Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 19:40:53
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 82   nach unten

Autor Thema: Hostas 2017  (Gelesen 135410 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19605
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hostas 2017
« Antwort #930 am: 26. Juni 2017, 13:02:58 »

... Hostas wachsen, werden grösser und verlangen irgendwann nach dem "Endtopf". ...

Da ich nicht unendlich viele Salzglasurtöpfe immer wieder nachkaufen will (die sind gar nicht selten, bei ebay gibts unzählige Angebote und auf jedem Flohmarkt, bei uns sogar auf fast jedem Dachboden, finden sich welche - war wahrscheinlich so ein bisschen die "Tupperware" des 19.Jh.  ;D) bin ich recht brutal mit meinen Topfhostas - die bleiben da drin!
Die größte steht seit 5 Jahren im gleichen Topf, alle anderen, seitdem ich sie habe.
Ich geb ihnen ein bisschen Blaukorn, um den Nährstoffverlust aus der Gartenerde, in der sie stehen, auszugleichen, aber da es Gartenboden ist, ist er sehr strukturstabil und zerfällt nicht.

Ich hab jetzt bei der 'Dragon Tails' einen Ableger genommen indem ich mit einem scharfen Messer einfach ein dreieckges Stück Topfinhalt herausgeschnitten habe und nur neue Erde ins Loch wieder nachgefüllt habe.
Wenns denn wirklich zu eng wird, kann man auch größere Teilstücke abtrennen und rausziehen und Erde nachfüllen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

magic lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Hostas 2017
« Antwort #931 am: 26. Juni 2017, 15:41:34 »

Boh Gartenplaner bist du brutal  ;D
ich nehme sie wenigstens zum teilen aus den Töpfen raus.
Hier mal das Blühwunder von diesem Jahr.
Parkys Prize



und ich habe mal die einfarbigen Sämlinge zusammen geführt.


Gespeichert
Have a nice Day

neo

  • Gast
Re: Hostas 2017
« Antwort #932 am: 26. Juni 2017, 16:25:07 »

Boh Gartenplaner bist du brutal  ;D

Ja, er packt die Hostas in Tupperware! ;D
(Ich meinte eher Hostas die ganz gross werden. Die machen sich im Topf ganz gut unter einem grossen Baum und kein Giessstress, im Schatten geht das wirklich gut auch in einem Sommerhoch.)
Finde die Salzglasurtöpfe wirklich hübsch, aber bei Gartenplaner passen die einfach auch optimal an den Platz, stimmig halt.
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2828
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Hostas 2017
« Antwort #933 am: 26. Juni 2017, 17:28:24 »

Das Problem bei den großen Hostas und den "Endtöpfen" ist m. E., dass die Töpfe (wenn es sich um hochwertige Steingutware handelt) bereits als Einzelteil ein ganz beträchtliches Loch ins Portemonnaie reißen. Zudem verbleiben meine Topfhostas im Winter nicht am angestammten Platz, sondern ich pack sie etwas nässegeschützter an dafür geeignete Orte (Terrasse, Garagenwand, u.Ä.). Wenn ich die dann noch in den schweren Töpfen schleppen müsste, wär ich sehr schnell bewegungsunfähig. Daher pflanz ich die Hostas in billige Plastiktöpfe, die ich in schöne (Über-) Töpfe stelle. Hab gerade im Ausverkauf einige blaue Töpfe von K.irschke dafür ergattert. Derzeit sind meine großen Hostasorten noch einigermaßen händelbar, wenn sie sich weiterhin so gut entwickeln, müssen sie, ggf. im Topf, an Ort und Stelle bleiben. Die S &S meines "Nachbarn um 3 Ecken" z. B.steht in einem (Plastik-) Topf, der sicherlich an die 1m Durchmesser hat  :o. Die ist natürlich nicht mehr mobil.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19605
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hostas 2017
« Antwort #934 am: 26. Juni 2017, 19:39:30 »

Dazu fällt mir ein - kleiner Schwank aus meinem Leben - daß meine erste Begegnung mit Hostas auf dem Pflanzenfriedhof des Menschenfriedhofs nicht weit vom Haus meiner Großeltern stattfand, ich war wohl 7 oder 8 Jahre alt.
Im großen Abfallsammelbehälter fand ich einen für mich damals riiiesigen Wurzelstock von einer Hosta, grünlaubig, dicht Triebe nebeneinander bildend, Laub vielleicht 20-30cm hoch, eher schmale Blätter.
Der Wurzelstock war bestimmt 50cm im Durchmesser und der Wurzelballen 30cm dick.
Es war im Sommer, die Pflanze stand voll im Laub und ich wollt die unbedingt in meinem kleinen Gärtchen haben - aber ich konnt sie so grad ein bisschen anheben, 500 Meter weit schleppen auf keinen Fall.
Schliesslich "rollte" ich die Pflanze auf der Seite des Wurzelballens wie ein Rad den Weg vom Friedhof zum Haus, was auch noch sehr mühselig war.  ;D
Und hatte noch viele Jahre Freude daran, sie ist sogar noch aus dem Garten der Großeltern in den Obstwiesenpark umgezogen, da aber leider während der Minimalstpflege während dem Studium von Wiese erledigt worden...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re: Hostas 2017
« Antwort #935 am: 26. Juni 2017, 19:43:13 »

Am Carport des Nachbarn ist bei der Errichtung ein kleiner Streifen zu meinem Grundstück hin freigeblieben, den er mir damals zur Bepflanzung zur Verfügung gestellt hat. Dort stehen zu groß gewordene Hostas im Beet und diverse getopfte überzählige Sorten zum Mitnehmen für interessierte Gäste. Teilweise verwende ich sogar einfach mittelgroße Maurerkübel. Die Ränder der Kübel werden durch die überhängenden Blätter ja etwas kaschiert und ich freue mich über den zusätzlichen Platz.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Hostas 2017
« Antwort #936 am: 26. Juni 2017, 20:11:57 »

diverse getopfte überzählige Sorten zum Mitnehmen für interessierte Gäste

Nette Idee  :)
und nette Geschichten habt ihr!
Gespeichert

Julie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Hostas 2017
« Antwort #937 am: 27. Juni 2017, 17:57:04 »

Vor ein paar Tagen war ich bei Planwerk und hab die beiden Hostas Lakeside "Neat Petit" und "Ninita" sowie die Heuchera "Prince of Silver" erstanden. Wird ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin, die vor allem Schattenpflanzen liebt.





LG Julie (die ihr Geschenk am liebsten selber behalten würde  ;D )
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: Hostas 2017
« Antwort #938 am: 27. Juni 2017, 18:07:24 »

Da würde es mir auch schwerfallen, die Schale zu verschenken. 
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Hostas 2017
« Antwort #939 am: 29. Juni 2017, 14:22:11 »

Hier mal was fürs Kuriositätenkabinett
Hosta 'Wide Brim'



Und nein, ich habe die Blüte da nicht reingesteckt.
Gespeichert

magic lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Hostas 2017
« Antwort #940 am: 29. Juni 2017, 14:37:30 »

Das macht aber nicht nur Wide Brim das habe
ich auch schon bei einigen anderen erlebt.
Gespeichert
Have a nice Day

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2828
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Hostas 2017
« Antwort #941 am: 29. Juni 2017, 14:48:24 »

Hier mal was fürs Kuriositätenkabinett
Hosta 'Wide Brim'



Und nein, ich habe die Blüte da nicht reingesteckt.

Eine schüchterne Hostesse  ;) - die traut sich nicht raus  ;D.

Ich bin gerade dabei, meine Hosta- Gier-Wunschliste zu überarbeiten. Ganz gefährliche Sache ist das  :-\  !
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Hostas 2017
« Antwort #942 am: 29. Juni 2017, 15:20:20 »

Das macht aber nicht nur Wide Brim 

Das habe ich auch nicht geschrieben.
Mir ist das aufgefallen, ich habs eingestellt, mehr nicht.
Hätte ich gewusst, dass es sich dabei um ein ordinäres Phänomen handelt, hätte ich das bestimmt nicht getan. >:(
« Letzte Änderung: 29. Juni 2017, 15:23:15 von blommorvan »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Hostas 2017
« Antwort #943 am: 29. Juni 2017, 15:22:48 »

Ich bin gerade dabei, meine Hosta- Gier-Wunschliste zu überarbeiten. Ganz gefährliche Sache ist das  :-\  !
Dann möchtest Du diesen Link bestimmt nicht lesen, oder? ;)
Gespeichert

magic lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Hostas 2017
« Antwort #944 am: 29. Juni 2017, 16:31:09 »


Das habe ich auch nicht geschrieben.

Das habe ich wohl gelesen.

Mir ist das aufgefallen, ich habs eingestellt, mehr nicht.
Hätte ich gewusst, dass es sich dabei um ein ordinäres Phänomen handelt, hätte ich das bestimmt nicht getan.

Das war kein Angriff sondern nur die Info das andere das auch schon mal machen. :)
Gespeichert
Have a nice Day
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 82   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de