Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Mai 2024, 15:41:57
Erweiterte Suche  
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Neuigkeiten:

|14|8|Der echte Maso-Gärtner wirft sich nackt in die Brennnesseln. (Staudo)

Seiten: 1 ... 295 296 [297] 298 299 ... 424   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 540455 mal)

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4440 am: 19. September 2021, 09:09:55 »

Adiantum 'Gracillimum' ist auch dieses Jahr eine Freude. Von Robustheit kann man bei dieser federzarter Belaubung aber nicht sprechen. Immerhin ist er nicht zimperlich wenn es um Überwinterung geht.
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4441 am: 19. September 2021, 09:11:47 »

Dryopteris sieboldii. Einer der dankbarsten Farne mit überaus viel Exotik!
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4442 am: 19. September 2021, 09:14:55 »

Adiantum peruvianum, sicher ein schwieriger Kandidat und durfte nur mit weil dieser im Sterberegal stand. Outdoor-Übersommerung funktioniert gut, ob frostfreie Überwinterung klappt, wage ich allerdings fast zu bezweifeln 😁
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4443 am: 19. September 2021, 09:19:45 »

Endlich mal eine große Pyrrosia shearerii! Mein anderer Sporling entwickelt sich in Zeitlupe, daher musste ich mit einer Großpflanze für ein kleines Vermögen aufstocken. Eine erhabene Schönheit
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4444 am: 19. September 2021, 09:21:33 »

Pellaea sagittata. Einmalige Wedelform! Der angeblichen Winterhärte traue ich aber nicht ganz
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12784
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4445 am: 19. September 2021, 09:24:49 »

daher musste ich mit einer Großpflanze für ein kleines Vermögen aufstocken

Den hat Wouter van Driel aktuell noch im Sortiment zu einem Preis, den ich sehr passabel finde. ;) Ich habe mir auch einen zugelegt. Hier ganz vorn in der Kiste.

Adiantum 'Gracillimum' ist auch dieses Jahr eine Freude. Von Robustheit kann man bei dieser federzarter Belaubung aber nicht sprechen. Immerhin ist er nicht zimperlich wenn es um Überwinterung geht.

Du meinst damit aber keine Freiland-Überwinterung? Meiner hat sich leider zügig verabschiedet, trotz frostfreiem Winterquartier.
« Letzte Änderung: 19. September 2021, 09:26:20 von Hausgeist »
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4446 am: 19. September 2021, 09:26:15 »

Lygodium japonicum hat richtig Meter gemacht und schafft es locker auf die halbe Höhe des alten Holunders. Allerdings wäre mir etwas mehr Üppigkeit doch ganz recht. Angesichts der Tatsache, dass ich selbst in diesem verregneten Sommer teils 2x am Tag gesprüht und gegossen habe 🤨
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4447 am: 19. September 2021, 09:34:21 »

Wouter hat leider nur kleine Sporlinge im Angebot. Eine P. shearerii bis zur finalen Größe von einem knappen Meter zu bringen wird mit diesen Pflänzchen viele viele Jahre dauern. Aber zugegriffen habe ich natürlich trotzdem 😅

Der Adiantum überwintert bei mir frostfrei im Keller mit wenig Tageslicht. Muss natürlich immer sehr feucht bleiben, selbst wenn das Grün größtenteils vergeht. Und der Vorteil hier ist, dass eine solche Überwinterung selten vor Mitte Dezember / Anfang Januar angetreten werden muss. Und spätestens März geht es schon wieder raus.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4448 am: 19. September 2021, 10:59:53 »

Den hat Wouter van Driel aktuell noch im Sortiment
Hatte.
.
Lygodium japonicum hat richtig Meter gemacht und schafft es locker auf die halbe Höhe des alten Holunders. Allerdings wäre mir etwas mehr Üppigkeit doch ganz recht. Angesichts der Tatsache, dass ich selbst in diesem verregneten Sommer teils 2x am Tag gesprüht und gegossen habe 🤨
.
Ich habe meinen Lygodium palmatum umgetopft, in einen größeren Topf mit einer Mischung aus Sand, Torf, Rhodoerde und etwas Lavasplitt. Nachdem vorher das Wachstum stagnierte, treibt er jetzt zügig neu aus.
Der steht zwar ganzjährig draußen, aber schneckensicher.
« Letzte Änderung: 19. September 2021, 11:02:10 von Bristlecone »
Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 793
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4449 am: 19. September 2021, 11:09:03 »

Besondere Farne gibt es auch im Terraristik-Versand (Bens-Jungle, DerTerraristikladen usw).
Mir sind die zu teuer als Futterpflanzen...
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

Bristlecone

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4450 am: 19. September 2021, 11:18:32 »

Ja, da gibts schöne Farne! Allerdings hatte ich mit den dort angebotenen Pyrrosia lingua im Freiland nie Glück, diese "Terrarienvertreter" scheinen eher aus subtropischen Gebieten zu stammen.
Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 793
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4451 am: 19. September 2021, 11:26:24 »

Ja, die Tiere (Spinnen, Gecko, Frösche...) brauchen sehr hohe Luftfeuchte, das schafft man bestenfalls im Badezimmer
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4452 am: 19. September 2021, 11:38:58 »

Ich habe meinen Lygodium palmatum umgetopft, in einen größeren Topf mit einer Mischung aus Sand, Torf, Rhodoerde und etwas Lavasplitt. Nachdem vorher das Wachstum stagnierte, treibt er jetzt zügig neu aus.
Der steht zwar ganzjährig draußen, aber schneckensicher.

Ganzjährig im Topf? Mit Durchfrieren und so? Hast Du T-Min parat?

Hatte mich noch nicht getraut in Z8. Aber das wäre natürlich eine ganz neue Welt. Du hast mich fast überzeugt und ich scharre mit den Hufen, heute noch einen Topf zu befüllen 😊
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4453 am: 19. September 2021, 11:43:24 »

Ja, da gibts schöne Farne! Allerdings hatte ich mit den dort angebotenen Pyrrosia lingua im Freiland nie Glück, diese "Terrarienvertreter" scheinen eher aus subtropischen Gebieten zu stammen.
Den P.l. habe ich von einem Terraristikversand. Bisher waren leichte Minusgrade kein Problem. Hatte den aber trotzdem in den Keller geschleppt bei der diesjährigen -9°-Keule. Ich vermute aber auch, dass Terrarienhändler oft falsch bestimmen und auf diese Weise andere Arten in den Umauf kommen.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4454 am: 19. September 2021, 12:12:01 »

Ich habe meinen Lygodium palmatum umgetopft, in einen größeren Topf mit einer Mischung aus Sand, Torf, Rhodoerde und etwas Lavasplitt. Nachdem vorher das Wachstum stagnierte, treibt er jetzt zügig neu aus.
Der steht zwar ganzjährig draußen, aber schneckensicher.

Ganzjährig im Topf? Mit Durchfrieren und so? Hast Du T-Min parat?

Hatte mich noch nicht getraut in Z8. Aber das wäre natürlich eine ganz neue Welt. Du hast mich fast überzeugt und ich scharre mit den Hufen, heute noch einen Topf zu befüllen 😊
Du hast einen Lygodium palmatum?
.
Ja, meiner steht ganzjährig draußen und friert komplett durch, ggf. tagelang. Tmin waren in den meisten Jahren bis -8°C, letzten Winter aber etwa -12 °C.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 295 296 [297] 298 299 ... 424   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de