Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Mai 2024, 22:04:41
Erweiterte Suche  
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Neuigkeiten:

|24|7|Irgendwas blüht immer. (Spatenpaulchen)

Seiten: 1 ... 357 358 [359] 360 361 ... 424   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 540561 mal)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7983
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5370 am: 21. Oktober 2022, 19:34:31 »

oh ja, sieht toll aus und klappt so sicher auch mit Druery
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5371 am: 24. Oktober 2022, 20:15:59 »

… Mehr noch wie zuvor müsste man seine Schätze vegetativ vermehren und verteilen damit die in Umlauf bleiben.

das liest sich vielversprechend! :D 8) 8) ;)

à propos: wir hatten das ja letztens mit der wüchsigkeit von polystichum setiferum 'green lace': dies ist von meinen vier noch der beste… ::) :-\
Der ‘Green Lace’ sieht was bräunlich. Steht er sonnig? Ich habe auch merhere Exemplare. Die besten stehen im Schatten bis Halbschatten. Ein Exemplar das verhältnismässig sonnig steht bleibt kleiner, ist aber gesund; hat schon mehrere Krone gemacht. Das gleiche gilt z.B. für ein ‘Iveryanum’ ein paar Meter weiter; bleibt viel kleiner wie Andere exemplare (Foto) im Garten aber hat mehrere Krone. Das dieser Teil des Gartens trockener ist könnte auch eine Rolle spielen aber die Farne bekommen im Sommer genau soviel (sogar was mehr) Wasser wie die im Schatten. Die Pinnulae von ‘Green Lace’ sind bei einem sonnigen Standort auch schmaller (reduziert die Verdunstung?). Ein anderes Problem für die Pflanze könnte die Umstellung von Topf- auf Gartenerde sein (in Kombination mit der eventuellen Sonne). In einer Gärtnerei wird regelmässig Wasser gegeben und umgetopft (frische, nährungsreiche Erde zugefügt) oder es wird etwas gedüngt. Im Garten ist die Pflanze plötzlich auf sich selbst angewiesen; keine Verwöhnen mehr. Topferde besteht zum allergrössten Teil aus Torf und ist vor allem bei Farne ziemlich locker. Wenn Torf austrocknet zerfällt er fast zu Staub und es entstehen kleine Hohlräume zwischen den Wurzeln; Wasser rinnt durch. Ich erinnere mich das Wouter immer Empfahl um Topferde mit in das Pflanzloch zu geben (mischen mit Gartenerde) um die ‘Eingewöhnung’ zu erleichteren. Ich füge auch noch ein wenig Kompost hinzu.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20534
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5372 am: 24. Oktober 2022, 20:48:26 »

… Der ‘Green Lace’ sieht was bräunlich. Steht er sonnig?

touché! ;)

ganz sonnig nicht, aber bis etwa zum mittag und in der blattlosen zeit des nahestehenden apfelbaums noch etwas länger – dieser sommer war ein bisschen heftig für all farne, dennoch habe ich hoffnung, dass er jetzt endlich nicht mehr im labilen überleben, sondern in der stabilen etablierung begriffen ist.

Zitat
… Topferde mit in das Pflanzloch zu geben (mischen mit Gartenerde) um die ‘Eingewöhnung’ zu erleichteren. …

erdmischung mache ich immer, an kompost hatte ich mich bisher nicht heran getraut (wegen zuviel stickstoff), das probiere ich demnächst dann mal.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8998
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5373 am: 25. Oktober 2022, 18:11:07 »

Neolepisorus truncatus, immerhin schon 4 Wedel.  :D
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8998
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5374 am: 25. Oktober 2022, 18:12:09 »

Und ein schöner Sämling von Aspl. scol. 'Applecourt'
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1101
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5375 am: 25. Oktober 2022, 18:16:12 »

Sehr schön  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5376 am: 25. Oktober 2022, 21:54:16 »


Zitat
… Topferde mit in das Pflanzloch zu geben (mischen mit Gartenerde) um die ‘Eingewöhnung’ zu erleichteren. …

erdmischung mache ich immer, an kompost hatte ich mich bisher nicht heran getraut (wegen zuviel stickstoff), das probiere ich demnächst dann mal.
[/quote]

Mit Blattkompost müsste das eigentlicht klappen. Viele Farne in der Natur kriegen ja nichts anderes. Bei Hessenhof (Ede, die Niederlande) werden alle Farne und andere Pflanzen getopt in pur Blattkompost; sehen gut aus und bis jetzt keine Probleme beim umsiedeln in den Garten.
Gespeichert

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5377 am: 25. Oktober 2022, 21:55:58 »

Und ein schöner Sämling von Aspl. scol. 'Applecourt'

Sehr schöner Sämling! Ich wusste nicht dat die Eigenschaften bei dem so gut erhalten bleiben. ‘Apple Court’ steht seit ein paar Jahre im Garten aber so gefranst wie dieses Jahr war er noch nie. Überglücklich mit der extra Portion Wasser im Sommer? Was sind deine Erfahrungen mit ‘Zeal Dwarf’? Es wird behauptet das der nur ein paar Jahre am Leben bleibt und regelmässig vermehrt und ersetzt werden muss.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7983
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5378 am: 25. Oktober 2022, 23:07:36 »

Da bin ich auch gespannt!

Ulrich, der erste Blattsteckling von Asplenium scolopendrium macht Wurzeln, einige sind weggegammelt. Aber immerhin, mit guter Kontrolle der Bodenfeuchtigkeit scheint das gut zu klappen. Danke für den Tipp!
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8998
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5379 am: 26. Oktober 2022, 17:28:59 »


Sehr schöner Sämling! Ich wusste nicht dat die Eigenschaften bei dem so gut erhalten bleiben. ‘Apple Court’ steht seit ein paar Jahre im Garten aber so gefranst wie dieses Jahr war er noch nie. Überglücklich mit der extra Portion Wasser im Sommer? Was sind deine Erfahrungen mit ‘Zeal Dwarf’? Es wird behauptet das der nur ein paar Jahre am Leben bleibt und regelmässig vermehrt und ersetzt werden muss.

Ich hatte einen Wedel mit Sporen von Tim bekommen, und die wenigsten gehen in Richtung 'Applecourt'.

'Zeal Dwarf' habe ich erst 2 oder 3 Jahre da kann ich nich nichts sagen. Zumindest habe ich Sämlinge in Reserve. Aber vielleicht schreibt ja Schrati was dazu, sie hat ihn schon länger.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1101
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5380 am: 26. Oktober 2022, 18:11:06 »

Bislang sieht er gut aus und ich kann nicht klagen.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5381 am: 26. Oktober 2022, 20:33:33 »

Danke! Gut zu wissen wenn der mir mal über den Weg läuft.
Gespeichert

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5382 am: 26. Oktober 2022, 20:34:45 »

Da bin ich auch gespannt!

Ulrich, der erste Blattsteckling von Asplenium scolopendrium macht Wurzeln, einige sind weggegammelt. Aber immerhin, mit guter Kontrolle der Bodenfeuchtigkeit scheint das gut zu klappen. Danke für den Tipp!
Vermehrung von A. scolopendrium aus Blattstecklinge ist toll. Einfach hinlegen, zarte drücken so dass der Steckling Kontact macht mit dem Substrat und abwarten. Ich war erstaunt; mehrere Pflänzchen pro Steckling. Wurde von Julian Reed beschrieben in Pteridologist 5.6 (2013), 422-423. Desinfizierungsmittel ist überflüssig. Mann kann statt Sand auch sterilisierte Topferde nehmen. Hat den Vorteil das die Pflänzchen Nährstoff finden und eine Weile wachsen können
https://www.biodiversitylibrary.org/item/187465#page/37/mode/1up
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30835
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5383 am: 26. Oktober 2022, 20:43:13 »

Mein erster Versuch, einen Steckling zu ziehen, ist leider fehlgeschlagen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7983
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5384 am: 26. Oktober 2022, 21:20:14 »

ich weiß auch noch nicht, ob es wirklich klappt, sehe ich dann, ansonsten nächstes Jahr neuer Versuch ...
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us
Seiten: 1 ... 357 358 [359] 360 361 ... 424   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de