Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:02:47
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 ... 150 151 [152] 153 154 ... 180   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2017  (Gelesen 251723 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3558
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2265 am: 10. Juni 2017, 20:50:54 »

hier nochmal im Detail
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2266 am: 11. Juni 2017, 09:30:16 »

Danke Irisfool! Meinte aber den Züchter, Herkunftsland usw. ;), da steht bei Joosten  nichts, genauso in der Liste von Irisparadise. Wobei er dort eine andere Iris abgebildet zu haben scheint...
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2267 am: 13. Juni 2017, 20:01:43 »

Leute...warum ist hier so still plötzlich? ;)
Bei mir blüht noch die alle letzte Iris...Cajun Rythm! :D
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2268 am: 13. Juni 2017, 20:53:04 »

Feierabend
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2269 am: 13. Juni 2017, 21:10:57 »

es ist vorbei, bye bye junimond, es ist alles vorbei... :'( ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2270 am: 13. Juni 2017, 22:02:02 »

Na, es geht doch erst los. Mit kanadischem Berufskraut und Weidenröschen zwischen den alten Rhizomen rausziehen. Was jetzt, wo beides kurz vor der Blüte steht, wirklich gut geht und sogar richtiggehend erfüllend ist. Oder mit die ersten Neuankömmlinge im Topf zu parken. Und dem Rauswuchten und Teilen alter Horste, welche unbedingt verjüngt werden müssen.

In zweieinhalb Monaten ist Herbst, vielleicht erbarmt sich ja der eine oder andere Nachblüher.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2271 am: 13. Juni 2017, 22:16:00 »

Ein bisschen Farbe ist hier an vereinzelten Pflanzen auch noch zu sehen, `Matinata´ und ein paar andere, mit Nachzüglern. Oder vorhin am Haus, das Sicherheitsexemplar von `Megabucks´ im Topf. Verspätet und beschädigt, die freundliche (!) Spenderin erkennt hoffentlich trotzdem, dass sie noch lebt ;). Gefällt mir sehr, sieht irgendwie exotisch-tropisch aus!

Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2272 am: 13. Juni 2017, 23:07:00 »


In zweieinhalb Monaten ist Herbst,
:o :o :o :( :'( Nein, das möchte ich überhaupt nicht hören!
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2273 am: 13. Juni 2017, 23:11:48 »

Stimmt ja auch gar nicht, in einer Woche fängt erstmal der Sommer an, und der dauert bekanntlich bis zum 22. September. :D
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2274 am: 13. Juni 2017, 23:12:29 »

... sieht irgendwie exotisch-tropisch aus!

extrem satte farben, fast gefällt sie mir richtig gut. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2275 am: 14. Juni 2017, 10:05:18 »

Na, es geht doch erst los. Mit kanadischem Berufskraut und Weidenröschen zwischen den alten Rhizomen rausziehen. Was jetzt, wo beides kurz vor der Blüte steht, wirklich gut geht und sogar richtiggehend erfüllend ist. Oder mit die ersten Neuankömmlinge im Topf zu parken. Und dem Rauswuchten und Teilen alter Horste, welche unbedingt verjüngt werden müssen.

In zweieinhalb Monaten ist Herbst, vielleicht erbarmt sich ja der eine oder andere Nachblüher.

Eben!
Es ist immer was zu tun...bei mir blühen jetzt auch noch die "hollandica iris" dazwischen, aber ich nehme sie im Herbst dann raus.
Was macht ihr mit den Blättern, werden sie im Herbst abgeschnitten?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2276 am: 14. Juni 2017, 20:26:52 »

Im Herbst, der, wenn man es meteorologisch sieht, übrigens durchaus schon am 1. September anfangen kann, bis in den Winter ziehe ich nach und nach beim Grasen durch die Beete das alte vergilbte Laub weg. Aber nur das vollständig Abgestorbene, welches die Pflanze eh von sich aus hergibt. Zu dieser Zeit, sofern das Wetter stimmt, komme ich so richtig zum Jäten, dabei stört es, ansonsten würde ich es liegen lassen. Ist auch schon mehr als einmal so gewesen, hat mich dann nicht weiter gejuckt, die Pflanzen auch nicht.

Halbgrüne Blätter habe ich noch nie weggeschnitten, wäre mir zu viel Arbeit. Kann man schon machen, ist meines Erachtens aber nur reine Kosmetik. Man sollte allerings keinesfalls bis auf den Boden runterschneiden, mindestens eine Handbreit Grünes stehen lassen. Nachbarin macht das so, klappt 1A.

Edit: eine Handbreit mindestens, bzw. nicht in den Fächer schneiden, wo die Blätter noch zusammenhängen
« Letzte Änderung: 14. Juni 2017, 20:41:12 von Krokosmian »
Gespeichert

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2277 am: 14. Juni 2017, 22:19:45 »

hier geht noch ein wenig... :D

Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2278 am: 15. Juni 2017, 17:38:19 »

Im Herbst, der, wenn man es meteorologisch sieht, übrigens durchaus schon am 1. September anfangen kann, bis in den Winter ziehe ich nach und nach beim Grasen durch die Beete das alte vergilbte Laub weg. Aber nur das vollständig Abgestorbene, welches die Pflanze eh von sich aus hergibt. Zu dieser Zeit, sofern das Wetter stimmt, komme ich so richtig zum Jäten, dabei stört es, ansonsten würde ich es liegen lassen. Ist auch schon mehr als einmal so gewesen, hat mich dann nicht weiter gejuckt, die Pflanzen auch nicht.

Halbgrüne Blätter habe ich noch nie weggeschnitten, wäre mir zu viel Arbeit. Kann man schon machen, ist meines Erachtens aber nur reine Kosmetik. Man sollte allerings keinesfalls bis auf den Boden runterschneiden, mindestens eine Handbreit Grünes stehen lassen. Nachbarin macht das so, klappt 1A.

Edit: eine Handbreit mindestens, bzw. nicht in den Fächer schneiden, wo die Blätter noch zusammenhängen

Danke...vieles davon ist klar und das sollte auch ein Anfänger wissen, aber mir ging es eher und Grundsatz also ob man die Blätter zurückschneiden soll oder nicht und warum.
Ich denke inzwischen es ist egal, oder?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2279 am: 15. Juni 2017, 18:37:40 »

... zwischen den alten Rhizomen rausziehen. Was jetzt ... richtiggehend erfüllend ist. ...

stimmt! Alles Zeug raus damit! Platz schaffen für neue Pflanzen und Bart-Iris. Pflanzungen überarbeiten. Ergänzen, Umpflanzen und auf den trockenen Hochsommer vorbereiten. Um auf einen nassen Hochsommer vorbereitet zu sein, muss ich mich noch beeilen, ich habe noch ein paar Dutzend Pflanzungen abzubarbeiten und je nasser es wird, desto mehr Splitt muss ich ausbringen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 150 151 [152] 153 154 ... 180   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de