Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:56:01
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 180   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2017  (Gelesen 251693 mal)

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #780 am: 17. Mai 2017, 18:58:43 »

...und die Boule de Neige sind jetzt wirklich schön.
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #781 am: 17. Mai 2017, 19:07:53 »

Am Teich tut sich auch schon was...
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #782 am: 17. Mai 2017, 20:27:53 »

Tolle Bilder zeigt Ihr - hier tut sich nun nicht mehr viel, die meisten blühen schon, die Spannung ist verflogen. Schön, daß es jetzt bei Euch noch neue Blüten zu sehen gibt.
Gespeichert

Fini

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
  • dort wos am Schönsten ist ...
    • http://www.kalenderland.com/countdown/weihnachten.php
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #783 am: 17. Mai 2017, 20:33:00 »

so langsam kommen meine in Schwung :) :)

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #784 am: 17. Mai 2017, 22:03:25 »

'Patina'

Strich auf dem H. zu durchgezogen

Gäbe es denn eine Sorte, auf die deine Beschreibung passt, wenn es nicht 'Patina' sein sollte? Oder muss ich von einem Sämling ausgehen?

LG
Leo

Das kann ich nicht sagen, nur, dass mich bei Deiner der Strich "stört". Kenne ihn von `Patina´ einfach nicht so ausgeprägt, aber das muss nichts heißen... Vielleicht liegt es an der sich noch entfaltenden Blüte, der Perspektive usw...? Unten ein Bild von meinen Patinas, natürlich aus 2016, rein theoretisch sollten verschieden alte Blüten drauf sein. Der Strich ist da, aber weniger ausgeprägt, teilweise nur zu erahnen. 

Die Sorte habe ich übrigens auch unter anderem Namen bekommen, vielleicht wüchse sie sonst gar nicht hier. Schwanke bei ihr immer, finde sie weder hässlich noch schön, nur anders ;D.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #785 am: 17. Mai 2017, 22:15:59 »

Diese hier sind die ersten die im Garten meiner Eltern aufgeblüht sind, beides hohe Sorten. Die weiße war einmal ein Mitbringsel aus Sizilien - könnte das eventuell die I. florentina sein?

Richtung Iris albicans? Wirkt irgendwie weniger durchsichtig und blaustichig als I. florentina?
Wobei es von Ersterer ja immer heißt, sie sei nicht so richtig hart...
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #786 am: 17. Mai 2017, 22:23:36 »

Die erste könnte auch wabash sein

Einspruch! `Wabash´  hat einen deutlichen weißen Rand, mehr Streifen und ist keine Zwergsorte ;).
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #787 am: 17. Mai 2017, 22:33:09 »

Auf den Acker war heute nicht drin, am Haus haben sich ein paar Sorten vor dem Frost und den Schnecken retten können, weswegen mich beim Heimkommen in der Dämmerung TB `Elizabeth Noble´ (Kenneth D. Smith, 1949) anlachte. Eine Sorte auf die ich ungern verzichten wollte, bekomme sie nur nie gut auf Bild, sie sieht dann nicht so edel aus wie sie ist, sondern irgendwie plump. Auch noch unscharf, iss jetzt so.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #788 am: 17. Mai 2017, 22:49:47 »

heute gab es die nächste Überraschung, Lydia Schimpf ist wieder aufgetaucht. Schon wieder Begeisterung.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #789 am: 18. Mai 2017, 00:30:13 »

Mensch bei Dir haben ja tolle Dinger überlebt, hier tauchen in dem einen Beet nach Wühlmausattacke so schnöde alte Dinger auf wie eine hellblaue die wie eine verbesserte Iris pallida aussieht :(
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #790 am: 18. Mai 2017, 08:56:27 »

heute gab es die nächste Überraschung, Lydia Schimpf ist wieder aufgetaucht. Schon wieder Begeisterung.

Die Begeisterung kann ich sehr gut nachvollziehen.  :D :D
Ich kannte diese Sorte noch nicht, aber sie ist eine Kandidatin, die bei mir auf die Liste kommt.  8) Was mich nur erstaunt, ist, dass 'Lydia Schimpf' hier farblich von deiner ziemlich abweicht. Müssen die Hängeblätter blauviolett sein oder eher purpurviolett, wie auf deinem Bild? Purpur würde mir besser gefallen, BTW.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #791 am: 18. Mai 2017, 09:02:37 »

'Patina'

Strich auf dem H. zu durchgezogen

Gäbe es denn eine Sorte, auf die deine Beschreibung passt, wenn es nicht 'Patina' sein sollte? Oder muss ich von einem Sämling ausgehen?

Das kann ich nicht sagen, nur, dass mich bei Deiner der Strich "stört". Kenne ihn von `Patina´ einfach nicht so ausgeprägt, aber das muss nichts heißen... Vielleicht liegt es an der sich noch entfaltenden Blüte, der Perspektive usw...? Unten ein Bild von meinen Patinas, natürlich aus 2016, rein theoretisch sollten verschieden alte Blüten drauf sein. Der Strich ist da, aber weniger ausgeprägt, teilweise nur zu erahnen. 

Die Sorte habe ich übrigens auch unter anderem Namen bekommen, vielleicht wüchse sie sonst gar nicht hier. Schwanke bei ihr immer, finde sie weder hässlich noch schön, nur anders ;D.

Danke für deine ausführliche Erklärung.  :)
Ich behalte meine vermeintliche 'Patina' mal unter Beobachtung. Womöglich kommt der Strich nicht alle Jahre gleich stark raus...?
'Patina' ist schwer kombinierbar mit anderen. Ich weiß auch nie, wohin ich sie setzen soll, aber interessant finde ich sie, oder, wie du es ausgedrückt hast, "anders".  ;)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1606
  • Ich bin gartensüchtig!
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #792 am: 18. Mai 2017, 09:21:51 »

und ein paar Gartenimpressionen




@Fini
ist das eine kleinblütige Iris?
Und wenn ja, hast du einen Namen?
Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #793 am: 18. Mai 2017, 11:25:47 »

TB `Louvois´, (Cayeux, 1978), hochzuverlässig! Lag mir früher nie, hatte sie nur mal der Vollständigkeit halber gepflanzt, je älter ich werde, desto mehr schätze ich sie aber.

Kann ich gut nachvollziehen, sie hat eine sehr harmonische warme Farbgebung!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #794 am: 18. Mai 2017, 12:42:59 »

Was mich nur erstaunt, ist, dass 'Lydia Schimpf' hier farblich von deiner ziemlich abweicht. Müssen die Hängeblätter blauviolett sein oder eher purpurviolett, wie auf deinem Bild? Purpur würde mir besser gefallen,
Schau mal genauer hin, rechts sieht man die Farbe der Hängeblätter, links ist das Blatt von der Sonne "durchstrahlt" und erscheint dadurch pinkig.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 180   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de