Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 01:50:20
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|10|7|Hagel, Dürre, Spätfrost oder Corona - irgendwas ist halt immer... (dmks)

Seiten: 1 ... 330 331 [332] 333 334 ... 426   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 544973 mal)

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4624
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4965 am: 29. Mai 2022, 12:00:22 »

Zur Abwechslung mal nur ein Stück feinster grüner Spitze - Araiostegia spec. (perdurans)

Der ist wirklich toll. Obwohl hier kein Platz ist habe ich zwei (!) Exemplare untergebracht. Die treiben aber immer recht spät aus.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8028
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4966 am: 29. Mai 2022, 12:06:06 »

Der heimische Wurmfarn scheint sogar mit Sonne und Trockenheit gut zurecht zu kommen, er kommt hier zwischen Steinen von selbst auf.

Auch viele der anderen Dryopteris kommen hier gut zurecht, in die Richtung lohnt ein Blick auf jeden fall auch. ;)
stimmt, und ich kann Asplenium scolopendrium, Adiantum venustum und Polypodium zu den bei mir trockenheitsverträglichen hinzufügen.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4967 am: 29. Mai 2022, 12:10:22 »

Auch viele der anderen Dryopteris kommen hier gut zurecht, in die Richtung lohnt ein Blick auf jeden fall auch. ;)
Ja, das entspricht auch meiner Erfahrung. Früher habe ich Dryopteris kaum beachtet, da sie mir häufig “unspektakulär” vorkamen und (sorry, inzwischen weiß ich es besser) etwas langweilig. Von Dryopteris affinis dachte ich die ersten zwei oder drei Jahre, er wäre ein Fehlkauf gewesen, da er im Beet anfangs ein bisschen “banal” aussah. Heute würde ich ihn nicht mehr missen wollen, finde ihn elegant und wirklich schön, ein Ruhepunkt zwischen Athyrium niponicum und buntlaubigen Hosta.
Dieses Exemplar, im Unterholz unter einer riesigen Deutzie, hat in diesem Jahr noch nicht einmal “künstliches” Wasser gesehen, und wir hatten 6 Wochen lang nicht einen Tropfen Regen. Da ist er einfach etwas langsamer gewachsen. Als dann vor etwas über einer Woche der erste wirkliche Regen seit Anfang April kam, hat er sich dann wunderschön entfaltet, als wäre nichts gewesen. Sehr empfehlenswert, aus meiner Sicht.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19616
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4968 am: 29. Mai 2022, 12:40:20 »

... und ich kann Asplenium scolopendrium, Adiantum venustum und Polypodium zu den bei mir trockenheitsverträglichen hinzufügen.
Ohja!
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4969 am: 29. Mai 2022, 12:52:39 »

Mal was ganz anderes… heute fiel mir auf, dass alle am Boden sichtbaren frischen Austriebe von Polypodium cambricum spurlos verschwunden sind. Machen das die Schnecken? Die vorhandenen Wedel haben allerdings keinerlei Fraßspuren. Bin ratlos… und etwas frustriert  ???
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19616
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4970 am: 29. Mai 2022, 12:56:46 »

Das kann sehr gut sein, Schnecken fressen auch bei mir immer mal wieder die jungen, gerade austreibenden Wedel - alte Wedel werden nicht angerührt.
Beim Schneckenkorn (Ferramol) streuen hab ich dann die Erfahrung gemacht, dass man aufpassen sollte, keine Körnchen an sich gerade entrollende Wedel liegen zu lassen, weil das diese dann auch schädigt  :P
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1124
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4971 am: 29. Mai 2022, 13:42:40 »

Dryopterisse werden immer schöner, je älter sie werden. Leider bekommt man sie dann in Gänze nicht mehr so gut oder garnicht abgelichtet.

Noch ist er nicht so riesig, wie gewünscht - aber allmählich (nach einigen Jahren) macht er sich. Von den angegebenen 1,6o m ist er allerdings noch weit entfernt.  Dryopteris goldiana 

Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1124
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4972 am: 29. Mai 2022, 13:44:48 »

Dryopteris affinis 'Revolvens' gen. hingegen übertrifft die angegebenen 60-90 cm. Aktuell gut 110 cm

Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1124
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4973 am: 29. Mai 2022, 13:46:12 »

Dryopteris filix-mas 'Crispa Cristata' kommt als riesige Petersilie daher

Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1124
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4974 am: 29. Mai 2022, 13:47:21 »

Dryopteris x complexa 'Stableri' ist einer meiner Lieblinge

Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1124
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4975 am: 29. Mai 2022, 13:48:35 »

Athyrium f.-f. corymbiferum ist auch recht imposant

Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4976 am: 29. Mai 2022, 13:50:02 »

super, Waldschrat !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20550
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4977 am: 29. Mai 2022, 14:08:45 »

in der tat! :D

hier mal ein lüttes hybrid-athyrium für ein gothic-beet. 8) ;D
« Letzte Änderung: 29. Mai 2022, 14:11:17 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1124
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4978 am: 29. Mai 2022, 14:23:15 »

chic  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8028
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4979 am: 29. Mai 2022, 14:35:48 »

Toll, vor allem der Athyrium f.-f. corymbiferum!
Ich scheine jetzt endlich einen guten Platz für Dryopteris championii gefunden zu haben, der erste wollte nicht so recht bei mir.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2022, 14:38:14 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us
Seiten: 1 ... 330 331 [332] 333 334 ... 426   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de