Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:53:16
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 180   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2017  (Gelesen 251692 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #105 am: 08. April 2017, 21:30:58 »

Hertha van Nes

Unter dem Namen einer ihrer Sorten habe ich diese Unbekannte bekommen, vielleicht ist es MDB `Rotkäppchen´, was dann dieselbe Züchterin wäre...

Jedenfalls was Besonderes, so bei trübem Wetter oder Sonne im Rücken wirkt sie beinahe schwarz, starker Kontrast mit dem Bart. Sehr schön wenn sie voll blüht!

« Letzte Änderung: 08. April 2017, 21:36:54 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #106 am: 08. April 2017, 21:34:40 »

Noch eine MDB, `Bright White´ (Welch 1957), auch so ein zuerst unschuldig daherkommendes Duftwunder!!!

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #107 am: 08. April 2017, 21:46:41 »

Für so ein Duftwunder wäre ich sofort zu begeistern! Du weißt aber schon, daß Du zu beneiden bist, oder? ;)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #108 am: 09. April 2017, 08:05:26 »

Naja, zur Blütezeit vermutlich schon, wenn man aber in der Sommerhitze jätet oder umpflanzt... Und möglicherweise muss das Ganze irgendwann umziehen, was hoffentlich nicht nötig wird. Alternativen sind wegen Boden und/oder Lage weniger günstig bis Mist.

So ein paar angedeutete dunkle Wolken gibts nämlich, vielleicht verpuffen sie oder sie verdichten sich eben. Dann bleibt abzuwarten, wie groß der angerichtete Schaden wird.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #109 am: 09. April 2017, 10:40:21 »


Davon ein ganzer Quadratmeter...

... ist sicher ein großartiger Anblick!

Die van Ness Zwerge sind ja aus züchtungshistorischer Sicht interessant, aber so richtig gartenwürdig finde ich die nicht.

Noch eine MDB, `Bright White´ (Welch 1957), auch so ein zuerst unschuldig daherkommendes Duftwunder!!!


die ist extrem gartenwürdig, von Form, Haltung, Wüchsigkeit, Duft.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #110 am: 09. April 2017, 17:45:55 »

Die van Ness Zwerge sind ja aus züchtungshistorischer Sicht interessant, aber so richtig gartenwürdig finde ich die nicht.

Das stimmt für mich nicht ganz komplett, aber auch ziemlich hochgradig. Es hat ja sicherlich einen Grund, warum von diesen Sorten größtenteils nur noch die Namen, aber nicht mehr die Pflanzen in Listen auftauchen. Wobei das selbstverständlich nicht nur für sie, bzw. nur für Iris gilt.

Vielleicht ist es weil sie in Konstanz wirkte und diese Stadt mir von Grund auf sympathisch ist. 
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #111 am: 09. April 2017, 19:25:23 »

Naja, zur Blütezeit vermutlich schon, wenn man aber in der Sommerhitze jätet oder umpflanzt... Und möglicherweise muss das Ganze irgendwann umziehen, was hoffentlich nicht nötig wird. Alternativen sind wegen Boden und/oder Lage weniger günstig bis Mist.

So ein paar angedeutete dunkle Wolken gibts nämlich, vielleicht verpuffen sie oder sie verdichten sich eben. Dann bleibt abzuwarten, wie groß der angerichtete Schaden wird.
Daumen sind gedrückt fürs verpuffen! Manchmal gibt es ja auch unterwartete Glücksfälle.
Hier sind einige Zwerge kurz vorm Aufblühen - weil es aber nun etwas kühler ist, geht plötzlich alles langsamer.
Ein mieses Foto von On Fire hab ich inzwischen geschafft:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #112 am: 09. April 2017, 19:26:38 »

Das von Dark Vader heute ist besser gelungen (aktuell bin ich nur frühmorgens und gegen abend im eigenen Garten - da sind die Lichtverhältnisse nicht wirklich optimal):
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #113 am: 09. April 2017, 20:23:21 »

Daumen sind gedrückt fürs verpuffen! Manchmal gibt es ja auch unterwartete Glücksfälle.

Danke, mal schauen wie es ausgeht, hoffe auf das Beste.

Heute, oder eigentlich schon gestern, fand ich die schiebenden Stiele dieses Typs oder Abkömmlings von Iris aphylla, welcher als `Cyanea´ umläuft äußerst faszinierend, obwohl das Ding mir in Blüte eigentlich weniger gefällt. Als sie noch tief im Laub saßen, sah es sehr besonders aus, hatte nur verpasst ein Bild zu machen.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #114 am: 09. April 2017, 20:26:27 »

... weil es aber nun etwas kühler ist, geht plötzlich alles langsamer...

Solls hier auch werden, zumindest etwas. Bis es soweit ist schieben sie wie blöde, heute den ersten Stiel an einer TB (meine heiß geliebte `Lovely Again´) gesichtet, sitzt allerdings abseits und günstiger.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #115 am: 09. April 2017, 20:28:33 »

Iris melitta, bzw. ein Typ davon, eigenartig schrecklich schön! Als Duft nehme ich Spülmittel mit Zitronen"aroma" wahr.

Ich mag sie sehr!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #116 am: 09. April 2017, 20:29:57 »

Iris reichenbachii, die rauchgelbe Form, sehr zäh!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #117 am: 09. April 2017, 20:32:12 »

Die erste richtig gelbe, eine SDB ("normaler" Zwerg), noch ohne Namen, ist in Arbeit.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #118 am: 09. April 2017, 20:34:56 »

Als Letzte wieder eine MDB, schon vorsätzlich ohne richtigen Namen gekauft, weil sie mich an eine leider Verlorengegangene (auch ohne Namen) erinnert, hat Sentimentalitätswert.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #119 am: 09. April 2017, 23:55:52 »

in Heidelberg blühen im Straßenbegleitgrün die ersten Iris SDB und im Wiesengarten schiebt eine Iris germanica die ersten Knospen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 180   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de