Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:57:41
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|2|Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und mit Rheumatismus. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 180   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2017  (Gelesen 251725 mal)

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #675 am: 14. Mai 2017, 20:08:06 »

Da gibts ja wieder einiges zu bewundern, schöne Irisse habt Ihr !
hemerocallis rosa Rüschendame und Finis Portoroz 2 hinterlassen bleibenden Eindruck. :-)
Hat jemand eine Ahnung was das für eine sein könnte? Ich habe sie vor vielen Jahren geschenkt bekommen. Also eine recht alte Sorte. Vingolf vielleicht?
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #676 am: 14. Mai 2017, 20:09:26 »

Media New Idea gibt nochmals alles. Keine andere hat soviele Blüten wie sie.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #677 am: 14. Mai 2017, 20:10:13 »

Babbling Brook gibt sich die Ehre. :D
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #678 am: 14. Mai 2017, 20:10:41 »

Und Spreckless.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #679 am: 14. Mai 2017, 20:14:13 »

Meine einzigen Iris habe ich vor etlichen Jahren in einer Bestellung geordert. Iris sambucina und Iris barbata media "Con Brio".
Letztere hat bisher nie geblüht, dieses Jahr war es dann soweit. Aber die Bilder passen nicht zur Blüte. Auch die Größe nicht, sie ist fast 100 cm hoch.
Habe im Sortiment der Gärtnerei dann auch Iris barbata-elatior "Lovely Again" gefunden, die ihr sehr ähnlich sieht. Könnte das hinkommen?
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #680 am: 14. Mai 2017, 20:14:58 »

Media New Idea gibt nochmals alles. Keine andere hat soviele Blüten wie sie.

Wow - die hat wirklich Blühpower!  :D
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #681 am: 14. Mai 2017, 20:16:33 »

... Jennifer Rebecca, ... sollte nachblühen können ...

Die hab ich letztes Jahr gepflanzt, da hat sie ganz spät im November, aber mit Macht einen Stiel geschoben, der freilich nichts mehr wurde.

Dann hoffen wir für heuer mal das Beste - vielleicht bekommst Du ja im Herbst dann die Wahnsinns-Iris-Blüte? ;)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #682 am: 14. Mai 2017, 20:30:42 »

Meine einzigen Iris habe ich vor etlichen Jahren in einer Bestellung geordert. Iris sambucina und Iris barbata media "Con Brio".
Letztere hat bisher nie geblüht, dieses Jahr war es dann soweit. Aber die Bilder passen nicht zur Blüte. Auch die Größe nicht, sie ist fast 100 cm hoch.
Habe im Sortiment der Gärtnerei dann auch Iris barbata-elatior "Lovely Again" gefunden, die ihr sehr ähnlich sieht. Könnte das hinkommen?

Für `Lovely Again´ stimmen die Höhe, die Blütenform und die Streifung an den Schultern nicht überein, unten ein Bild von 2016 ungefähr aus derselben Perspektive. Deine ist etwas was Richtung Iris pallida geht, auch dafür finde ich die Streifen auffällig, aber das muss bei einer schon lang kultivierten Art nichts heißen.

Falls Deine Bezugsquelle eine bekannte süddeutsche Gärtnerei ist, dann passt Dein Bild wiederum zum dortigen von `Lovely Again´ im Shop, aber das ist auch falsch ;).

« Letzte Änderung: 14. Mai 2017, 20:37:47 von Krokosmian »
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #683 am: 14. Mai 2017, 20:34:40 »

Pallida aureomarginata ist heute gestartet. Heute Vormittag wars ziemlich sonnig/heiss hier, die zarte Blüte sieht etwas mitgenommen aus.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #684 am: 14. Mai 2017, 20:36:26 »

... Jennifer Rebecca, ... sollte nachblühen können ...

Die hab ich letztes Jahr gepflanzt, da hat sie ganz spät im November, aber mit Macht einen Stiel geschoben, der freilich nichts mehr wurde.

Dann hoffen wir für heuer mal das Beste - vielleicht bekommst Du ja im Herbst dann die Wahnsinns-Iris-Blüte? ;)

Ja! Für irgendwas muss dieses Iris-Hoarding auch mal gut sein.

Schonmal da gewesen, aber die erste Sorte die vom Frost weitgehend unbeschadet blieb: `Loreley´ (G&K, 1909) mit ihrem Klappdom, schön, wüchsig, ausdauernd.

Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #685 am: 14. Mai 2017, 20:42:28 »

Meine einzigen Iris habe ich vor etlichen Jahren in einer Bestellung geordert. Iris sambucina und Iris barbata media "Con Brio".
Letztere hat bisher nie geblüht, dieses Jahr war es dann soweit. Aber die Bilder passen nicht zur Blüte. Auch die Größe nicht, sie ist fast 100 cm hoch.
Habe im Sortiment der Gärtnerei dann auch Iris barbata-elatior "Lovely Again" gefunden, die ihr sehr ähnlich sieht. Könnte das hinkommen?

Für `Lovely Again´ stimmen die Höhe, die Blütenform und die Streifung an den Schultern nicht überein, unten ein Bild von 2016 ungefähr aus derselben Perspektive. Deine ist etwas was Richtung Iris pallida geht, auch dafür finde ich die Streifen auffällig, aber das muss bei einer schon lang kultivierten Art nichts heißen.

Falls Deine Bezugsquelle eine bekannte süddeutsche Gärtnerei ist, dann passt Dein Bild wiederum zum dortigen im Shop von `Lovely Again´, aber das ist auch falsch ;).

Ja, genau, von dort waren die Iris. :)
Danke für die Bestimmungshilfe, dann weiß ich jetzt immerhin die Richtung.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #686 am: 14. Mai 2017, 21:18:17 »

TB `Frühlingskleid´ (Alexander Steffen, 1949) wurde auch schon gezeigt, von mir jetzt auch nochmal, da sie heute im Hausgarten an einer Ecke rausschaute, die von einer riesigen Haselnuss und Ahornsämingen komplett überdeckt wird. Was dort an Iris noch lebt, ist in aller Regel Schneckenfutter. Also nicht nur eine glückliche, sondern auch eine robuste Sorte.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #687 am: 14. Mai 2017, 21:22:41 »

TB `Goldfackel´ (Alexander Steffen, 1955), hier immer noch eine der besten Reingelben, vor Allem wenn sie nicht zu nass steht ist sie fast unkaputtbar. Diese Pflanze habe ich der Nachbarin geschenkt, sie bringt dort sogar eine danebenstehende Iris germanica in Bedrängnis.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #688 am: 14. Mai 2017, 21:28:47 »

Diese unbekannte TB, jetzt bei meiner Schwester, ist jene, die auch als `Dark Triumph´ kursiert, was aber falsch ist. Ähnelt einer späten Iris germanica , großblumiger (nicht riesig) und etwas höher.

Das Bild ist natürlich aus blöder Richtung, ging aber mit Kamera in der einen und (wegen der Sonne) Schirm in der anderen Hand nicht anders.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #689 am: 14. Mai 2017, 21:31:34 »

Auch dort, TB `Sable´ (Cook 1936), hat sich selbst mit Lunaria annua vergesellschaftet, was in natura wirklich gut aussieht!

Gespeichert
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 180   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de