Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 19:57:04
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|11|5|Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 82   nach unten

Autor Thema: Hostas 2017  (Gelesen 135940 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20840
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hostas 2017
« Antwort #1080 am: 26. August 2017, 17:37:24 »

Oh, die sieht aber echt nicht gut aus...Ich hab leider keine Ahnung, was das sein könnte.
Gehen bei Euch die Hostas zum Teil auch schon in den Herbst? Immer mehr Blätter werden jetzt gelb/braun...ist die Saison denn wirklich schon vorbei?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

magic lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Hostas 2017
« Antwort #1081 am: 26. August 2017, 17:53:30 »

enaira ich vermute mal zu nass.
Einige bei mir gehen auch langsam in den Herbst Modus über.
Gespeichert
Have a nice Day

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Hostas 2017
« Antwort #1082 am: 26. August 2017, 21:12:52 »

Nach langem Warten, ich hatte im letzen Jahr diverse Fehllieferungen und habe sie dann doch noch bekommen, hat sich meine Hosta 'Miracle Lemony' jetzt entschlossen, zu blühen. Bekanntlich soll die Blüte gelb sein. Beim Kauf wurde ich vorgewarnt, ich soll nicht zu viel erwarten ;D, was ich auch nicht getan habe. Die Blüten sind ganz zart hellgrün und haben für mich nicht mal einen Schimmer von gelb. Sobald sie die nächste Blüte ordentlich offen hat, werde ich sie euch zeigen.

Insgesamt ist diese Hosta ein unscheinbares, recht kleines grünes Pflänzchen. Mal sehen, was aus ihr wird, wenn sie einige Jahre wächst und in ein größeres Töpfchen kommt. Leider ist sie in diesem Jahr auch angefressen, weil ich die Schneckenpolizei, also die Laufenten, wegen des neuen Hundes noch nicht wieder überall im Garten laufen lassen kann, da dieses kleine Mistvieh Geflügel zum fressen gern hat.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Hostas 2017
« Antwort #1083 am: 27. August 2017, 07:13:10 »

'Rainbows End' sieht irgendwie auch nicht gut aus, oder? Zu viel Nässe? Oder was Böses?
Ich denke auch, dass es zu viel Nässe gab. Zwei von meinen, eben die die weniger geschützt wachsen, sehen auch schon ähnlich aus.

Ich habe eine andere Frage:

Ab welcher Größe kann man eigentlich die zukünftige Blattprägung bei Sämlingen erkennen? Ich habe im Beet ein paar zufällige 'Elata'-Nachkommen aus letzten Herbst. Die Stelle ist weder für Wachstum der Sämlinge günstig, noch können sie jetzt dort bleiben.

So wie die 3 cm Blättchen aktuell aussehen, lohnt es sich nicht, sie zu vereinzeln, töpfen etc. Aber vielleicht ist es noch zu früh für ein endgültiges Urteil?

Es ist vielleicht untypisch, aber: Ein paar schlichte grüne Hostas in einer Gruppe, wenn sie eine interessante Blattprägung hätten, könnte mein Garten durchaus verkraften.
Gespeichert
Aster!

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Hostas 2017
« Antwort #1084 am: 27. August 2017, 08:37:30 »

Rainbows Ends scheint wohl etwas empfindlich zu sein. :( Meine hatte es garantiert nicht zu nass, wohl eher zu trocken, und sie hat auch die Blätter schon geschmissen. Ist eigentlich nur noch ein Schatten die Pflanze. Wenn sie im nächsten Frühling genauso armselig wiederkommt wie sie jetzt aussieht darf sie ausziehen. >:(

Ja, Schantalle, das ist ganz sicher zu früh für ein Urteil.
Hier zeigt ein Sämling zB. erst im dritten Jahr seine volle Schönheit. Letztes Jahr hätte ich noch nicht geglaubt dass da nochwas anders wird an der Blattform. Aber sie sind noch länglicher und eleganter überhängend geworden. Zwei Jahre sollte man schon warten denke ich. Wenn man Platz hat versteht sich. Ich habe auch einen elata Smlg, einer meiner ersten, der durchaus nett ist. Nach ein paar Jahren hatte er elegant geschwungene Blätter.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Hostas 2017
« Antwort #1085 am: 27. August 2017, 08:59:05 »

Ja, Schantalle, das ist ganz sicher zu früh für ein Urteil.
Hier zeigt ein Sämling zB. erst im dritten Jahr seine volle Schönheit. Letztes Jahr hätte ich noch nicht geglaubt dass da nochwas anders wird an der Blattform. Aber sie sind noch länglicher und eleganter überhängend geworden. Zwei Jahre sollte man schon warten denke ich. Wenn man Platz hat versteht sich. Ich habe auch einen elata Smlg, einer meiner ersten, der durchaus nett ist. Nach ein paar Jahren hatte er elegant geschwungene Blätter.
Ah, das ist ja eine gute Nachricht für die Kleinen. Eine Lebensperspektive, so zu sagen :)
Dann werden sie in ein neues Quartier, direkt mit besseres Bedienungen umziehen und mal schauen was daraus wird.
Gespeichert
Aster!

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Hostas 2017
« Antwort #1086 am: 28. August 2017, 20:11:56 »

Nach langem Warten, ich hatte im letzen Jahr diverse Fehllieferungen und habe sie dann doch noch bekommen, hat sich meine Hosta 'Miracle Lemony' jetzt entschlossen, zu blühen. Bekanntlich soll die Blüte gelb sein. Beim Kauf wurde ich vorgewarnt, ich soll nicht zu viel erwarten ;D, was ich auch nicht getan habe. Die Blüten sind ganz zart hellgrün und haben für mich nicht mal einen Schimmer von gelb. Sobald sie die nächste Blüte ordentlich offen hat, werde ich sie euch zeigen.

Insgesamt ist diese Hosta ein unscheinbares, recht kleines grünes Pflänzchen. Mal sehen, was aus ihr wird, wenn sie einige Jahre wächst und in ein größeres Töpfchen kommt. Leider ist sie in diesem Jahr auch angefressen, weil ich die Schneckenpolizei, also die Laufenten, wegen des neuen Hundes noch nicht wieder überall im Garten laufen lassen kann, da dieses kleine Mistvieh Geflügel zum fressen gern hat.
In Post 1053 hatte ich meine Miracle Lemony gezeigt und auch geschrieben, dass ich gelesen habe, sie sei schwierig. Und Jemand schrieb, sie muss gepäppelt werden. Aber was heißt schwierig und päppeln? Was ich irgendwo noch gefunden habe war eine Auss, sie brauche mehr Wärme. Sonnst habe ich nichts über das päppeln gefunden. Gibt es hier noch Päppeltips?
Ich werde sie in einen dicken Tontopf pflanzen. Der sollte dann bei Dunkelheit auch noch etwas Wärme abgeben können. In der Sonne steht sie schon.
Gespeichert
No garden is perfect.

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Hostas 2017
« Antwort #1087 am: 28. August 2017, 20:40:01 »

Mehr hatte meine im ersten Jahr auch nicht, Jule...

'Rainbows End' sieht irgendwie auch nicht gut aus, oder? Zu viel Nässe? Oder was Böses?
Die sieht ja wirklich sehr schlecht aus. Ich kann von meiner nur folgendes schreiben.
Ich habe sie seit 2016. Sie wächt getopft und kommt im Winter ins Glashaus. Sie steht ziemlich schattig und wenn ich mit dem Schlauch unterwegs bin gibt es auch Wasser.
Die weißen Flecken sind Harz von den Kiefern. Bis jetzt zeigt sie keine Probleme.
Gespeichert
No garden is perfect.

Henki

  • Gast
Re: Hostas 2017
« Antwort #1088 am: 28. August 2017, 21:04:01 »

Rainbows Ends scheint wohl etwas empfindlich zu sein. :(

Bei Tageslicht habe ich schon wieder das Foto vergessen, daher mit Blitz. Bei mir ist sie bisher absolut unkompliziert.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22107
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hostas 2017
« Antwort #1089 am: 28. August 2017, 21:23:55 »

Mein Exemplar ist seit 2015 ausgepflanzt und war bislang eine Schönheit.
Letztes Jahr sah sie am 14.8. so aus.
Ich werde mal das schlechte Laub abschneiden...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2809
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Hostas 2017
« Antwort #1090 am: 29. August 2017, 15:22:46 »

Von dieser habe ich letztes Jahr den auf dem unteren Foto zu sehenden"Sport" abgetrennt.


Nach einem starken Hagelschaden fingen Schnecken an den "Rest" zu erledigen, ausgepflanzt und getopft erscheint sie bis jetzt eine wuechsige Hosta zu sein.
« Letzte Änderung: 30. August 2017, 07:31:03 von thogoer »
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

magic lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Hostas 2017
« Antwort #1091 am: 29. August 2017, 16:56:17 »

Ich habe gerade mal nach meiner Rainbow`s End geschaut.
So mickert sie schon das ganze Jahr vor sich hin >:(
Gespeichert
Have a nice Day

magic lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Hostas 2017
« Antwort #1092 am: 29. August 2017, 16:57:06 »

Dafür machen mir einige Sämlinge Freude.
Lightning Flash
Gespeichert
Have a nice Day

magic lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Hostas 2017
« Antwort #1093 am: 29. August 2017, 16:58:42 »

Die sind von 2016 mal sehen was das gibt.
Mama ist Rosemoore
Gespeichert
Have a nice Day

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10541
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Hostas 2017
« Antwort #1094 am: 29. August 2017, 21:05:14 »

Ich habe gerade mal nach meiner Rainbow`s End geschaut.
So mickert sie schon das ganze Jahr vor sich hin >:(

Zu viel gegossen?

Post 1078: Eindeutig zu nass!
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 82   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de