Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 21:20:06
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 350 351 [352] 353 354 ... 424   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 541567 mal)

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4624
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5265 am: 07. Oktober 2022, 10:05:16 »

Meine beiden Bevis, er größere ist noch aus dem alten großen Garten, sind schon recht groß. Der größere hat seinen Ursprung direkt aus GB.

Auf der anderen Straßeseite stehen mehrstöckige Miethäuser, da muß die Sonne am Vormittag erst einmal drüber. Ein Holzzaun ist auch zum Gehweg. Also hell - na ja. Ab Mittag ist dann schon Sonne.
Gespeichert

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5266 am: 10. Oktober 2022, 20:26:44 »

Danke für die Foto’s! Ich fürchte das meine Frage nicht ganz klar formuliert war. Das Foto von ‘Cristatum Jessen’ und ‘Ken Trewren’ wurde genommen in meinem Garten; wie die aussehen und was die Unterschiede sind weiss ich zum Glück. Auch ‘Zillertal’ und ‘Zillertal Mini’ (der im Erwachsenenstadium nicht so mini ist) stehen im Garten. Die jüngste Bereicherung ist Pol. aculeatum ‘Mosel Grazie’. Sehr gespannt wie der sich entwickelt; das Pflänzchen ist noch klein und zeigt bis jezt keine auffallende Merkmale. Bei der Frage um ein Foto ging es mir vor allem um Pol. aculeatum ‘Furcatum’.
Gespeichert

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5267 am: 11. Oktober 2022, 11:58:07 »

hmmm… aber wahrscheinlich profitiert er vom tomatenlangzeitdünger, den alle schätzchen drumherum bekommen?! ich muss meine wohl doch mal düngen…
Das mit dem Tomatendünger könnte stimmen. Die positive Wirkung von einer ausreichenden bis an Verwöhnung grenzender Menge Nährstoffe zeigt sich u.a. bei Kultivare. Wenn z.B. ‘Green Lace’ (abgemessen verdünnt) gedüngt wird oder in sehr fruchtbarer Erde steht, wirken die pinnae üppig, verlängert und tief eingeschnitten. Wenn er ein paar Jahre in einem Garten mit normaler Erde und/oder begrenzter Bodenfeuchtigkeit (was bedeutet eine beschränkte möglichkeit um Nährstoffe auf zu nehmen) steht, ähnelt er eher ein kleiner, sehr feiner ‘Bevis’, vor allem bei einem Standort in voller Sonne.
Gespeichert

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5268 am: 11. Oktober 2022, 12:00:08 »

Green Lace im Normalzustand.
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1107
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5269 am: 11. Oktober 2022, 12:04:43 »

hmmm… aber wahrscheinlich profitiert er vom tomatenlangzeitdünger, den alle schätzchen drumherum bekommen?! ich muss meine wohl doch mal düngen…
Das mit dem Tomatendünger könnte stimmen. Die positive Wirkung von einer ausreichenden bis an Verwöhnung grenzender Menge Nährstoffe zeigt sich u.a. bei Kultivare. Wenn z.B. ‘Green Lace’ (abgemessen verdünnt) gedüngt wird oder in sehr fruchtbarer Erde steht, wirken die pinnae üppig, verlängert und tief eingeschnitten. Wenn er ein paar Jahre in einem Garten mit normaler Erde und/oder begrenzter Bodenfeuchtigkeit (was bedeutet eine beschränkte möglichkeit um Nährstoffe auf zu nehmen) steht, ähnelt er eher ein kleiner, sehr feiner ‘Bevis’, vor allem bei einem Standort in voller Sonne.


 :o  *setzt Tomatendünger auf die Einkaufsliste*
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5270 am: 11. Oktober 2022, 12:05:07 »

Ein vergleichbarer Unterscheid zeigt sich bei z.B. ‘C.B. Green’: frisch vom Züchter, und ein älteres Exemplar. Weil es eine Rarität betrifft bin ich sehr vorsichtig damit, aber vielleicht müsste ich ihn ab und zu einen Prise Kraftfutter verabreichen.
Gespeichert

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5271 am: 11. Oktober 2022, 12:10:03 »

C.B. Green normal
Gespeichert

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5272 am: 11. Oktober 2022, 12:14:46 »

Es könnte Standort bedingt sein, aber ‘Foliosum’ gefällt es im Garten auch ohne Dünger. Auch in diesem Fall betrifft es ein Sämling von ‘Bevis’. 
Gespeichert

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5273 am: 11. Oktober 2022, 12:19:26 »

Das Wohlfühlen gillt auch für Pol. set. ‘Drueryi’. Charles T. Druery brachte bekanntlich mehrere Varianten von ‘Drueryi’ in Umlauf. Meiner betrifft die Englische Variante, feiner wie ‘Bevis’, aber gröber wie ‘Gracillimum’. In Deutschland wird auch eine Variante von ‘Drueryi’ gezüchtet die viel feiner ist wie die Englische. Pumpot hat mal darüber berichtet. Die fehlt mir noch zur Ergänzung der kleinen Sammlung ‘Bevis’ Sprösslinge, aber es muss ja was zu Wünschen übrigbleiben. :)
Gespeichert

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5274 am: 11. Oktober 2022, 12:27:44 »

hmmm… aber wahrscheinlich profitiert er vom tomatenlangzeitdünger, den alle schätzchen drumherum bekommen?! ich muss meine wohl doch mal düngen…
Das mit dem Tomatendünger könnte stimmen. Die positive Wirkung von einer ausreichenden bis an Verwöhnung grenzender Menge Nährstoffe zeigt sich u.a. bei Kultivare. Wenn z.B. ‘Green Lace’ (abgemessen verdünnt) gedüngt wird oder in sehr fruchtbarer Erde steht, wirken die pinnae üppig, verlängert und tief eingeschnitten. Wenn er ein paar Jahre in einem Garten mit normaler Erde und/oder begrenzter Bodenfeuchtigkeit (was bedeutet eine beschränkte möglichkeit um Nährstoffe auf zu nehmen) steht, ähnelt er eher ein kleiner, sehr feiner ‘Bevis’, vor allem bei einem Standort in voller Sonne.
Ich dünge meine Farne noch nicht; die beide üppigen kamen vom Züchter und von einem Farnliebhaber von den ich weis das es düngt. Ich hab mal nachgefragt. Der letztere verwendet Baumdünger.

 :o  *setzt Tomatendünger auf die Einkaufsliste*
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30862
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5275 am: 11. Oktober 2022, 12:41:08 »

:o  *setzt Tomatendünger auf die Einkaufsliste*
*setzt "mehr Tomatendünger" auf die Liste* (also nicht nur für Zwiebelpflanzen).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bristlecone

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5276 am: 11. Oktober 2022, 13:18:08 »

Das ist nichts Anderes als ein phosphatreduzierter Volldünger mit einem NPK-Verhältnis von etwa 6:1:6.
Gespeichert

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5277 am: 11. Oktober 2022, 15:17:41 »

So (foto copyright Roswitha Müller) wird ‘Zillertal’ meistens porträtiert.
Gespeichert

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5278 am: 11. Oktober 2022, 15:18:49 »

Nach ein paar Jahre im Garten hat sich der Habitus verändert. Möglicherweise spielt auch hier das fehlen (das heisst nicht kontinuieren) von Düngung eine Rolle. Es ist immer noch ein Prachtstück, aber z.B. mehr imbricat. Wie ist das bei dir Hausgeist?
Gespeichert

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5279 am: 11. Oktober 2022, 15:27:04 »

Noch ein Beispiel: Zillertal Mini. Der ist jetzt, vor allem im unteren Bereich der Wedel, richtig stachelig.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 350 351 [352] 353 354 ... 424   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de