Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:26:48
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|1|Jedem sein eigener kleiner Kreuzzug.  ;)  ;D  (oile)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 180   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2017  (Gelesen 251702 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #135 am: 12. April 2017, 23:36:50 »

eine, die nicht Cherry Garden und nicht Samtpfötchen sein kann, aber eine, die überlebt hat, ist besser als nichts. Wenn sie blüht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4892
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #136 am: 13. April 2017, 09:32:58 »

heute bei mir die ersten kleinen. Iris lutescens in einer kräftig blauvioletten Form. Nicht erwartet, weder, dass sie dieses Jahr blühen, noch, dass die Blüte so schön ist.
Sehr schön :) Sind das die Rhizome aus dem Massif des Maures?
Meine Violette will in diesem Jahr einfach nicht. Die gelbe schon, obwohl sie noch Ende des Vorjahres versetzt worden war. Die erste Blüte fiel leider den Schnecken zum Opfer.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #137 am: 13. April 2017, 10:35:25 »

ja, ist aus Südfrankreich. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die hier Fuß fassen könnten und warte den Sommer ab, ob sie den überleben. Das Pflanzbett ist optimal vorbereitet gewesen, sehr steinige Umgebung und dieses Jahr sind Schnecken nicht so das Problem. Warten wir es ab.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #138 am: 13. April 2017, 20:04:03 »

feminist, die unerwartet Erblühte sieht fast so aus wie meine I. aphylla.

Krokosmian, die Forest  Light findest du häßlich?? Ich finde sie ausgesprochen hübsch und elegant.

Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #139 am: 13. April 2017, 20:29:26 »

@Christina

Deine Iris aphylla ist aber auch mal ganz besonders schön und tief dunkel gefärbt.  :D 8) Ist die Farbe so intensiv, oder hast du gerade das optimale Licht für's Foto erwischt?

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #140 am: 13. April 2017, 21:59:00 »

@Christina

Deine Iris aphylla ist aber auch mal ganz besonders schön und tief dunkel gefärbt.  :D 8) Ist die Farbe so intensiv, oder hast du gerade das optimale Licht für's Foto erwischt?

LG
Leo

sie ist so intensiv, es ist einer meiner Lieblinge eben wegen der tollen Farbe.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #141 am: 13. April 2017, 22:19:29 »

Wirklich eine sehr schöne Pflanze! Hätte nur so aus dem hohlen Bauch raus eher auf `Cherry Garden´ oder was Ähnliches geraten...

Nein richtig hässlich finde ich `Forest Light´ nicht. Sie passt für mich ganz persönlich halt nur nicht zu den anderen Sorten, ich "darf" sie eben nur einzeln anschauen, nicht mit dem Rest. Ähnlich geht es mir mit dieser Namenlosen, bei Sonne eher unscheinbar, bei diffusem Licht mit olivegrünbraunem Unterton, sehr apart! Vielleicht pflanze ich beim nächsten Umsetzen sowas komplett abseits...

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #142 am: 13. April 2017, 22:23:51 »

Die Kleinen nähern sich jetzt der Vollblüte und langsam wird das auch wieder was mit der erträumten Zwergenparade. Unten mal eine der Stellen an denen sie hier etwas zusammensitzen, sind noch über den Acker verteilt. Das Unkraut nervt mich extrem, Zeit ist gerade knapp, vielleicht über Ostern... Jetzt schlaf ich aber erst mal aus, morgen ist der erste so richtig komplett freie Tag seit... ja Wochen :P

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #143 am: 13. April 2017, 22:49:32 »

feminist, die unerwartet Erblühte sieht fast so aus wie meine I. aphylla.

Krokosmian, die Forest  Light findest du häßlich?? Ich finde sie ausgesprochen hübsch und elegant.

deine ist ganz eindeutig keine Iris aphylla, sondern ganz sicher Iris SDB 'Cherry Garden'. Das Desaster bei den Bart-Iris ist, dass Exemplare, von denen man den Namen nicht mehr weiß, mit irgendeinem Label versehen und verkauft werden. Iris aphylla ist scheußlich, die willst du nicht im Garten haben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #144 am: 13. April 2017, 22:52:37 »

Wirklich eine sehr schöne Pflanze! Hätte nur so aus dem hohlen Bauch raus eher auf `Cherry Garden´ oder was Ähnliches geraten...

... `Forest Light´  bei diffusem Licht mit olivegrünbraunem Unterton, ...

dein hohler Bauch hat recht!

'Forest Light' ist genau wie du das sagst und deshalb enorm begehrenswert!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #145 am: 14. April 2017, 10:43:06 »

...Iris lutescens ...Blüte so schön...

In der Tat! Ein Traumbild...

Was ich an Arten habe, hat in der Regel einen mehr oder weniger weiten Weg über gärtnerische Hände genommen. Bei der stand Iris pumila dran, sollte, denke ich, passen. Aus kompetent-vertrauenswürdiger Quelle, dort als aus einer nicht näher benannten Wildherkunft stammend (Samen, dann veg. weitervermehrt) beschrieben. Die Blüte ist "voll entfaltet", habe sie also nicht zu einem ungünstigen Zeitpunkt erwischt.

Sowas braucht es gelegentlich auch, es zeigt imho doch an, dass verkürzt ausgedrückt, nicht nur die Züchtung moderner Sorten Qualzuchten hervorbringt.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #146 am: 14. April 2017, 10:51:46 »

Genauso das :
Heute, oder eigentlich schon gestern, fand ich die schiebenden Stiele dieses Typs oder Abkömmlings von Iris aphylla, welcher als `Cyanea´ umläuft äußerst faszinierend, obwohl das Ding mir in Blüte eigentlich weniger gefällt. Als sie noch tief im Laub saßen, sah es sehr besonders aus, hatte nur verpasst ein Bild zu machen.

Frisch offen schon wieder abblühend aussehend.

Eigentlich wäre es ein schönes Projekt herauszufinden wie sich eine eher randwertige Iris unter falschem Namen festfressen konnte. Und wer es wann wie verbockt hat. Andererseits ist das Ding leichter rausgerissen, der Platz mit was Besserem bepflanzt.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #147 am: 14. April 2017, 11:42:06 »

Erfreulicher: SDB `Captive Sun´ Bennet Jones, 1993), erstmals hier, sehr schön und ansprechend!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #148 am: 14. April 2017, 11:45:51 »

Auch noch neu für mich: SDB `Alsterquelle´ (Lothar Denkewitz, 1976), gestern Abend wechselten sich Sonne und Wolken ab, dabei hatte sie für mich wirklich was von einer Quellnymphe...

Noch sowas bitte, gleichfarbig und in groß!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #149 am: 14. April 2017, 11:51:57 »

Das mit den Lieblingssorten ist ja immer so ein Riesengalama, könnt ich aber nur eine gelbe Kleine haben, dann wäre es wohl SDB `Scholar´ (Keith Keppel, 2000).

Hat mich schon letztes Jahr als ganz junge Pflanze sehr erfreut, jetzt ist es Begeisterung! Ist so ein tiefenwirksames Gelb mit einem ganz leichten Grünstich, vielleicht am eheste so wie noch nicht ganz komplett umgefärbte Bananen. Einzig der Duft ist leider nur sehr schwach ausgeprägt, egal in diesem Fall!

Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 180   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de