bis dreifach gefiederte wedel eine länglich-dreieckige form. stiel- und mittelrippe sind stark hellbraun spreuschuppig. die fiedern stehen, vor allem im unteren teil, dichter als bei 'proliferum'. die fiederchen sind nahe der mittelrippe des wedels ungleich, so sind etwa bei einer fiederbreite von 5 cm die oberen 2, die unteren 3 cm lang. die reihe der unteren fiederchen überdeckt die der oberen der darunterstehenden. sonst entspricht die form der fiedern und fiederchen denen von 'proliferum'. bei guter entwicklung, vor allem nach einem feuchtkühlen sommer, sind ältere wedel reich mit brutknospen besetzt."
« Letzte Änderung: 25. August 2021, 23:09:17 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2638
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4244 am: 26. August 2021, 11:29:24 »

Am Sock einer morschen Fichte kommt ein unbekannter Farn, bei meinen sieht dem keiner ähnlich. Was könnte das für einer sein?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 281 282 [283] 284 285 ... 426   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de