Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 11:00:03
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|18|1|Ich auch gerade... Gefangen wurde ein kleines Auto, einige Eimer Farbe, ein paar Blümchen, 10 Zentner Blumenerde, ein Tankstutzen vornehmlich fürs Ausland und noch so einiges .... Allerdings war die Jagdstrecke nicht perfekt rund sondern eher schleifenförmig. (biotekt)

Seiten: 1 ... 333 334 [335] 336 337 ... 429   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 546936 mal)

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1145
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5010 am: 30. Mai 2022, 19:05:33 »

Niemand - der Bevis ist toll  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Carpe diem!
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5011 am: 30. Mai 2022, 19:24:21 »

Boah, der Bevis ist echt ein Traum. Unser bildet mehrere Köpfe aus, die Anzahl seiner Wedel ist in diesem Jahr aber sehr überschaubar. Letztes Jahr war er deutlich üppiger :-\.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8052
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5012 am: 30. Mai 2022, 19:42:50 »

Ui, so toll! Mein Bevis ist noch ein Jungspund. Aber auch die anderen von Dir und Schrati können sich sehen lassen.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2022, 19:44:28 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21775
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5013 am: 30. Mai 2022, 20:22:52 »

Das älteste Digitalfoto eines meiner beiden Bevis ist von August 2004, aber ich habe sie schon etwas länger, also fast 20 Jahre und so lange stehen sie am selben Standort.

Polystichum 'Bevis' August 2004

Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8052
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5014 am: 31. Mai 2022, 06:47:43 »

na, wenn der vor 18 Jahren schon so toll aussah  dann hoffe ich, meiner braucht nicht so ewig!
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21775
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5015 am: 31. Mai 2022, 09:44:29 »

Hans Kramer hat ihn damals in großen Töpfen als schon stattliche Pflanzen verkauft, er ist schnell zu einer geoßen Pflanze gewachsen, ich habe ihn schon etliche Male hier im Forum gezeigt.  Ich habe den Eindruck, dass er schon jahrelang nicht mehr größer wird, ich hoffe, dass er nicht zurückgeht, denn ich wüsste nicht, wie mn eine solche Pflanze verpflanzen oder auch teilen kann.  Dieses Exemplar ist jetzt 110cm hoch und 170cm im Durchmesser.

Das zweite Exemplar, das auf dem Foto von 2004, ist etwa genauso groß, er steht erhöht, der Green Lace rechts davor eine Stufe tiefer und viel kleiner, obwohl fast genauso alt.


Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1145
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5016 am: 31. Mai 2022, 13:14:52 »

ein Traumbevis  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20553
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5017 am: 31. Mai 2022, 13:39:09 »

ja, immer wieder! :D das kann nicht oft genug gezeigt werden. ;)

und es ist sicher auch der boden bei gartenlady; hier auf sand (und bei mir ohne regelmäßige bewässerung) wird er nie so werden… aber eben anders schön. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1215
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5018 am: 31. Mai 2022, 13:49:20 »

Einige Farne sind auch sehr gut für den Steingarten geeignet.
Den Braunstieligen Streifenfarn Asplenium trichomanes habe ich in drei Exemplaren. Ebenso vom Milzfarn A. ceterach.
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1215
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5019 am: 31. Mai 2022, 13:49:59 »

noch ein Bild vom Milzfarn
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1145
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5020 am: 31. Mai 2022, 14:00:27 »

Ja, die sind schön. Irgendwann hab ich auch mal Steingarten oder so.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21775
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5021 am: 31. Mai 2022, 14:02:48 »

ja, immer wieder! :D das kann nicht oft genug gezeigt werden. ;)

und es ist sicher auch der boden bei gartenlady; hier auf sand (und bei mir ohne regelmäßige bewässerung) wird er nie so werden… aber eben anders schön. :)

da bin ich nicht so sicher, aber ich glaube, dass die Meristemvermehrung unterschiedlich gute Klone hervorbringt. Schau Dir den Green Lace an, er ist fast genauso alt hat den gleichen Boden und wie kümmerlich sieht er dagegen aus. Ich weiß allerdings nicht, ob es vom Green Lace große Exemplare gibt, vom Bevis habe ich schon solche Riesen gesehen und es waren alles alte Pflanzen, also zu jener Zeit vermehrt wie meine Pflanzen.

Allerdings ist der Lehmboden hier besser für die meisten Farne als Sandboden, das ist schon klar.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21775
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5022 am: 31. Mai 2022, 14:04:17 »

Ja, die sind schön. Irgendwann hab ich auch mal Steingarten oder so.

Ja tatsächlich und zumindest der Asplenium ist ziemlich unkaputtbar zwischen Steinen, den habe ich hier auch zwischen Steinen.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5023 am: 31. Mai 2022, 14:11:44 »

Ja tatsächlich und zumindest der Asplenium ist ziemlich unkaputtbar zwischen Steinen, den habe ich hier auch zwischen Steinen.

Geht der auch in einer Mauerritze, wo praktisch kein Regenwasser hinkommt?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20553
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5024 am: 31. Mai 2022, 14:12:16 »

... Schau Dir den Green Lace an, er ist fast genauso alt hat den gleichen Boden und wie kümmerlich sieht er dagegen aus. …

kümmerlich?! :o

das ist kümmerlich:
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.
Seiten: 1 ... 333 334 [335] 336 337 ... 429   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de