Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 22:40:41
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|14|6|Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. (Albert Camus)

Seiten: 1 ... 335 336 [337] 338 339 ... 426   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 544929 mal)

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1124
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5040 am: 01. Juni 2022, 14:30:29 »

Polystichum aculeatum 'Zillertal'

Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12807
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5041 am: 01. Juni 2022, 14:31:11 »

Beide hübsch! :) Ich lasse solche Spontanfarne meist auch erstmal stehen und warte ab.

Dein 'Weihenstephan' ist aber auch toll! :D

@rocambole: Dein 'Linearis Polydactylon' sieht ziemlich gleichmäßig aufgefächert aus? Ich habe mehrere und meist halten sich die Wedel gegenseitig fest, eine breite Trichterform gibt es selten. Aber schön sind sie trotzdem - wenn auch nahezu unfotografierbar. ::) Hier steht ein halbes Dutzend, der größte gut über einen Meter hoch.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1124
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5042 am: 01. Juni 2022, 14:35:21 »

Oh, so groß ist meiner wohl noch nicht. Und ja, fotografieren lassen sich die Dinger schlecht.

Und so richtig schön finde ich immer Osmunda regalis-Dschungel

Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21771
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5043 am: 01. Juni 2022, 14:57:29 »

nochmal ein Wedel von Dryopteris f.-. Linearis Polydactylon, war mein erster etwas filigranerer Farn

Diesen habe ich schon viele Jahre und er ist eine typische Montagsproduktion wie hier im Forum jemand es formuliert hat. Nach geschätzten 15 Jahren sieht er wenigstens ansehnlich aus, ein Hit wird er nie. Ein Beispiel für missglückte Meristemvermehrung.

Der Green Lace ist inzwischen doch eine recht üppige Pflanze, wird ein wenig bedrängt. Im Vordergrund Corydalis nobilis zieht bald ein und macht den Weg frei, aber der Bevis legt einige Wedel über ihn, die muss ich wohl abschneiden.  Die Wedel der Polystichums sind sehr schöner Vasenschmck, sie dürfen aber nicht zu jung geschnitten werden.

Hier stehen auch ein paar Waldwurmfarne und zwar an Stellen, wo eine Kulturpflanze niemals wachsen würde und das ist doch auch wertvoll.

Ich habe aber auch etliche Polystichum-Kinder. Besonders der Herrenhausen tut sich als Elternteil hervor und seine Kinder sehen genauso aus wie er. Z.Zt. habe ich eine Jungpflanze, sie ist zwischen Steinen zu Füßen des Bevis und des Green Lace aufgetaucht. Es gibt noch vorjährige kleinere Wedel, die aber noch grün sind, daraus schließe ich, dass es ein wintergrüner Polystichum ist, der per se Lebensrecht hat. Da er ganz aufrecht wächst und schon als Jungpflanze recht groß ist, möchte ich ihn an meine Tochter weitergeben, die Kaschierung für einen hässlichen Holzzaun braucht.

Hat jemand Ahnung?



Nachzügler
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21771
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5044 am: 01. Juni 2022, 15:03:25 »

@Waldschrat, Dein Osmunda regalis ist sehr schön, braucht halt viel Feuchtigkeit. Ich habe meine weitergegeben als das feuchte Gelände plötzlich ganz trocken wurde. Polystichums mögen das, Osmunda nicht.

Ich habe noch einen Zimtfarn, dem es aber auch zu trocken ist.  Ich hoffe, dass der Gärtner endlich mit der neuen Pumpe für den Sprudelstein kommt, damit wenigstens erhöhte Luftfeuchtigkeit besteht.
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1124
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5045 am: 01. Juni 2022, 15:21:07 »

Eingewachsen, gibt er sich mit erstaunlich wenig Feuchtigkeit zufrieden. Ich wundere mich immer wieder.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21771
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5046 am: 01. Juni 2022, 15:53:23 »

Bei mir wurden sie immer kleiner, am Ende war Ausgraben kein Problem.  Die eindrucksvollsten Königsfarne habe ich an Teichufern gesehen, da fühlten sie sich offenbar sehr wohl.
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1124
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5047 am: 01. Juni 2022, 15:56:53 »

Ja, das ist keine Frage.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20550
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5048 am: 01. Juni 2022, 15:58:30 »

… ein Hit wird er nie. Ein Beispiel für missglückte Meristemvermehrung. …

bist du dir da sicher? bei sorten/formen sowohl von dryopteris filix-mas ald auch von athyrium filix-femina würde ich bei schneller, billiger vermehrung immer an generative prozesse bzw. absporung denken – und die fallen eben divers aus und montagsexemplare sollten idealerweise von der vermehrenden person ausgesondert werden.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21771
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5049 am: 01. Juni 2022, 16:07:10 »

Sicher bin ich nicht und ich weiß auch nicht, wo ich ihn gekauft habe. Es kann natürlich sein, dass es eine nicht gute Sporenvermehrung ist. Teilung müsste eigentlich die beste Möglichkeit der Vermehrung sein.

Du hast recht, von diesem Farn braucht man keine Meristemvermehrung, denn die ist aufwendig und teuer.

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20550
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5050 am: 01. Juni 2022, 19:55:40 »

diese ausgabe davon scheint mir etwas ordentlicher zu wachsen, wenn auch noch weit entfernt von üppig.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20550
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5051 am: 01. Juni 2022, 19:56:23 »

zu deinem jungfarn fällt mir bestenfalls  das ein, was du selbst schon geschrieben hast: wohl ein polystichum… :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8028
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5052 am: 01. Juni 2022, 21:06:23 »

@rocambole: Dein 'Linearis Polydactylon' sieht ziemlich gleichmäßig aufgefächert aus? Ich habe mehrere und meist halten sich die Wedel gegenseitig fest, eine breite Trichterform gibt es selten. Aber schön sind sie trotzdem - wenn auch nahezu unfotografierbar. ::) Hier steht ein halbes Dutzend, der größte gut über einen Meter hoch.
Schwer zu sagen, weil da Polygonatum zwischen den Wedeln steckt ... der Haupttrichter sieht recht gut aufgefächert aus, die daneben gequetschter.

Über 1m ist ja auch stolz, so hoch ist meiner nicht, wird wohl auch nicht mehr, höchstens in der Breite.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21771
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5053 am: 01. Juni 2022, 21:46:40 »

zu deinem jungfarn fällt mir bestenfalls  das ein, was du selbst schon geschrieben hast: wohl ein polystichum… :-\

Polystichum st ja schon gut, wenn er weiter so aufrecht wachsen würde, wäre super. Ich habe etliche Polystichums, nicht alle sind groß und nicht alle wachsen aufrecht. Dieser Jungfarn wächst zu Füßen des Bevis und des Green Lace, die kommen als Eltern aber nicht in Frage. Also muss es einer sein, der etwas entfernt steht, da gibt es ein paar. Es ist ja auch egal, wichtig ist, dass er wintergrün ist.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10516
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5054 am: 02. Juni 2022, 05:26:19 »

Kleine sonnige Farnschlucht, 30x20cm
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 ... 335 336 [337] 338 339 ... 426   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de