Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:04:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 180   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2017  (Gelesen 251799 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #405 am: 03. Mai 2017, 12:36:08 »

Diese hier mag ich sehr: 'Irish Moss'.
Halbschattig und trotzdem blühfreudig
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #406 am: 03. Mai 2017, 12:46:42 »

'Fission Chips' (hier schon mal gezeigt) weigerte sich im 1. und im 2. Jahr nach der Pflanzung zu blühen. Jetzt nach der Umpflanzung und trotz Wintereinbruchs blüht sie bereits die 3. Woche.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #407 am: 03. Mai 2017, 12:47:36 »

, schon krass welche Wege so mancher Frosthauch genommen hat.
es wäre interessant wenn man den einfärben könnte und sehn w0 er sich hinwälzt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #408 am: 03. Mai 2017, 12:53:48 »

Diesen namenlosen normalen, hohen Iris (Iris germanica?) hat der späte Wintereinbruch nichts gemacht. Sie blühen schon länger als viele kleinen und frühen (jetzt die 3. Woche).
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5988
  • Wien, 8a
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #409 am: 03. Mai 2017, 13:19:22 »

Schön, Philippus :)

'Well Suited'

Diese gefällt mir besonders gut. Wenn da vielleicht mal ein Stückchen abfällt, wenn sie größer ist ... ;)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #410 am: 03. Mai 2017, 13:20:01 »

...aristokratischste aller Schwertlilien...

Das wäre verständlich, kenne sie nur von Sehnsüchte weckenden Bildern (wie Deines) und irgendwie wirkt sie darauf schon wie die adlige Schwester von Iris pallida. So rein was die Blüte dieser Blauen angeht. Du bringst mich noch dazu, für sowas ein Gewächshäuschen aufzustellen.

Mach das  ;) Eugenius Dambrauskas, von dem ich I. hoogiana habe, hatte allerdings, wenn ich mich recht erinnere (ich kann nicht nachschauen, da die Augis-Bulbs-Website derzeit zur Erstellung des neuen Katalogangebotes offline ist), geschrieben, daß er sein komplettes Sortiment outdoor kultiviert. Aber in Litauen liegt wahrscheinlich im Winter auch halbwegs permanent Schnee, so daß die frühen, schon im Herbst erscheinenden Austriebe da halbwegs geschützt sind, während unsere hiesigen Frost-Tau-Wechsel-Winter wohl die größere Gefahr für diese Pflanzen darstellen, wie das ja bei vielen anderen mittelasiatischen Gewächsen auch ist.

Im Gewächshaus ist die Blüte von I. hoogiana allerdings relativ kurzlebig, vielleicht ist's da jetzt tagsüber schon zu warm – nach zwei Tagen war die erste Blüte jedenfalls hinüber, und hier im Anhang kommt noch ein Bild der zweiten. Ich werde das weiter beobachten. In der Nähe stehen auch noch die Kübel von I. stolonifera und I. hoogiana 'Deep Purple', wobei ich bei letzterer nicht sicher bin, ob das eine Sorte ist oder die offiziell beschriebene I. hoogiana var. purpurea. Blütenstengel zeigen sich bei den beiden jedenfalls noch nicht.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #411 am: 03. Mai 2017, 13:22:56 »

Hier wird in Kürze 'Light Cavalry' erblühen  :D Danke, Krokosmian!
Interessant finde ich den nahezu schwarzen Farbeindruck der Knospen, den ähnlich auch I. histrioides 'George' hat, bevor die Blüte im offenen Zustand dann ein anderes Farbspektrum zeigt, was ja bei 'Light Cavalry', so sagen die im Netz befindlichen Bilder, auch so zu erwarten ist.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #412 am: 03. Mai 2017, 13:23:21 »

Schön, Philippus :)
Diese gefällt mir besonders gut. Wenn da vielleicht mal ein Stückchen abfällt, wenn sie größer ist ... ;)
ist genug da, ich stech dir was ab ;)
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5988
  • Wien, 8a
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #413 am: 03. Mai 2017, 13:24:07 »

Fein, danke  :D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #414 am: 03. Mai 2017, 13:53:52 »

'Fission Chips' (hier schon mal gezeigt) weigerte sich im 1. und im 2. Jahr nach der Pflanzung zu blühen. Jetzt nach der Umpflanzung und trotz Wintereinbruchs blüht sie bereits die 3. Woche.

Hier blüht sie nicht. Schön sie hier als Bild zu sehen. :D
(Ich muss sie mehr düngen.)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #415 am: 03. Mai 2017, 13:57:28 »

Hier blüht sie nicht. Schön sie hier als Bild zu sehen. :D
(Ich muss sie mehr düngen.)
bisschen launisch dürfte die sein ;)
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #416 am: 03. Mai 2017, 14:26:41 »

Ich glaub ich brauch noch ein paar medias... :-X ;D

Die alte kleinblumige "New Idea" hat Charme und viele viele Blüten. Ich muss nochmals knipsen wenn der ganze Horst blüht.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7942
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #417 am: 03. Mai 2017, 15:32:48 »

'Fission Chips' (hier schon mal gezeigt) weigerte sich im 1. und im 2. Jahr nach der Pflanzung zu blühen. Jetzt nach der Umpflanzung und trotz Wintereinbruchs blüht sie bereits die 3. Woche.

Schön leuchtend! :D :D Im Frühling mag ich auch solche Farben im Beet, ansonsten eher "gedeckter"  ;) 8)
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7942
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #418 am: 03. Mai 2017, 15:33:33 »

Ich glaub ich brauch noch ein paar medias... :-X ;D

Die alte kleinblumige "New Idea" hat Charme und viele viele Blüten. Ich muss nochmals knipsen wenn der ganze Horst blüht.

Sehr schöne Farbe!  :D :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #419 am: 03. Mai 2017, 20:47:35 »

...aristokratischste aller Schwertlilien...

Das wäre verständlich, kenne sie nur von Sehnsüchte weckenden Bildern (wie Deines) und irgendwie wirkt sie darauf schon wie die adlige Schwester von Iris pallida. So rein was die Blüte dieser Blauen angeht. Du bringst mich noch dazu, für sowas ein Gewächshäuschen aufzustellen.

Mach das  ;) Eugenius Dambrauskas, von dem ich I. hoogiana habe, hatte allerdings, wenn ich mich recht erinnere (ich kann nicht nachschauen, da die Augis-Bulbs-Website derzeit zur Erstellung des neuen Katalogangebotes offline ist), geschrieben, daß er sein komplettes Sortiment outdoor kultiviert. Aber in Litauen liegt wahrscheinlich im Winter auch halbwegs permanent Schnee, so daß die frühen, schon im Herbst erscheinenden Austriebe da halbwegs geschützt sind, während unsere hiesigen Frost-Tau-Wechsel-Winter wohl die größere Gefahr für diese Pflanzen darstellen, wie das ja bei vielen anderen mittelasiatischen Gewächsen auch ist.

Im Gewächshaus ist die Blüte von I. hoogiana allerdings relativ kurzlebig, vielleicht ist's da jetzt tagsüber schon zu warm – nach zwei Tagen war die erste Blüte jedenfalls hinüber, und hier im Anhang kommt noch ein Bild der zweiten. Ich werde das weiter beobachten. In der Nähe stehen auch noch die Kübel von I. stolonifera und I. hoogiana 'Deep Purple', wobei ich bei letzterer nicht sicher bin, ob das eine Sorte ist oder die offiziell beschriebene I. hoogiana var. purpurea. Blütenstengel zeigen sich bei den beiden jedenfalls noch nicht.

Vielleicht wäre was Flexibles das Beste, was man schnell und problemlos auf, bzw. zumachen kann. Mal schauen wie und wo ich die unterbringe, bzw. erst mal her hole. Momentan habe ich eine Remise/Nebengebäude zum Überwintern von allem Möglichen, welches meist gerade so frostfrei bleibt. Eigentlich ideal, denke ich? Ist nur etwas dunkel, weswegen das was drin steht, sofort raus muss, wenns warm wird. Da hab ich meist aber keine Zeit. Interessieren würde sie mich schon, eigentlich schon lange. Es scheint mehrere Töne und auch Weiße zu geben, hier. Auf den Bildern erscheint mir die Blaue aber die Begehrenswerteste? Wenn Deine Andere doch noch blüht, dann zeig doch bitte auch ein Bild!

Der Iris pallida von Dir geht es übrigens gut, Danke für die :D, sowas finde ich per se interessant! Sie scheint gegenüber den meisten anderen Typen hier im Laub kompakter, grauer, was sich aber noch weißen muss. Blüten sind ihnen allen dieses Jahr versagt worden...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 180   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de