Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Mai 2024, 19:34:42
Erweiterte Suche  
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 365 366 [367] 368 369 ... 424   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 540499 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20532
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5490 am: 13. Februar 2023, 23:11:12 »

Es scheint keine gebräuchliche Bezeichnung dafür zu geben. Ich habe schon so oft vergebens eine Antwort auf meine Frage gesucht.

also ich halte mich im zweifel an garten-pur und beim thema farne ohne jede bedenken an pumpot:

… Absporung …

edit: sporling finde ich aber auch treffend. ;)
« Letzte Änderung: 13. Februar 2023, 23:13:21 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5491 am: 14. Februar 2023, 07:58:29 »

Wenn die Engländer Sporling sagen, sage ich das jetzt auch.

Absporung gefällt mir nicht als Bezeichnung für eine fertige Pflanze.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20532
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5492 am: 14. Februar 2023, 09:45:58 »

das passt doch dann. "absporung" hatte pumpot in dem damaligen kontext konkret mit blick auf den produktionstechnischen unterschied zwischen generativer und vegetativer vermehrung verwendet: teilpflanzen eines kultivars haben eben dieselben eigenschaften, während absporungen über sporlinge davon bestenfalls sehr ähnlich sind (manchmal nicht).
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5493 am: 18. Februar 2023, 21:31:14 »

Einen 'Undulatum' hatte ich bislang noch nicht. Jetzt, wo ich den Vorgarten vernünftig bewässert kann, machen ein paar mehr Farne Sinn.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5494 am: 04. März 2023, 08:59:27 »

Gibt es eigentlich auch bei den Farnen ausgesprochene Flach- oder Tiefwurzler?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20532
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5495 am: 04. März 2023, 09:22:13 »

polypodium würde ich als flach streichend ansprechen, polystichum schon mehr als herzwurzler. richtig tief(pfahl)wurzelnd sind farne wohl eher nicht.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19582
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5496 am: 04. März 2023, 10:21:52 »

Pteridium aquilinum geht ordentlich in die Tiefe mit seinem Rhizom.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5497 am: 08. März 2023, 15:05:21 »

polypodium würde ich als flach streichend ansprechen, polystichum schon mehr als herzwurzler. richtig tief(pfahl)wurzelnd sind farne wohl eher nicht.
Pteridium aquilinum geht ordentlich in die Tiefe mit seinem Rhizom.

Danke Euch beiden! Wie sieht es denn mit Hirschzungen diesbezüglich aus? Ich frage auch mit Hinblick auf die Möglichkeit eines Ausbuddelns und Umsetzens…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19582
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5498 am: 08. März 2023, 15:19:20 »

Hirschzunge würde ich auch als „Herzwurzler“ ansehen.
Bei einem alten Stock wie diesem:



kann das schon ein ordentlicher Erdklumpen sein, der durchwurzelt ist.
Da diese Pflanze mehrere Wachstumspunkte, „Köpfe“, hat, plane ich, demnächst den rechten Teil abzutrennen und um zu setzen, da er mir immer mehr den Brunnenzugang zu wächst.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5499 am: 08. März 2023, 17:56:48 »

Hirschzunge würde ich auch als „Herzwurzler“ ansehen.
Da diese Pflanze mehrere Wachstumspunkte, „Köpfe“, hat, plane ich, demnächst den rechten Teil abzutrennen und um zu setzen, da er mir immer mehr den Brunnenzugang zu wächst.
Hmm, hier ist‘s bisher noch nur ein „Kopf“, steht jetzt drei Jahre an diesem Ort, aber scheint sich dort nicht wohlzufühlen, ist gefühlt noch keinen Zentimeter gewachsen und eher gelb als grün mit vielen braunen Flecken. Steht dort vermutlich im Sommer zu trocken und im Winter zu feucht. Wenn ich Glück habe, ist er noch nicht sonderlich verwurzelt und ich kann ihn gut ausgraben und umsetzen.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5500 am: 08. März 2023, 20:31:20 »

Der sieht gar nicht so übel aus für den Spätwinter. Ich würde den mal machen lassen und bei Trockenheit ab und zu wässern und gut mulchen. Ohne Wurzelkonkurrenz entwickelt der in Ruhe ein beachtliches Wurzelsystem (wie schon oben geschrieben) und legt danach einen guten Zahn zu. Eine meiner Hirschzungen steht ähnlich ungünstig und hat auch ein paar Jahre gebraucht, dafür ist die jetzt unverwüstlich, braucht kaum Pflege und wird jährlich größer und schöner.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5501 am: 08. März 2023, 21:35:29 »

Der sieht gar nicht so übel aus für den Spätwinter. Ich würde den mal machen lassen und bei Trockenheit ab und zu wässern und gut mulchen. Ohne Wurzelkonkurrenz entwickelt der in Ruhe ein beachtliches Wurzelsystem (wie schon oben geschrieben) und legt danach einen guten Zahn zu.
Naja, „ohne Wurzelkonkurrenz“ kann man nicht wirklich sagen. Er steht im Wurzelbereich eines fast 30 Jahre alten Heptacodiums, und im näheren Umkreis steht ein Euonymus alatus sowie zahlreiche Hosta, die nur momentan noch nicht ausgetrieben sind….
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19582
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5502 am: 24. März 2023, 17:19:24 »

Kennt/hält hier jemand Athyrium/Anisocampium sheareri?


Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5503 am: 24. März 2023, 17:49:07 »

Kennt/hält hier jemand Athyrium/Anisocampium sheareri?
Noch nie gehört, aber der sieht super aus!
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1101
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5504 am: 24. März 2023, 18:45:10 »

Ja - woher ist der?
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Seiten: 1 ... 365 366 [367] 368 369 ... 424   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de