Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Juni 2024, 21:58:07
Erweiterte Suche  
News: Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Neuigkeiten:

|10|8|"Wo ein Weg, ist ein Wille. Wo ein Buch, ist eine Brille."  (oile)

Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 225   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2017  (Gelesen 295998 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1515 am: 09. Juli 2017, 13:46:40 »

My Mother Thinks I'm A Star
vielleicht ein wenig groß der Name ;D
Hier auch die nach oben gefalteten Ränder - diese Pflanze ist durstig (wenn es bei Dir nicht gerade richtig kühl ist).
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43613
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1516 am: 09. Juli 2017, 13:47:27 »

... mir ist es in 37 Jahren Taglilienfieber auch nicht entgangen, ...

das hast du schön gesagt!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1517 am: 09. Juli 2017, 14:08:01 »

My Mother Thinks I'm A Star
vielleicht ein wenig groß der Name ;D
Hier auch die nach oben gefalteten Ränder - diese Pflanze ist durstig (wenn es bei Dir nicht gerade richtig kühl ist).
Bitte,hemerocallis :-\ ich möchte nicht schon wieder gegenan reden ,aber ich bin diejenige,die seit Wochen mit ergiebigen Niederschlägen zu tun hatte und war bis zum letzten Sonntag stellenweise abgesoffen.Der Boden ist immer noch sabschig und ich bin so froh einmal ein trockenes Wochenende zu haben.
Und neiiiiiiiiiiiin,ich werde da nicht noch mehr Wasser einbringen. 8)  :-X
Gespeichert

magic lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1518 am: 09. Juli 2017, 14:10:51 »

Mit den schlechten Erfahrungen hätte ich die längst entsorgt.
So viel Langmut hab ich nicht. Platz ist knapp und es gibt genügend Sorten, die richtig auftrumpfen. ::)

Na ja, ich will die dann doch mal blühen sehen ;D
Gespeichert
Have a nice Day

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1519 am: 09. Juli 2017, 15:00:21 »

Bitte,hemerocallis :-\ ich möchte nicht schon wieder gegenan reden ,aber ich bin diejenige,die seit Wochen mit ergiebigen Niederschlägen zu tun hatte und war bis zum letzten Sonntag stellenweise abgesoffen.Der Boden ist immer noch sabschig und ich bin so froh einmal ein trockenes Wochenende zu haben.
Und neiiiiiiiiiiiin,ich werde da nicht noch mehr Wasser einbringen. 8)  :-X
Das macht die Sache noch spannender. Irgendetwas paßt jedenfalls nicht. Mehr Gießen scheint mir da auch nicht sinnvoll.  :-\

Könnte denn Deiner Meinung nach der extreme Niederschlag für die schlechte Öffnung und die verwaschenen Farbränder verantwortlich sein? Wir haben hier so etwas während der Blütezeit noch nicht gehabt und auch in Italien kommt das nicht vor, daher fehlen mir die Erfahrungswerte.

Ist die Öffnung bzw. Ausfärbung in den Jahren zuvor (gab ja sicher auch mal trockenere Saisonen) besser gewesen?
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1520 am: 09. Juli 2017, 15:14:14 »

Na ja, ich will die dann doch mal blühen sehen ;D

Ich hab bei ein paar Sorten Vergleichspflanzen aus anderer Quelle besorgt. Gerade bei renommierten Sorten macht das manchmal Sinn, wenn die Pflanze nicht wachsen will.

Info für Interessierte: Sabine Baur war der der Präzedenzfall für 'Montags-Taglilien' in Europa. Diese preisgekrönte und zu Beginn teure Sorte wurde (meines Wissens nur) in Europa bald per Meristem-Vermehrung ohne Qualitätskontrolle auf den Markt gebracht und es gab viele Exemplare, bei denen die Anzucht im Labor nicht gut geklappt hat. Der gute Ruf der Sorte war rasch ruiniert, der Skandal kam nie wirklich offiziell auf. Siehe auch den Kommentar von Hr. Offenthal zur Sorte http://www.offenthal-taglilien.de/lily/index.php?option=com_sortiment&view=sortiment&Itemid=115

Damals wurde wohl nicht nur Sabine Baur auf diese Art und Weise vermehrt - wie viele und welche Sorten betroffen sind, ist fraglich.

Meristem-Vermehrung ist längst üblich - auch in den USA. Die Jung-Pflanzen werden im Labor erzeugt und dann ausgepflanzt ('field grown' - die Entstehung der Jungpflanzen wird nicht erwähnt) - man wartet die erste Blüte ab und sondert Exemplare aus, die fehlerhaft sind. Der Rest ist qualitativ nicht von den konventionell erzeugten Pflanzen zu unterscheiden. So werden auch kostspielige Sorten für Otto-Normalverbraucher erschwinglich - man kennt das ja bereits von den Orchideen.

Mit Sicherheit gibt es auch heute noch Anbieter, bei denen die Qualitätskontrolle der Pflanzen nicht so funktioniert, wie man es sich wünschen würde - daher sind 'Montags-Exemplare' nach wie vor im Umlauf. Wenn man Pech hat, bekommt man eines bzw. ein Teilstück von einer solchen Pflanze. Deshalb kann eine Vergleichspflanzung durchaus Sinn machen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20678
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1521 am: 09. Juli 2017, 15:24:58 »

warum muss so ein eigener tagliliensämling ausgerechnet blödgelb sein?! ::) :P :-X
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1522 am: 09. Juli 2017, 15:37:05 »

warum muss so ein eigener tagliliensämling ausgerechnet blödgelb sein?! ::) :P :-X

Diese Frage stellt sich hier leider jedes Jahr mehrmals  :-X

(PS: blöd gelb hat in seltenen Fällen auch was Gutes - einige blühen sehr früh, einige duften, andere sind Rebloomer oder blühen sehr spät)
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1523 am: 09. Juli 2017, 15:38:32 »

Der ist nicht blödgelb.
Gelb ist eine schöne, freundliche, optimistische Farbe. :D
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13958
  • Mittlerer Neckar
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1524 am: 09. Juli 2017, 16:17:12 »

warum muss so ein eigener tagliliensämling ausgerechnet blödgelb sein?! ::) :P :-X

Sämlinge habe ich auch ein paar, ihre Ecke wird irgendwann in den nächsten Jahren den Iris weichen. Zwei werde ich behalten. Beides Reingelbe und zueinander ziemlich gegensätzlich, liegen mir sehr. Gelbe Hemerocallis sind glaube ich für mich wie blaue Iris, kanns nicht genug geben ;D.

Der eine ist klein- aber massenblütig mit grünem Unterton, der andere auf dem Bild ein dottriger Riesenpflatschen. Über Eltern bzw. Mutter habe ich keine Ahnung mehr, sind teilweise auch aus GdS-Saat. Etiketten weg, nichts aufgeschrieben.

Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1525 am: 09. Juli 2017, 16:19:00 »

warum muss so ein eigener tagliliensämling ausgerechnet blödgelb sein?! ::) :P :-X
Na,du wolltest doch eigentlich bestimmt die schönste Weiße züchten,oder? 8) ;D
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1526 am: 09. Juli 2017, 16:29:26 »

Ich gehöre zu den Sabine Baur Opfern. :-\
Habe ich aber schon hinlänglich von berichtet.
Jedenfalls habe ich  einige 'günstig'Pflanzen aus einem '3 für 12 Euro'-Ramsch vom Kiekeberg inzwischen erfolgreich und letztlich teuer ersetzt. Lehrgeld eben.Andere haben bis heute nicht bemerkt,warum das Sabinchen oder auch damals Canadien Border Patrol so bleich ist.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43613
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1527 am: 09. Juli 2017, 17:14:23 »

erkläre das mal bitte genauer. Ich habe die Sabine Baur und auch Canadien Border Patrol nie für gartenwürdig gehalten, immer gab es in meinen Augen bessere Sorten ähnlicher Farbgebung.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43613
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1528 am: 09. Juli 2017, 17:17:58 »

gerade sehe ich auf der Seite der Gräfin, dass Taglilien als schneckenunempfindlich eingestuft werden. Die sollten mal meine hier sehen! Die werden von Schnecken innig geliebt, die kommen bloß nicht so schnell hoch wie sie wollen und nagen in ihrer Verzweiflung an dem Laub rum.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

magic lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1529 am: 09. Juli 2017, 17:22:50 »

Das Sabienchen habe ich 2 mal gehabt aber getauscht.
Da habe ich weder ne Blüte gesehen noch Wachstum.
Beide sind im Hem Himmel und ich werde sie nicht ersetzen.
Canadian Border habe ich gekreuzt da ist der rote Sämling
bei raus gekommen.
Gespeichert
Have a nice Day
Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 225   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de