Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:04:15
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|8|Überhaupt Rosen. Die kennen kein Maß. Entweder wuchern sie oder sie mickern.  (Staudo)

Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 180   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2017  (Gelesen 251739 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #600 am: 11. Mai 2017, 17:34:12 »

Iris pallida blüht seit ein paar Tagen. Die schlechte Witterung im April hat die Blüte der Pflanze nur wenig verzögert.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #601 am: 11. Mai 2017, 19:54:57 »

Inzwischen blüht auch die alte Beverly Sills:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #602 am: 11. Mai 2017, 20:14:48 »

Das dürfte Infinity Ring sein - leider eine Verwechslung (bestellt hatte ich Irish Darling):
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #603 am: 11. Mai 2017, 20:35:07 »

Mittlerweile blüht auch 'Vamp'. Danke, Krokosmian!  :D


Die hat wirklich eine besondere Farbe :D die man live sehen muss. Vermisse sie dieses Jahr auch wirklich :(. Fast gäbe es sie hier gar nicht, wenn die Nassachtalgärtnerin sie mir nicht ans Herz gelegt hätte.

Letztes Jahr ist fernab von ihr eine Zufallssämling aufgetaucht, der ungefähr denselben Ton zeigte und etwas früher blühte. Ist dann aber doch wieder vergangen, wurde von einer danebenstehenden alten Pflanze vermutlich überrollt.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #604 am: 11. Mai 2017, 20:58:15 »

vamp hatte bei mir immer furchtbar kranke blätter., und das schon während der blüte. hab sie deswegen weggeben, die blüten waren schön

wann darf man iris florentina umsetzen, wenn sie mit der blüte nachlassen? (direkt nach der blüte oder erst im august?)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #605 am: 11. Mai 2017, 21:03:12 »

Geht auch gleich nach der Blüte. Bis August kannst Du, musst Du aber nicht warten.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #606 am: 11. Mai 2017, 21:10:37 »

dann mach ich's gleich nach der blüte, sie werden von veilchen und kriechendem Hahnenfuß bedrängt, den ich anders nicht mehr aus ihnen rauskriege.
Bel azur sollte in den nächsten Tagen blühen, blaue knospen sind schon sichtbar
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #607 am: 11. Mai 2017, 21:43:35 »

`Bel Azur´ ist natürlich auch eine ohne die es gar nicht geht. Leider hat es sie hier, nachdem es zuerst noch gut aussah auch ziemlich total erwischt. Eine Nebenblüte schaffte es heute doch, sah aus wie so ein alter Lappen, dieses Blau war trotzdem zu erkennen.

Was Anderes hat mich zuhause erfreut, ein Zwerg an dem ein Etikett mit Iris lutescens steckt, öffnete eine späte Knospe. Eine Weitere steht bereit, die erste ging verloren...

Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #608 am: 11. Mai 2017, 21:52:20 »

Bisher stand in meinem Garten immer nur eine uralte Iris germanica, noch von meiner Oma. :) Ende 2014 kaufte ich im Gartencenter eine gelbe Iris im Mini-Topf für 1 EUR, dieses Jahr blüht sie zum ersten Mal. Sicher keine Rarität, aber ich wollte es einfach mal ausprobieren, hübsch ist sie auf jeden Fall. :)

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #609 am: 12. Mai 2017, 07:02:18 »

`Bel Azur´ ist natürlich auch eine ohne die es gar nicht geht. Leider hat es sie hier, nachdem es zuerst noch gut aussah auch ziemlich total erwischt. Eine Nebenblüte schaffte es heute doch, sah aus wie so ein alter Lappen, dieses Blau war trotzdem zu erkennen.
Bei der war ich zuerst skeptisch, kann Dir jetzt aber nur voll und ganz zustimmen.
Ganz besonders wirkt sie, wenn an sehr schönen Tagen der Bereich um den Bart auch noch weißlich schimmert - so luftig und zart, aber doch leuchtend - einfach 'himmlisch'  :D

Was Anderes hat mich zuhause erfreut, ein Zwerg an dem ein Etikett mit Iris lutescens steckt, öffnete eine späte Knospe. Eine Weitere steht bereit, die erste ging verloren...
Ich halte die Daumen, daß Du eine wirklich perfekte Blüte zu sehen bekommst!
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #610 am: 12. Mai 2017, 07:08:32 »

Hier ist heute nach zwei Jahren im Garten endlich die erste Blüte von Naples aufgeblüht - und ich bin ehrlich gesagt nicht begeistert, weil ich mir wesentlich sattere Farben erwartet habe.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #611 am: 12. Mai 2017, 13:36:54 »

Etwas Neues - Dresdner Herbst Desert Country - live eine Art mango-karamell mit lila Bärten (die Farben schafft die Kamera leider nicht) - wirklich erstaunlich:

Der Ordnung halber korrigiert - war eine Fehllieferung, die jetzt identifiziert werden konnte - die richtige bekomme ich nachgeschickt  :D
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #612 am: 12. Mai 2017, 18:17:19 »

Hallo,
also die Boule de Neige blüht doch! Es sind paar Knospen durch Frost beschädigt, aber es werden auch noch mehrere Blumen da sein...zum Glück. :D
Grüße Walter
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #613 am: 12. Mai 2017, 22:59:43 »

Es gibt wieder neue Sämlinge zum anschauen ;)
Eine Plicata in senffarben
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #614 am: 12. Mai 2017, 23:01:31 »

Eine Media in hellviolett.
Der blühende Feldsalat macht sich auch ganz gut als Begleitung, er darf nur nicht zu dicht sein sonst verstecken sich Schnecken darunter ::)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 180   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de