Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:32:06
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 180   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2017  (Gelesen 251683 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #645 am: 13. Mai 2017, 22:45:01 »

Größenvergleich:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #646 am: 13. Mai 2017, 22:45:43 »

Nochmal in perfekter Perspektive - weil ich mich vor lauter Begeisterung heute gar nicht einkriegen kann:
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #647 am: 13. Mai 2017, 23:09:36 »

Toll :D
Ich hatte nur die blaue Form,sie hat nur Laub gemacht und irgendwann ist sie eingegangen
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #648 am: 14. Mai 2017, 07:39:00 »

Angeblich braucht sie es wesentlich schattiger als Iris barbata und ist humosem Boden nicht abgeneigt. Hier steht sie im asiatischen Gartenteil im lichten Schatten der Fargesien auf relativ humosem Substrat und bekommt ein wenig Dünger ab. Ob sie auf Dauer blühwillig ist, wird sich zeigen. Sie ist jedenfalls problemlos winterhart (bei schattigem Stand), nahezu immergrün und wächst erstaunlich brav zu. Die blaue wird noch ein oder zwei Tage zum Öffnen brauchen - die Knospe ist aktuell fast schwarz, was mich aufgrund der eigentlich eher hellen Blütenfarbe aktuell erstaunt.

Daß sich aus so zierlichen Knospen auf so zarten Stängeln solche großen und extravaganten Blüten entfalten (dauert 2 Tage, bis sie voll geöffnet sind), finde ich wirklich überraschend.
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #649 am: 14. Mai 2017, 09:41:50 »

Die Iris Boule de Neige startet jetzt so richtig!
Etwas später als 2016, aber bei dem Wetter schön, dass viele Knospen überlebt haben! :D
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #650 am: 14. Mai 2017, 09:44:27 »

Barbe Noire steht bereits...
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #651 am: 14. Mai 2017, 09:45:34 »

...wie auch Magical Encounter!
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #652 am: 14. Mai 2017, 11:11:30 »

Iris variegata: entzückend - das Muster auf den Hängeblättern wäre auch auf modernen Sorten ein Gewinn!

Sehr schöne Form :D, es gibt auch welche, bei denen die Hängeblätter verkürzter sind (hier bspw.). Als ich meine ersten beiden Iris variegata blühen sah, war bei einer die Irisblüte erst auf den zweiten Blick als solche erkennbar. Was mich damals etwas enttäuschte.

Irgendwo (muß also nicht viel heißen) stand mal, dass mancher Züchter möglichst streifenfreie H. wollte. Die Art hatte übrigens bei den Anfängen der Züchtung einen nicht unerheblichen Anteil! Bei mancher MTB scheint sie indes wieder durchzuschimmern. So mein Eindruck, wenn man Bilder von Sorten dieser Gruppe anschaut. Die sind aber natürlich vom Typ her eher den historischen Sorten näher und vermutlich (???), wie diese auch, diploid.

Apropos, wie groß blumig ist Deine?;) ;D
« Letzte Änderung: 14. Mai 2017, 11:13:04 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #653 am: 14. Mai 2017, 11:26:04 »

... ob sie offiziell zu den Bartiris oder den bartlosen gezählt wird, weiß ich leider nicht:

Iris tectorum ...

Sehr begehrenswert! Seit letztem Jahr wächst hier (nur) die Blaue, welche aber erst überleben und dann mal groß genug werden muss.

Sie gehört wie Iris japonica oder I. lacustris zu den Kamm-Iris, welche mal als was Eigenes, mal als Bartlose oder auch "näher den Bart-Iris" beschrieben sind. Das kann aber vielleicht jemand näher definieren der/die sich auskennt, sehe über den Tellerrand der Bärtigen nicht so wirklich raus.
Gespeichert

Fini

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
  • dort wos am Schönsten ist ...
    • http://www.kalenderland.com/countdown/weihnachten.php
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #654 am: 14. Mai 2017, 13:49:12 »

poooooaaaa hemerocalis, die ist ja edel!!!! voll schön!!!

bei mir heut

petit tigre



bakkers blau



Portoroz1



Porotoroz2



mix

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #655 am: 14. Mai 2017, 13:58:02 »

Sehr schöne Form :D, es gibt auch welche, bei denen die Hängeblätter verkürzter sind (hier bspw.). Als ich meine ersten beiden Iris variegata blühen sah, war bei einer die Irisblüte erst auf den zweiten Blick als solche erkennbar. Was mich damals etwas enttäuschte.

Irgendwo (muß also nicht viel heißen) stand mal, dass mancher Züchter möglichst streifenfreie H. wollte. Die Art hatte übrigens bei den Anfängen der Züchtung einen nicht unerheblichen Anteil! Bei mancher MTB scheint sie indes wieder durchzuschimmern. So mein Eindruck, wenn man Bilder von Sorten dieser Gruppe anschaut. Die sind aber natürlich vom Typ her eher den historischen Sorten näher und vermutlich (???), wie diese auch, diploid.

Apropos, wie groß blumig ist Deine?;) ;D

Ich hab meine von der Raritätenbörse am botanischen Garten der Uni hier und sie steht leider noch sehr beengt im Topf - daher hab ich keine Ahnung, ob die aktuelle Größe repräsentativ ist. Der Blütendurchmesser ist aktuell rd. 7 cm - ich werde beobachten, ob es so bleibt.

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #656 am: 14. Mai 2017, 14:01:50 »

Sehr begehrenswert! Seit letztem Jahr wächst hier (nur) die Blaue, welche aber erst überleben und dann mal groß genug werden muss.
An klassischen Bartiris-Standorten überlebt sie angeblich nicht - ich hoffe, Du hast sie anders untergebracht. Bei mir vermehrt sich die blaue sehr gut. Ich hab ein Exemplar samt reifer Samenkapsel bekommen, alle Samen sind gekeimt und die eine Pflanze blüht nun das erste Mal, sie hat auch einige Fächer zugelegt.

Sie gehört wie Iris japonica oder I. lacustris zu den Kamm-Iris, welche mal als was Eigenes, mal als Bartlose oder auch "näher den Bart-Iris" beschrieben sind. Das kann aber vielleicht jemand näher definieren der/die sich auskennt, sehe über den Tellerrand der Bärtigen nicht so wirklich raus.
Japonica variegata steht auch in der Nähe - die verhält sich aktuell völlig unauffällig - blüht zwar nicht, aber wächst brav zu.  ???
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #657 am: 14. Mai 2017, 14:03:45 »

poooooaaaa hemerocalis, die ist ja edel!!!! voll schön!!!
Gell?  ;)

Porotoroz2

Die gefällt mir dafür - wie hoch ist die denn und wie groß ist die Blüte?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #658 am: 14. Mai 2017, 14:10:54 »

Sehr begehrenswert! Seit letztem Jahr wächst hier (nur) die Blaue, welche aber erst überleben und dann mal groß genug werden muss.
An klassischen Bartiris-Standorten überlebt sie angeblich nicht - ich hoffe, Du hast sie anders untergebracht. Bei mir vermehrt sich die blaue sehr gut. Ich hab ein Exemplar samt reifer Samenkapsel bekommen, alle Samen sind gekeimt und die eine Pflanze blüht nun das erste Mal, sie hat auch einige Fächer zugelegt.

Sie gehört wie Iris japonica oder I. lacustris zu den Kamm-Iris, welche mal als was Eigenes, mal als Bartlose oder auch "näher den Bart-Iris" beschrieben sind. Das kann aber vielleicht jemand näher definieren der/die sich auskennt, sehe über den Tellerrand der Bärtigen nicht so wirklich raus.
Japonica variegata steht auch in der Nähe - die verhält sich aktuell völlig unauffällig - blüht zwar nicht, aber wächst brav zu.  ???

Meine Iris tectorum ist vorerst eh im großen Topf.

Iris japonica frieren wohl, auch in milden Gegenden die Blütenstiele bzw. schon die angelegten Ansätze ab, weswegen sie "nie blüht". Nur gut wächst. Meine zwei Normalen und `Variegata´, auch im großen Kübel und frostfrei überwintert, hatten fleißig geschoben, die Schnecken waren halt schneller.
Gespeichert

Fini

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
  • dort wos am Schönsten ist ...
    • http://www.kalenderland.com/countdown/weihnachten.php
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #659 am: 14. Mai 2017, 14:15:53 »

poooooaaaa hemerocalis, die ist ja edel!!!! voll schön!!!
Gell?  ;)

Porotoroz2

Die gefällt mir dafür - wie hoch ist die denn und wie groß ist die Blüte?

die ist mittelhoch und die Blüte normalgroß ...
ich hab die vor einem Hotel an der Adria "gefunden" ... weiß nicht wie sie heißt könnte  aber Gracchus sein
« Letzte Änderung: 14. Mai 2017, 14:19:12 von Fini »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 180   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de