Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:45:27
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: 1 ... 107 108 [109] 110 111 ... 180   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2017  (Gelesen 251732 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1620 am: 27. Mai 2017, 12:27:39 »

Hier noch eine Suchiris.Es ist eine Intermedia und ich habe keine Idee was das ist und woher sie kam.

Uih, die gefällt mir.
Gibt es bei Euch dieses Jahr eigentlich auch so viele Iriskäfer? Mein blaublütigen haben kaum unversehrte Blüten. Andersfarbige lassen Sie in Ruhe.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1621 am: 27. Mai 2017, 12:30:28 »

Black Watch fällt in die gleiche Kategorie  ;D.
Die habe ich mal von Irisfool bekommen  :-*.

Bei meinem öddeligen Sandboden hält der Umpflanzeffekt leider nie länger wie zwei Jahre, trotz Düngen und Betüddeln  :(.

Moin, moin,
ich gaertnere ja auch im Sand, Südseite Teuto, wer Bielefeld kennt, weiss Bescheid.😕
Da muss man sich einiges einfallen lassen. Ich verwende das benutzte Katzenstreu von meiner Schwester, d.h. von ihren beiden Stubentiegern. Ich schmeiss immer mal ein, zwei Schnippchen in die Giesskanne, da hat man dann auch nicht solche schmierigen Klumpen im Beet. Ich find es auch nicht eklig, Gülle auf dem Acker ist schlimmer.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1622 am: 27. Mai 2017, 12:39:16 »

Habe ich eine Chance, den Namen dieser Iris von Euch zu erfahren?






Mir fällt spontan keine ein.  :-\ Allerdings ist das Foto auch sehr dunkel, hättest du vllt. noch eines, wo man die Farben besser sieht?

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3559
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1623 am: 27. Mai 2017, 12:53:47 »

Für mich sieht das wie `English Cottage´ aus, s

Danke Krokosmian, scheint zu passen  :D
Wenn sie noch höher als die jetzigen 60cm wird ist das Verhältnis Blütengrößezu Höhe auch stimmiger.


zu Poltermann: ärgerlich sowas  >:( freu Dich an Deinen anderen schönen!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1624 am: 27. Mai 2017, 13:22:48 »

..., ich hatte wirklich SO gehofft, die Irisleidenschaft wäre mit der einen kleinen Pflanzung schon befriedigt ...

 ;D ;D ;D
Das kannst aber sowas von vergessen. s o w a s v o n !
Dann darfst schon mal gar nicht mehr hier reinschauen...Vergessen, daß es Iris gibt.... Ommmmmm

 ;) Ja, so ist das wohl. Es reizen auch die Samenkapseln, es ist einfach die Neugier ... dabei hätte ich selber noch einige nicht blühenden Horste und eine Liste mit Verschollenen mit Kommentaren "vielleicht da, möglicherweise auch nicht"  ::)  Schrödingers Schwertlilien ...
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1625 am: 27. Mai 2017, 13:53:28 »

Wenn sie noch höher als die jetzigen 60cm wird ist das Verhältnis Blütengrößezu Höhe auch stimmiger.

Mal wieder ohne es exakt sagen zu können: sie ist nicht die Allerhöchste, mehr als 60cm sind es aber auf jeden Fall. Außer der Nachblüte bringt sie auch eine äußerst reiche Hauptblüte, manchmal fallen einzelne Stängel auch aus dem Bestand raus, sieht dann aus, wie wenn es ihnen zu eng war. Ich persönlich finde sie insbesonders bei Hitze etwas farblos bis grau (an kühleren Tagen tritt der Rand eher in Erscheinung) , das ist aber Geschmackssache. Der Duft, Irisfool schreibt das auch immer wieder, ist nicht der tollste, insgesamt trotzdem eine gute Sorte.

"Archiv"bild, dieses Jahr zwei Stängel mit je drei Blüten.

Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3559
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1626 am: 27. Mai 2017, 14:00:01 »

Der Duft, Irisfool schreibt das auch immer wieder, ist nicht der tollste, insgesamt trotzdem eine gute Sorte.

Der Duft ist wirklich etwas speziell. Zitrusartig-Spülmittel  ;D Man muß die Nase ja nicht überall reinhängen  ;) Hübsch ist sie, muß ihr evtl. noch einen dunkleren Hintergrund suchen, da sie eine Erinnerungsiris aus Taras Garten ist bekommt sie auf alle Fälle einen besonderen Platz.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1627 am: 27. Mai 2017, 14:02:46 »

Bartiris 'Lovely again ' mit Allium.
Ich hoffe,sie blüht wirklich im September nochmal! :)

`Lovely Again´ ist das sicher nicht, möglicherweise eine Verwechslung mit `Lugano´. Die kann auch nachblühen, `Lovely Again´ ist zumindest hier aber wesentlich zuverlässiger.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1628 am: 27. Mai 2017, 16:28:15 »

Wench :D
« Letzte Änderung: 29. Mai 2017, 17:27:01 von Nova Liz »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1629 am: 27. Mai 2017, 16:52:29 »

Sie blüht. Danke! :-*

  ‘Mme Chéreau’ (Lémon 1843)

Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1630 am: 27. Mai 2017, 19:24:43 »

@ elro, der Sämling ist Klasse, ohne Frage!!!Unbedingt vermehren.
@ hawimädel , krokosmian hat recht es ist English Cottage und den Duft finde ich ausgesprochen billig :o ;)
@ leo , dir kann ich leider nicht helfen.
Und es ist ausgesprochen nützlich einen Fotografen in Brüglingen zu wissen, der auf Spurensuche geht. ;D ;D ;)
Ich hatte gestern Besuch und habe , genau wie heute nur fotografiert. Es ist momentan zu heiss und trocken für die Iris, kaum sind sie "geschlüpft" vertrocknen sie in der heissen Sonne. Regen ist übel, aber das ist das andere Äusserste. So stehe ich morgens ganz früh auf, da geht das fotografieren noch am Besten. Langsam kommen die letzten Knospen bei den schon Blühenden und eine wenige Nachzügler. Mother Earth z. B. DIe I. sib. sind auch beinahe durch und die Ensatas hat mein "kleiner" Hund von 32 KG niedergemäht, als er unsere beiden Teiche so nötig "aufgemischt "hat.  Ich tausche in bald ein für einen Dackel. :o :o 8) ;)
 Morgenfrüh gibts Fotos. Mir ist zu warm!!!! 8) 8) ;D ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1631 am: 27. Mai 2017, 20:05:15 »

eine fehllieferung, farblich so gar nicht meins, für einen identifizierungsversuch wär ich dankbar, nichts aus dem katalog des versenders paßt
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1632 am: 27. Mai 2017, 20:07:31 »

aus der nähe, der dom ist nicht weiß, sondern zart hellgelb mit dunkler gelben adern
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1633 am: 27. Mai 2017, 20:11:36 »

lady jane (am tag 2, sieht man nach der hitze heute leider ein bisschen.) eine wunderschöne farbe, mischung aus beige mit weißlich zart lila in farbverlauf, foto schafft das leider nicht
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1634 am: 27. Mai 2017, 20:14:44 »

Mein "Berliner Florist" hat mir dieser Tage einen ganzen Strauß überreicht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 107 108 [109] 110 111 ... 180   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de