Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 01:15:33
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|11|3|Hat Rosamunde Wallungen, Heizt man mit ihr die Stallungen.

Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 225   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2017  (Gelesen 289641 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22069
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1860 am: 12. Juli 2017, 19:10:05 »

Auffallend bei der Sorte ist, dass sie gelegentlich einen hellen Rand zeigt.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13716
  • Mittlerer Neckar
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1861 am: 12. Juli 2017, 20:02:36 »

Gerade eben habe ich gesehen, dass `Little Joy´ genauso alt wie ich ist, das macht sie mir nochmal sympathisch ;).

Deine Pflanze? :o 8) ;D

 ;D Nee, die sind unwesentlich jünger, das stehen sieben oder acht beieinander, früher hatte ich den Drang alles zu vermehren, möglichst viele zu haben, jetzt stehen sie eben da und erfreuen mich.

Schau mal, Krokosmian: Könnte das die gleiche Sorte sein?
Ich bin mir nicht sicher, ob wir das letzte Saison schon einmal diskutiert haben...

Da war was... glaube nicht, dass es dasselbe ist, das mit den Farben ist ja immer so eine Sache mit der Kamera und dem Bildschirm usw., aber ich finde die Form auch nicht passend. `Bruno Müller´ hat so einen altmodischen deutlicheren Stern (finde ich), leuchtet fast extrem, die Blüten sind riesig, die Stängel auffallend stabil und lang, eigentlich ein Monsterteil!

Auffallend bei der Sorte ist, dass sie gelegentlich einen hellen Rand zeigt.

Diesen hellen Rand kenne ich auch nicht von meiner, ist immer ziemlich einheitlich.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1862 am: 12. Juli 2017, 20:04:08 »

Cast a spell
Das heißt, daß speziell diese auch nicht so gut öffnet normalerweise?
Ist es nur das Bild oder ist das eine WOW-Hem??  8)

Schwer zu sagen, da sie hier einen echt üblen Platz hat (volle Sonne, knochentrocken). Unter diesen schlechten Bedingungen öffnet sie auch entsprechend oft schlecht und ist gerne mal fleckig. Für hier also eindeutig nur das Bild bzw. die heutigen Blüten WOW;)

Der Blütendurchmesser liegt übrigens bei genau 7 cm.
Danke fürs Messen!  ;)

Genau mein Fall - wäre hier zu Magician's Apprentice eine wunderbare Kombi.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22069
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1863 am: 12. Juli 2017, 20:05:24 »

Krokosmian, danke für's vergleichen.
Schade, ich hatte gehofft, dass ich endlich mal einen Namen für eine meiner Lieblingshems finde...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1864 am: 12. Juli 2017, 20:09:10 »

Die allerletzten Blüten bei meiner absoluten Lieblingstaglilie sind leider auch schon dran - wer so etwas Traumhaftes live im Garten hat, ist zu beneiden  ;D ;D ;D

Heavenly Angel Ice

Hier stehen 5 Schäfte und die erste Blüte wird sich zeitigstens am Wochenende öffnen,
so unterschiedlich können Standortbedingungen sein ...
daher bin ich lieber behutsam mit Datumsangaben für Blütezeiten, Öffnungsverhalten etc. ;)
freu mich schon auf HAI  :)

Blütezeiten hängen vom Breitengrad ab (wir sind halt in der zweiten Junihälfte dran mit der Vollblüte) - Öffnungsverhalten von der Wasserversorgung und den Nachttemperaturen. Hier sind nur noch die letzten Mohikaner übrig (und die ganz besonders raren wirklich späten schieben fleißig Knospen). Ich wünsch Dir tolle Blüten beim HAI!
Heute hab ich ihn 3 Autostunden Entfernung nördlich der Alpen in Vollblüte in einem vollsonnigen Taglilienfeld gesehen. Ein Trauerspiel in kniehoch und blaßgelb - trotz vieler Knospen. Trockenheit und volle Sonne verträgt der auch weiter nördlich in kühleren Regionen nicht.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1865 am: 12. Juli 2017, 20:10:08 »

ein Schwarm himmlischer Locken ...
HEAVENLY CURLS

Mmmmmh! Aaaaaah! Yeeeaah!  ;D ;D ;D
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1866 am: 12. Juli 2017, 20:14:28 »


Green Wilow, die ersten 2 Blüten in meinem Garten :D,

die Stütze musste sein, sind schwer vom Regen.

Der Name dürfte falsch sein. Entweder Green Widow (= grüne Witwe), die ist aber normalerweise heller - oder Green Arrow (= grüner Pfeil), die kenne ich genau in dieser Optik - oder Green Warrior (= grüner Krieger), bei der paßt die Blütenform aber nicht ganz.

Schön grün ist sie auf jeden Fall  :D
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2331
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1867 am: 12. Juli 2017, 20:31:07 »

... (Anm. 'Little Joy' diploid) ... hat mir aber zum Glück einen netten Sämling geschenkt, Papa ist vermutlich 'Holiday Delight' (Anm. tetraploid). Etwas größere Blüte, bisher im Verhältnis nicht so viel Laub. Hier ist sie nicht ganz geöffnet, sie macht ganz weit auf.
:D Dein Sämling gefällt mir sehr!  :D Nur den vermuteten Papa halte ich für eher unwahrscheinlich.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1868 am: 12. Juli 2017, 20:34:30 »

Ich bin heute nach insgesamt 6 Fahrtstunden noch ganz geplättet - wir waren nördlich der Alpen und haben dort einen auf Taglilien, Iris und Hostas spezialisierten Staudengärtner besucht. Dort ist grad Hem-Hochblüte - und das bei einem vorbildlichen Sortiment das alle Stücke spielt mit einigen seltenen tollen Schätzchen. Natürlich sind wieder einige mit nach Hause gekommen (nur eine Kiste, aber zwei Kisten Stauden weitab vom Standard-Sortiment). Sobald ich die Fotos heruntergeladen habe, zeige ich die Ausbeute.

Einiges war sehr lehrreich. Auch nördlich der Alpen mit grundsätzlich kühleren Bedingungen und einer um 2-3 Wochen später ablaufenden Hem-Blüte sieht keine einzige 'near white' vollsonnig gepflanzt 'weiß' aus. Auch die weißesten Sorten zeigten dort nur Gelbtöne - eigentlich schade. Aber auch hochgelobte angeblich 'reinrosa' Sorten waren weit davon entfernt, unter diesen Bedingungen klares Rosa zu zeigen. Für mich war das sehr lehrreich, 'Reinrosa Versuchung' und 'Hallers Silberschein' sind dort genauso fleischfarben wie viele andere 'rosa' Sorten in meinem Garten und qualitativ um keinen Deut besser, wenn es Tagestemperaturen um die 30°C gibt. Diese Testkäufe kann ich mir also sparen.

Andere Sorten, die mir bisher nicht interessant erschienen sind, waren in Vollblüte bei Hitze dort so attraktiv, daß ich nicht widerstehen konnte - 'From China With Love', 'Sweet Pea', 'Northwind Dancer' und 'Ribonette' haben bei dem Wetter wirklich überzeugt. Der hier vor kurzem gezeigte Flying Blue Dragon hingegen war kräftig zitronengelb - mit blaugrauem Muster und nicht sehr vorteilhafter Blütenform; ich hätte die Pflanze nicht erkannt, aber ich hab alle Schildchen durchgeschaut und nicht schlecht gestaunt.

Ein Reisebericht mit Fotos des gesamten Schaugarten-Areals auf meiner Website ist geplant. Sobald er fertig ist, gibt es eine Info.



 
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43239
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1869 am: 12. Juli 2017, 20:36:19 »


Schnickel Fritz, verabschiedet sich mit einer ordentlich gefüllten Blüte ;)

super! Den muss ich noch mal mehr verwöhnen, damit er seine ursprüngliche Hochform wiedererlangt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13716
  • Mittlerer Neckar
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1870 am: 12. Juli 2017, 21:04:25 »

Schade, ich hatte gehofft, dass ich endlich mal einen Namen für eine meiner Lieblingshems finde...

Falls Du direkt vergleichen willst, ist von Meinen schnell ein Stück weggeschlegelt und in ein Päckchen gestopft, ;)
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10498
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1871 am: 12. Juli 2017, 21:07:46 »

Meine Hems des Jahres 2017:

Die uralte Neyron Rose, Rolf Offenthal schreibt:
"Eine alte, für mich aber fantastische Sorte mit niedrigem Laub, weit über dem Laub stehenden, sehr dunklen Stängeln und grazilen Blüten"

Und wieder mal Comic Strip,
2 Jahre nach dem Teilen wieder richtig fett,
kniehoch, dunkles stabiles Laub,
Blüte eine der ersten und auch letzten, reichblühend.

Neuere hab ich sehr viele................
Gespeichert
Gruß Arthur

Schneerose100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1872 am: 12. Juli 2017, 21:12:03 »


Green Wilow, die ersten 2 Blüten in meinem Garten :D,

die Stütze musste sein, sind schwer vom Regen.

Der Name dürfte falsch sein. Entweder Green Widow (= grüne Witwe), die ist aber normalerweise heller - oder Green Arrow (= grüner Pfeil), die kenne ich genau in dieser Optik - oder Green Warrior (= grüner Krieger), bei der paßt die Blütenform aber nicht ganz.

Schön grün ist sie auf jeden Fall  :D


Ist der Daniele in I ein Chaot, von 5 Tl sind 2 falsch.

Es ist die Green Dragon!
Gespeichert
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1873 am: 12. Juli 2017, 21:12:25 »

Ein paar Blüten von heute nach 20l Regen pro Quadratmeter in zwei Stunden
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #1874 am: 12. Juli 2017, 21:13:24 »

Plemplem
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 225   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de