Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 20:20:17
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|12|6|Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Seiten: 1 ... 316 317 [318] 319 320 ... 424   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 540982 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43216
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4755 am: 27. April 2022, 23:59:44 »

.
geniesse sie nach strich und faden :-*
.
Schätzelein, das mach ich! Sowieso! Mit Vergnügen.  ;D Heute habe ich beide in jeweils einen 20 l Kübel gesetzt. Sie mit blau blühenden Corydalis umgeben und das ganze steht unter einer Chaenomeles 'Cameo'. Ich hoffe die Dingelchen sind nicht eingeschüchtert. Ich hab sie mit feinstem Basaltsplitt gemulcht.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4756 am: 28. April 2022, 00:02:28 »

bild! :D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43216
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4757 am: 28. April 2022, 00:20:27 »

klar!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3381
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Cheilanthes tomentosa
« Antwort #4758 am: 28. April 2022, 06:23:13 »

Hat hier jemand einen solchen Farn (Cheilanthes tomentosa) zufällig im Garten und kann was zum Standort sagen, und wie er sich so macht? Bin etwas unsicher, ob der als sehr sonnen- und trockenheitsverträglich angepriesene Farn dies auch wirklich ist. Würde ihn gerne an einen „Steinhaufen“ am doch recht trockenen Gehölzrand setzen, Boden lehmig-humos, inzwischen jedoch mit etwas feinem Kies und Splitt durchsetzt. Im zeitigen Frühjahr bekommt der Standplatz mehrere Stunden leichte Sonne ab, im Sommer, wenn die Bäume belaubt sind, nur sehr diffuse Sonne, trotzdem ist der Platz recht hell. Ginge das? Wie kalkverträglich ist dieser Farn?
Ich habe diesen Farn seit einigen Jahren mehrfach. Die Pflanzen wachsen in einer Trockenmauer in der vollen Sonne. Mein Boden und das Gestein sind kalkarm. Im ersten Jahr nach der Pflanzung habe ich hin und wieder mal gegossen. Die Farne machen deutlich Zuwachs.
Gespeichert

Bebebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: Cheilanthes tomentosa
« Antwort #4759 am: 28. April 2022, 06:23:34 »

Hat hier jemand einen solchen Farn (Cheilanthes tomentosa)...
Cheilanrges tomentosa ist mir in der Mauer vertrocknet, den hab ich in der Anwachsphase vergessen.
Cheilanthes maranthae ist jetzt dann ein Jahr in der Mauer und eher gewachsen. Sonne bekommt er um die Mittagszeit.
Gespeichert
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1803
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Cheilanthes tomentosa
« Antwort #4760 am: 28. April 2022, 18:17:25 »

Ich habe diesen Farn seit einigen Jahren mehrfach. Die Pflanzen wachsen in einer Trockenmauer in der vollen Sonne. Mein Boden und das Gestein sind kalkarm. Im ersten Jahr nach der Pflanzung habe ich hin und wieder mal gegossen. Die Farne machen deutlich Zuwachs.
Danke, das hört sich gut an!
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1803
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Cheilanthes tomentosa
« Antwort #4761 am: 28. April 2022, 18:18:43 »

Cheilanrges tomentosa ist mir in der Mauer vertrocknet, den hab ich in der Anwachsphase vergessen.
Cheilanthes maranthae ist jetzt dann ein Jahr in der Mauer und eher gewachsen. Sonne bekommt er um die Mittagszeit.
Ja, das passiert mir auch hin und wieder, speziell wenn ich sehr viele neue Pflanzen gleichzeitig gesetzt habe... da geht mir dann immer mal eine durch, ärgerlich.  :(
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1803
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4762 am: 28. April 2022, 18:29:47 »

Der neuste Mitbewohner, seit heute: Arachnoides simplicior Variegata, der Eidechsenfarn (glaube ich...) – Weiß jemand, ab wann der einzieht? Passiert das im Frühsommer, ähnlich wie bei Polypodium cambricum?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19584
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4763 am: 28. April 2022, 21:32:00 »

Nee, da sterben die alten Wedel entweder in kalten Wintern ab oder werden jetzt so nach und nach unansehnlich, richtig "einziehen" tut der eigentlich nicht.
Der Austrieb neuer Wedel ist auch manchmal recht spät.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4166
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4764 am: 28. April 2022, 22:07:28 »

.

Gewöhnlicher Wurmfarn
Gespeichert
Rus amato silvasque

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4765 am: 28. April 2022, 22:36:48 »

Bei mir im Garten taucht an vielen Stellen dieser Farn auf. Bisher an Stellen wo er optisch gut passt und mich nicht stört, hoffentlich wird er nicht zur Plage.
Ich mag Farne, aber kann die absolut nicht bestimmen.
Kann mir einer sagen, um welchen es sich handelt?
Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4766 am: 28. April 2022, 22:39:32 »

Der sieht etwas anders aus und taucht auch an verschiedenen Stellen auf.
Ist das der gleiche?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14180
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4767 am: 28. April 2022, 22:45:20 »

Das dürfte beides der gewöhnliche Wurmfarn sein.
Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4768 am: 29. April 2022, 22:44:18 »

Danke, dann lass ich die Pflanzen stehen
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1803
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4769 am: 30. April 2022, 22:05:51 »

Könnte mir eventuell jemand hier sagen, welcher Farn das ist, wenn man diesem Link folgt....
https://www.pflanz-es.de/de/Graeser-kraeuter/Farne-Kraeuter/cyrtomium-fortunei-var-clivicola-kleiner-sichelfarn.html

Sieht toll aus, aber der angebliche Cyrtomium ist es doch wohl ganz sicher nicht!?


Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Seiten: 1 ... 316 317 [318] 319 320 ... 424   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de