Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 18:33:10
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: 1jährige Veredelungen M9 – Anschnitt  (Gelesen 2629 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17115
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: 1jährige Veredelungen M9 – Anschnitt
« Antwort #15 am: 22. Januar 2017, 12:19:36 »

Ich kenn das Thema hier zur Genüge, da bei schlecht bewurzelten Steckhölzern und schlecht angewachsenen Edelreisern sowas öfter mal vorkommt.

Ich kann dir aktuell keinen Tip geben, da nicht klar ist, warum die so wenig gewachsen sind.
Stell doch bitte mal ein Foto ein, damit man auch den Triebabschluss sieht, wie sie zuletzt gewachsen sind.
Wachstumsgesetze zählen nur bei Ästen, die auch gut von der Wurzel versorgt werden. Bei nicht wachsen wollenden Ästen sind fast sämtliche Wachstumsgesetze ausgehebelt.

Umpflanzen war schonmal gut, wie gut waren da die Wurzeln entwickelt? Kanns an denen liegen oder eher an den Reisern bzw dem anwachsen derer? Wenn letzteres, wie sieht die Veredlungsstelle jetzt aus? Lags am alten Standort evtl. auch am Unkraut? Zu schattig zählt nicht, da wachsen sie gut.

Ansonsten hat noch keiner erwähnt, dass sowas der klassische Fall für Knospen ausbrechen ist. Warum Seitentriebe wachsen lassen wenn man sie nicht braucht? Die stören den ganzen Saftfluss im Reis und können so über die Hälfte an Energie für den Stamm wegnehmen. Wenn sie erst bei 2cm Länge ausgebrochen werden, wirft es den Wuchs 2 Wochen zurück, und das in der Zeit, in der 8-10 Wochen bis zum ersten Triebabschluss vor Johanni 70% vom Längenwachstum des ganzen Jahres ausmachen. Wenns dumm läuft, machen die Seitentriebe auch nur Rosettenknospen. Das bremst auch ungemein.

Wenn die Unterlagen in Ordnung gewesen wären und es am Reis und verwachsen lag, hätten sie durch den Johannistrieb eigentlich nochmal komplett durchstarten können. In etwa 10cm beim ersten Wachstumsschub, danach 30-40cm beim Johannistrieb. Bei dir nur 15cm für beide Wachstumsphasen zusammen. Deswegen stimmt was nicht, und das kann eventuell durch umpflanzen und Schnitt noch nicht behoben werden. Deswegen stell bitte Fotos ein. 

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: 1jährige Veredelungen M9 – Anschnitt
« Antwort #16 am: 22. Januar 2017, 17:04:10 »

Ich hatte schon schlecht bewurzelte Unterlagen (war auch M9) und hab' dadurch auch Veredelungen verloren. Beim Ausgraben hat man dann gesehen, woran' s lag. Wenn's an der Wurzel mangelt, dann hilft auch kein Ziehen und kein Rückschnitt, weil eben die Reservestoffe fehlen.

Darum meine Meinung, nicht die Pflanze schwächen mit Rumschnippeln, sondern Wurzeln aufbauen. Dafür sind die Eier in der Erde goldrichtig!
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3875
Re: 1jährige Veredelungen M9 – Anschnitt
« Antwort #17 am: 22. Januar 2017, 18:25:33 »

Zitat von: dmks

Ja, klar - die haben ein gutes Substrat

Was bedeutet das konkret? Einfach gute Erde oder was "künstliches"?


Ist in dem Fall ein Profi-Substrat aus mehreren Komponenten (Torf, Kokos, Blähton, Lava, Ton, Sand...) Bleibt mehrere Jahre stabil in der Struktur und sorget für gute Pufferung von Wasser und Nährstoffen und natürlich Durchlüftung was für die Wurzelbildung ganz wichtig ist..
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: 1jährige Veredelungen M9 – Anschnitt
« Antwort #18 am: 25. Januar 2017, 20:51:53 »

Zitat von: thuja thujon

Umpflanzen war schonmal gut, wie gut waren da die Wurzeln entwickelt? Kanns an denen liegen oder eher an den Reisern bzw dem anwachsen derer? Wenn letzteres, wie sieht die Veredlungsstelle jetzt aus? Lags am alten Standort evtl. auch am Unkraut? Zu schattig zählt nicht, da wachsen sie gut.


Soweit ich das einschätzen kann, sahen die Wurzeln okay/normal aus.
Zum Vergleich: An wurzelnackten Pflanzen aus der Baumschule hatte ich regelmäßig weniger Wurzeln.

Kann sein, dass die Reiser nicht gut angewachsen sind. Ich meine, die haben erst recht spät ausgetrieben (glaube Ende Mai).
Während dem trockenen Juli wurden die außerdem nicht bewässert (war im Urlaub). Wurden also etwas vernachlässigt  ::)
Aber ich versuch demnächst mal Bilder zu machen.

Ansonsten ist Knospen ausbrechen eigentlich eine gute Idee. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Wahrscheinlich mach ich das einfach: 1/3 einkürzen und die folgenden drei Knospen ausbrechen.
Außerdem noch ein bisschen mehr kümmern (notfalls gießen), dann sollte das schon klappen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17115
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: 1jährige Veredelungen M9 – Anschnitt
« Antwort #19 am: 25. Januar 2017, 21:11:08 »

Ja, früh genug kümmern ist gut.

Bei ganz kleinen Trieben (Fruchtspiessen) gehört mMn. die Blütenknospe weg. Sonst kann man noch so viel stäben um grade Triebe zu bekommen, es wird nicht besser.
Die oberste Knospe nicht zu knapp anschneiden, klar. Wenn danach 5 Knospen auf nur knapp über einem Zentimeter kommen, würde ich mehr als nur die nächsten 3 ausbrechen.

Bei kleinen Trieben können manchmal auch unerwartete Augen besonders kräftig austreiben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de