Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 17:46:00
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 358 359 [360] 361 362 ... 425   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 542200 mal)

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5385 am: 27. Oktober 2022, 18:27:27 »

Danke! Gut zu wissen wenn der mir mal über den Weg läuft.

Den hast Du nicht?
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5386 am: 30. Oktober 2022, 09:34:43 »

Ab 25 irgendwas kann man einen kurzen Blick auf Ingo Danielsens Farne werfen.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20541
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5387 am: 30. Oktober 2022, 11:52:31 »

nett. und schön, dass es ihm gut zu gehen scheint. :)

nur mit dem gattungs- und sortenbegriff nimmt der mdr es nicht so genau. ::) 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5388 am: 30. Oktober 2022, 12:22:50 »

Nun ja - wenn es stört, kann ich es wieder rausnehmen.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20541
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5389 am: 30. Oktober 2022, 12:57:29 »

???
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20541
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5390 am: 30. Oktober 2022, 13:04:14 »

ist jetzt hier kritikbefreiter us-amerikanischer hyperbegeisterter überschwang notwendig?

bitte:

Ab 25 irgendwas kann man einen kurzen Blick auf Ingo Danielsens Farne werfen.

:o :D oh, ganz ganz toll!! :D so klasse, wunderwunderschön, das ist wirklich das beste, was ich je gesehen habe! :D so hübsche farne und ein sympathischer gärtner und eine perfekte und kompetente anmoderation, ich werde mir das abspeichern und gleich noch ein paar mal ansehen, einfach großartig!!! :D :D :D
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2022, 13:05:54 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

neo

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5391 am: 30. Oktober 2022, 13:21:34 »

:)
Ich habe das als positive Bewertung angeschaut und würde gern mal durch diese Farngärtnerei schlendern und dem Fachmann zuhören.;)
.
Ein Cyrtomium, der Name ist irgendwo begraben. ( Sehr gut,mit kaum was von mir, über den Sommer gekommen.)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19594
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5392 am: 30. Oktober 2022, 13:45:56 »

Könnte Cyrtomium macrophyllum sein…
Wobei alle Arten, die ich von der Gattung hab, sich, eingewachsen, hier als trockenheitsverträglich zeigen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5393 am: 30. Oktober 2022, 15:09:02 »

:)
Ich habe das als positive Bewertung angeschaut und würde gern mal durch diese Farngärtnerei schlendern und dem Fachmann zuhören.;)
.
Ein Cyrtomium, der Name ist irgendwo begraben. ( Sehr gut,mit kaum was von mir, über den Sommer gekommen.)


Mir ging es heute ähnlich, ich stand auch vor meinem und habe gestaunt wie gut er sich entwickelt hat. Letztes Jahr hat er total gemickert und hatte nur noch drei Wedel, auch bei mit ist das Schild weggekommen. Musste gerade mal in meinen Unterlagen gucken. Es ist Cyrtomium devexiscapulae  im Frühjahr 2021 gepflanzt
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5394 am: 30. Oktober 2022, 15:54:29 »

Könnte Cyrtomium macrophyllum sein…
Schild grad weg, mach‘ den Forumscheck. ;) Du hast recht, hab‘s in der Kiste gefunden.👍 ( Wie kann man sich sowas nur merken? Das lerne ich nie.)
.
Ganz schön elegant dein C.d. @Elch. Mit Glanz und Gloria sozusagen, und schön schmalem Laub.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20541
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5395 am: 30. Oktober 2022, 19:21:37 »

und ein schöner fetter green lace daneben, neid!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7993
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5396 am: 30. Oktober 2022, 20:23:49 »

... Es ist Cyrtomium devexiscapulae ...
Oh ist der toll, ich habe bisher nur einen Versuch mit Cyrtomium gemacht, leider nicht geglückt. Ich glaube, ich sollte noch mal ...
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5397 am: 30. Oktober 2022, 20:25:50 »

und ein schöner fetter green lace daneben, neid!

wenn man mal bedenkt wie der mal aussah bin ich soweit ganz zufrieden. Den hatte ich im Herbst 2020 gekauft, so kurz vor dem Winter wollte ich ihn nicht auspflanzen und lieber kalt im Keller überwintern, leider ist eine Maus in den Keller gekommen und hat die ganze Mitte von dem Farn rausgefressen. Ich dachte schon er hinüber. Aber der ist hart im Nehmen und hat sich gut erholt.
Leider saugt an dem und am Polypodium etwas und die Wedel haben helle Flecken, ich vermute Zikaden.
Dieses Jahr ist sowieso ein gutes Farnjahr bei mir gewesen, sehen alle sehr gut aus, besonders gut hat sich auch Woodwardia gemacht, die Wedel sind so lang geworden, dass die in den Nachbargarten reinragen und mein Nachbar mäht die dann mit dem Rasenmäher ab  :( . Ich überleg die im nächsten Jahr mit einer Staudenstütze hochzudrücken, aber das sieht bestimmt blöd aus. Ein anderer Woodwardia hat zwar nicht so lange Wedel gemacht, aber er legt viel Wert auf Fortpflanzung  ;D Habe vor ein paar Tagen 4 Jungpflanzen ausgegraben und erstmal getopft.
Womit düngst du denn deine Green Lace? Wouter hat ja fast immer Grünpflanzendünger empfohlen, ich nehme den von Wuxal (halbe Konzentration) und gieße damit auch regelmäßig über die Wedel.
Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5398 am: 30. Oktober 2022, 20:36:32 »

Leider habe ich die beiden zu eng gepflanzt. Ich hätte nie gedacht, dass aus einem kleinen Dryopteris wallichiana aus dem Baumarkt mal so ein Monster wird. Vielleicht muss ich mal ein paar Wedel rausschneiden, damit der Bevis besser zur Geltung kommt.
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5399 am: 30. Oktober 2022, 22:02:33 »

ist jetzt hier kritikbefreiter us-amerikanischer hyperbegeisterter überschwang notwendig?

bitte:

Ab 25 irgendwas kann man einen kurzen Blick auf Ingo Danielsens Farne werfen.

:o :D oh, ganz ganz toll!! :D so klasse, wunderwunderschön, das ist wirklich das beste, was ich je gesehen habe! :D so hübsche farne und ein sympathischer gärtner und eine perfekte und kompetente anmoderation, ich werde mir das abspeichern und gleich noch ein paar mal ansehen, einfach großartig!!! :D :D :D

Irgendwie scheintst du ein Problem zu haben. Wenn du ein so genialer Gärtner bist, schau dir das doch nicht an. Das hat Schrati mit ihrem Hinweis und Ingo nicht verdient.
Was sind deine Tipps zu Farnen? Lass uns teilhaben. Ich lerne gern dazu.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away
Seiten: 1 ... 358 359 [360] 361 362 ... 425   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de