Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:43:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|1|Die Biomasse ist nur auch so eine wandelnde Ironie. (Frauenschuh)

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 180   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2017  (Gelesen 251721 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #660 am: 14. Mai 2017, 14:23:59 »

Meine Iris tectorum ist vorerst eh im großen Topf.

Iris japonica frieren wohl, auch in milden Gegenden die Blütenstiele bzw. schon die angelegten Ansätze ab, weswegen sie "nie blüht". Nur gut wächst. Meine zwei Normalen und `Variegata´, auch im großen Kübel und frostfrei überwintert, hatten fleißig geschoben, die Schnecken waren halt schneller.

Den Topf schattig aufstellen! - Die Japonica werde ich dann wohl topfen und einen frostfreien Versuch machen - mal sehen, ob sich dann was tut.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #661 am: 14. Mai 2017, 14:25:26 »

die ist mittelhoch und die Blüte normalgroß ...
ich hab die vor einem Hotel an der Adria "gefunden" ... weiß nicht wie sie heißt könnte  aber Gracchus sein

Optisch könnte sie hinkommen - ich kenne Gracchus aber nur von Bildern - da müßte man fast einen Vergleichskauf machen.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #662 am: 14. Mai 2017, 14:46:13 »

IB `Con Brio´ (Warburton, 1970), ein einzelner nachgeschobener Stängel hat es geschafft. Die Sorte hat eine gewisse Neigung zur Nachblüte, hier tat sie es mal im Spätsommer, mancher sagt sie tut das gleich nach der Blüte. Vielleicht ist das jetzt ein vorgezogener Rebloom.

Hat einen leichten, aber charakteristischen (!) Vanilleduft, worauf man mich allerdings aufmerksam machen musste. Den "von allein" riecht man nicht dran.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #663 am: 14. Mai 2017, 14:48:52 »

Mittlerweile blüht auch 'Vamp'. Danke, Krokosmian!  :D


Die hat wirklich eine besondere Farbe :D die man live sehen muss. Vermisse sie dieses Jahr auch wirklich :(. Fast gäbe es sie hier gar nicht, wenn die Nassachtalgärtnerin sie mir nicht ans Herz gelegt hätte.

Als ob sie es gehört hätte, eine Blüte am einzig lebenden Stiel :D

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #664 am: 14. Mai 2017, 14:54:24 »

Auch hier nur ein einziger überlebender Stängel, die Blüte deutlich frostgeschädigt, trotzdem gefällt sie mir tatsächlich sogar mal farblich, weil die Hängeblätter dunkler wie sonst sind: IB `Antarctique´ (Cayeux, 1993). Normalerweise finde ich das Ding scheußlich, wie zu oft gewaschene Jeans, werde sie vermutlich beim nächsten Umpflanzen weglassen. Da hilfts auch nix, dass sie, zumindest hier, eine der bestwüchsigsten, blühwilligsten und ausdauerndsten Sorten überhaupt ist.

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #665 am: 14. Mai 2017, 16:00:16 »

IB `Con Brio´ (Warburton, 1970), ein einzelner nachgeschobener Stängel hat es geschafft. Die Sorte hat eine gewisse Neigung zur Nachblüte, hier tat sie es mal im Spätsommer, mancher sagt sie tut das gleich nach der Blüte. Vielleicht ist das jetzt ein vorgezogener Rebloom.

Hat einen leichten, aber charakteristischen (!) Vanilleduft, worauf man mich allerdings aufmerksam machen musste. Den "von allein" riecht man nicht dran.

Auf die freue ich mich schon - leider bis jetzt noch keine offene Blüte.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #666 am: 14. Mai 2017, 16:02:19 »

Auch hier nur ein einziger überlebender Stängel, die Blüte deutlich frostgeschädigt, trotzdem gefällt sie mir tatsächlich sogar mal farblich, weil die Hängeblätter dunkler wie sonst sind: IB `Antarctique´ (Cayeux, 1993). Normalerweise finde ich das Ding scheußlich, wie zu oft gewaschene Jeans, werde sie vermutlich beim nächsten Umpflanzen weglassen. Da hilfts auch nix, dass sie, zumindest hier, eine der bestwüchsigsten, blühwilligsten und ausdauerndsten Sorten überhaupt ist.

Da hab ich jetzt grad mal Bilder geguckt - bitte nicht kompostieren - für die hätte ich sicher noch ein Plätzchen!  ;)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #667 am: 14. Mai 2017, 16:08:31 »

Hier gab es heute die erste Blüte von Aqua Taj - ein unglaubliches Blau mit dunklen Sprenkeln, leider für die Kamera nicht zu schaffen:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #668 am: 14. Mai 2017, 16:12:17 »

Bei den intermedias wird sich nicht mehr viel tun, die hohen Sorten schwingen sich gerade zum peak bloom auf: Jennifer Rebecca, heuer mal ohne Frostschaden - sollte nachblühen können (wenn wir endlich wieder mal einen normalen Sommer haben, kann ich dazu auch was sagen)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #669 am: 14. Mai 2017, 16:13:35 »

Bei Jurassic Park sieht der Dom nicht optimal aus - da war vielleicht der Frost mit im Spiel:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #670 am: 14. Mai 2017, 16:15:20 »

Secret Melody heuer mal nicht wie sonst üblich spät, sondern schon vor der Saisonmitte dran:
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #671 am: 14. Mai 2017, 16:46:01 »

j. park blüht bei dir jetzt, hier immer spät
hier blüht als 1. eine aus dem böhmerwald, danke, bild später
« Letzte Änderung: 14. Mai 2017, 16:48:02 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #672 am: 14. Mai 2017, 16:49:56 »

Hier ist aktuell irgendwie die ganze Saison durcheinandergeraten.
Der Temperaturverlauf war zu ungewöhnlich - bei späten/sehr späten Taglilien hab ich heute auch schon Blütenstängel entdeckt.  :-\
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #673 am: 14. Mai 2017, 17:27:18 »

Auch hier nur ein einziger überlebender Stängel, die Blüte deutlich frostgeschädigt, trotzdem gefällt sie mir tatsächlich sogar mal farblich, weil die Hängeblätter dunkler wie sonst sind: IB `Antarctique´ (Cayeux, 1993). Normalerweise finde ich das Ding scheußlich, wie zu oft gewaschene Jeans, werde sie vermutlich beim nächsten Umpflanzen weglassen. Da hilfts auch nix, dass sie, zumindest hier, eine der bestwüchsigsten, blühwilligsten und ausdauerndsten Sorten überhaupt ist.

Da hab ich jetzt grad mal Bilder geguckt - bitte nicht kompostieren - für die hätte ich sicher noch ein Plätzchen!  ;)

Kein Problem, nur etwas mehr wie ein "Plätzchen" einplanen, sie ist wirklich wüchsig! Noch ein letztjähriges Bild, mit zu viel Sonne, kommt aber der hiesigen Wahrheit recht nahe.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #674 am: 14. Mai 2017, 17:29:22 »

... Jennifer Rebecca, ... sollte nachblühen können ...

Die hab ich letztes Jahr gepflanzt, da hat sie ganz spät im November, aber mit Macht einen Stiel geschoben, der freilich nichts mehr wurde.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 180   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de