Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:01:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|2|da schneidet man direkt hinterm Kopf und dann schräg weg  ;D
 (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 132 133 [134] 135 136 ... 180   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2017  (Gelesen 251746 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1995 am: 01. Juni 2017, 10:17:26 »

@ Irisfool - da kommen aber lauter verschiedene Irissen ;D - ich dachte, es wäre eine spezielle Sorte??
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1996 am: 01. Juni 2017, 10:24:02 »

Gänsel, Google nimmt zuerst die Fotos, die exakt benamst sind, später kommt Irisallerlei, und wennst Pech hast, ist die Drag Queen Iris zum Schluss auch noch dabei  8) Pech deswegen, weil das so gar nicht hilft.

Tipp: Hat Hemerocallis kein Foto? Ich würde sie bitten ... ist am erfolgversprechendsten, mMn.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1997 am: 01. Juni 2017, 10:24:40 »

Bei mir blüht jetzt eine Iris 'Carte D'Or' von Hemerocallis. Foto muss ich erst machen. Ich finde sie nur als Beschreibung bei Daves Garden, aber nicht als Foto...

Weil sie 'Casque D'Or' heißt - schau mal hier http://wiki.irises.org/bin/view/TbAthruE/TbCasqueDOr

Steck mal die Nase rein - sie duftet sehr intensiv.  ;)
« Letzte Änderung: 01. Juni 2017, 10:26:17 von hemerocallis »
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1998 am: 01. Juni 2017, 10:40:15 »

 Bin gerade auf der Suche nach meiner verkehrten President Pilkington, wurde auf worldiris. com verwiesen. Da bekomme ich aber nur einen Vortrag in dänisch überMünchen :o ;D ;D ;D.Was ist das für ein Blödsinn? ::) ::) ::) ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1999 am: 01. Juni 2017, 10:44:26 »

Casque d' Or ist eine typische "Umfalliris" liegt beim geringsten Wind flach. :P Sehr verbreitungswillig. Ich jäte sie unerfolgreich schon jahrelang aus den Beeten,Sie taucht immer wieder auf. ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2000 am: 01. Juni 2017, 10:48:45 »

'Casque D'Or' heißt übersetzt schlicht Goldhelm, und der Name passt ja auch haargenau. :D
Dass sie gern mal umkippt, nun ja... 8) ;)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2001 am: 01. Juni 2017, 10:56:09 »

Langer dünner Stängel bei vielen Blüten und Knospen.Am Besten man pflanzt sie an einen Gartenzaun dann hat der Nachbar auch bald Spass an ihr.
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2002 am: 01. Juni 2017, 11:47:27 »

Kann ich dir nicht helfen, ich habe sie nicht in echt.
Hab letztes Jahr Gustemala bei Cayeux bestellt.Im Katalog war sie besonders in echt:" lau"trifft es hervorragend ;D ;D.
Schade, dass sie die Iris so "verbessern" ,das bringt nur Unzufriedenheit beim Kunden wenn man sich ein paar mal " geirrt" hat. Das haben die tollen Blüten doch garnicht nötig. 8) Am Besten man sieht sich die Fotos hier im Forum an, da ist nicht dran gedreht. Es gibt bisweilen nur Farbunterschiede  ob bei Schatten oder Sonne fotografiert. ;)
Moin, moin,
stimmt, Cayeux hat schon ein bisschen was von Poe....., rein farbtechnisch gesehen. ;D
Aber die Qualität ist Klasse.
Ich finde die "Guatemala" aber auch in echt sehr schön. Also wenn Du sie mal loswerden willst, ich hab bestimmt was für Dich.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2003 am: 01. Juni 2017, 12:01:30 »

Langer dünner Stängel bei vielen Blüten und Knospen.Am Besten man pflanzt sie an einen Gartenzaun dann hat der Nachbar auch bald Spass an ihr.

Hier in windstiller Lage bei schottrigem magerem Boden in Vollsonne fällt sie nicht um (siehe Foto) - trotz Gartenzaun dahinter  ;D
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2004 am: 01. Juni 2017, 12:10:59 »

Die Nase hatte ich schon drin - und ja - sie duftet wunderbar :D. Und steht wie eine Eins. Ich finde sie schön, und sie darf auch noch wuchern. Da ich mich schon noch als Iris-Anfängerin bezeichnen kann, weil ich erst seit dem letzten Sommer etwas mehr davon weiß, worauf es Bartiris ankommt, bin ich wirklich froh über jede Blüte - auch über meine namenlosen oben, die für die Experten hier eben nichts Besonderes mehr sind...

Die schöne gelb-weiße oben auf dem Foto, die ist gestern umgefallen. Das hat sie in den letzten beiden Jahren nicht gemacht. Naja, darf schon mal sein....
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2005 am: 01. Juni 2017, 12:16:12 »

[...] bin ich wirklich froh über jede Blüte - auch über meine namenlosen oben, die für die Experten hier eben nichts Besonderes mehr sind...
Ist doch ohnehin alles nur Geschmackssache, wo man seinen Sammelschwerpunkt hat. Und das entscheidet jeder GsD für sich allein. :) ;)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2006 am: 01. Juni 2017, 12:20:25 »

Gefallen haben sie mir ja schon immer. Und sie waren auch schon immer da. Aber ich hatte keine Ahnung, warum die Blüte nicht so üppig war. Etlich lilafarbene dümpeln noch in einem gierschverseuchten und regelmäßig bewässerten Beet herum. In diesem Jahr blüht davon keine mehr. Am Anfang, nach der Beetanlage, hat es noch geklappt. Da war der Giersch noch nicht so mächtig und bewässert wurde auch weniger..... Zumindest weiß ich jetzt, dass ich die ganz beruhigt dort rausnehmen kann, und mir eine schöne neue Stelle suchen kann, wo sich sich ohne Unkraut in der trockenen Vorgartenwiese ausbreiten dürfen....
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2007 am: 01. Juni 2017, 15:41:56 »

sehr begehrenswert? Also von der könnte ich durchaus was abzwacken...

nein, da sage ich nicht nein! 8) ;)

Zitat
Dann denk mal schön über den Namen nach - bloß nicht einschlafen!  ;) ...

mir war so spontan nach einer iris von cayeux, allerdings erkenne ich nicht alle feinheiten – was hältst du von fascination?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2008 am: 01. Juni 2017, 16:17:48 »

Hat jemand von Euch Tanzanian Tangerine? Weil, nämlich: Bei Cayeux gefällt sie mir, sie, bzw. das Bild von ihr ist kräftig und intensiv, bei Bourdillons Abbildung hingegen kommt bei mir kein Woww auf. Wie ist sie wirklich?

Hier wächst sie als junge Pflanze, hat noch nicht geblüht. Habe sie letztes Jahr bei GvZ gesehen und daraufhin im Sommer gekauft, woher weiß ich gerade nicht mehr. Dort habe ich sie auch fotografiert, war ein sonniger Tag.

Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2009 am: 01. Juni 2017, 16:34:01 »

Ups - gut zu wissen, danke Irisfool! Schade, die ist dann zu "lau".

Das bringt mich zur 2. Frage: Ist Grand Veneur wirklich so verführerisch oder kommt der Reiz auch von Photoshop?

Grand Veneur sieht gut aus...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 132 133 [134] 135 136 ... 180   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de