Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:37:40
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|8| Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;) (Daniel - reloaded )

Seiten: 1 ... 151 152 [153] 154 155 ... 180   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2017  (Gelesen 251775 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2280 am: 15. Juni 2017, 18:47:58 »

hier geht noch ein wenig... :D


und wie! Sag mal, wie heißt diese köstlich hellgelbe mit dem Haus von violettblau rechts in der unteren Hälfte? Sie ähnelt sehr der von mir so geliebten Kachina Spirit.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2281 am: 15. Juni 2017, 20:57:50 »

...ob man die Blätter zurückschneiden soll oder nicht ...

Für mich handelt es sich dabei, wie gesagt, um eine rein optische Angelegenheit. Der Pflanze ist es egal. Meiner Meinung nach. Hier wachsen sie und sehen halbwegs gut aus, auch wenn nix geschnippelt wurde.

Andere schwören vielleicht aufs Abschneiden, um bspw. Pilzkrankheiten vorzubeugen. Sind möglicherweise auch persönliche Erfahrungen unter jeweils anderen Bedingungen, die jeder selbst machen muss.


Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2282 am: 15. Juni 2017, 21:17:46 »

... Platz schaffen für neue Pflanzen und Bart-Iris...

Ja! Es ist richtig befriedigend nichtswertigen Kruscht rauszureißen um dahin was Neues setzen zu können. Das hat was von hässlichem Keramikkitsch zerschlagen oder zum Fenster rauswerfen ;D. Egal ob Iris oder anderes Zeugs.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2017, 21:22:34 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2283 am: 15. Juni 2017, 22:42:04 »

Zeug, genau, je älter man wird, desto mehr Zeug hat man, das weg kann. Fragt man sich dann im einzelnen, warum hatte ich das bloß?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2284 am: 16. Juni 2017, 05:40:07 »

Meine Erfahrung mit dem Zurückschneiden der Blätter ist folgende: Früher habe ich nach der Blüte die Blätter schön lanzenspitzenförmig ca. auf 10 cm herabgeschnitten. Pur aus kosmetischen Massnahmen. Was passierte? Die neuen Rhizome sie trieben wieder aus anstatt sich darauf zu beschränken das Rhizom wachsen zu lassen für eine gute Blüte im nächsten Jahr. Und dazu kam, dass ich die ganze Prozedur im Herbst nochmals machen durfte! Blätter ganz dran lassen ist hier keine Option, die faulen bei unserem nassen Klima weg und dann gibts unnötige Rhizomfäule oder andere "Pesten". So beschränke ich mich im Augenblick nur darin, den Stängel so tief wie möglich am Rhizom zu brechen und wenn das nicht geht weg zu schneiden bei trockenen  Wetter, sodass die Schnittstelle abends wieder trocken ist. Asonsten nehme ich nur die gelben trockenen Blätter weg und halte die Rhizome unkrautfrei. Erst im Oktober schneide ich sie dann zurück. Der Rest trocknet dann über den Herbst und Winter ab und kann im Frühling ganz leicht weggenommen werden sofern noch was da ist. Das hat in den letzten Jahren gut funktioniert und ich hatte eine minimale Rhizomfäule, oder Blattfleckenkrankheit(  Letzteres ohnehin nicht gefährlich sondern nur optisch unschön ist) Lasst alles schön so wie es ist und gibt den neuen Rhizomen die Möglichkeit so zu funktionieren zu dem was sie sind, ein Speicherorgan für die nächste Blüte, auch wenn es nun ein bisschen doof aussieht, denkt einfach : Die sind nun in der Pubertät. ;D ;) Ihr könnt dem Wachstum etwa nachhefen mit einer Gabe von Dünger 12:18:24 nun nach der Blüte.Ein neuer Frühling kommt bestimmt. :D :D :D
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2285 am: 16. Juni 2017, 09:13:22 »

schöne Ausführung, Irisfool. Kurz, wenn man die Assimilierungsgewebe entfernt, dann kann die Pflanze weder wachsen, noch hat sie was, das sie in den Rhizomen speichern kann.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2286 am: 16. Juni 2017, 09:23:47 »

Was eigentlich ziemlich logisch ist.
Hier bleibt alles dran, egal ob schön oder nicht. Dünger hätte es gestern geben müssen, weil es dann etwas geregnet hat, nun ja, grad nicht daran gedacht...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2287 am: 16. Juni 2017, 09:26:38 »

Wobei es ja nicht wegen jetzt, sondern um einen Rückschnitt alten Laubes im Herbst ging ;). Ich lasse das schon deswegen dran, weil ich jede Arbeit die sich vermeiden lässt eben vermeide ;).
Gespeichert

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2288 am: 16. Juni 2017, 09:27:40 »

hier geht noch ein wenig... :D


und wie! Sag mal, wie heißt diese köstlich hellgelbe mit dem Haus von violettblau rechts in der unteren Hälfte? Sie ähnelt sehr der von mir so geliebten Kachina Spirit.

ist eine leider nur sehr unzureichend ausgefärbte Iris vom tschechischen Züchter Slošiar namens 'Dětský Karneval', also Kinderkarneval...sollte viel "indischer" daherkommen  ;D
Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2289 am: 16. Juni 2017, 09:36:44 »

Wobei es ja nicht wegen jetzt, sondern um einen Rückschnitt alten Laubes im Herbst ging ;). Ich lasse das schon deswegen dran, weil ich jede Arbeit die sich vermeiden lässt eben vermeide ;).
Auch das bleibt dran... ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2290 am: 16. Juni 2017, 09:56:47 »

eben. Auch im Herbst assimiliert grünes Laub.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2291 am: 16. Juni 2017, 10:21:50 »

Meiner Nachbarin ist das egal, neben dem Aufgang will sie es ordentlich, deswegen wird abgeschnitten. Sie hat auch kein schlechteren Iris wie ich ;).
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2292 am: 16. Juni 2017, 10:46:00 »

Wobei es ja nicht wegen jetzt, sondern um einen Rückschnitt alten Laubes im Herbst ging ;). Ich lasse das schon deswegen dran, weil ich jede Arbeit die sich vermeiden lässt eben vermeide ;).

Genau! Absolut richtig verstanden, es ging ausschließlich um Spätherbst und um Rückschnitt des alten Laubes.
Keiner fährt doch jetzt oder später mit dem Rasenmäher durch. ::)
Dabei hatte ich die Frage in die Runde geworfen um die doch verschiedenen Erfahrungen zu lesen.
Irisfool wie ich verstanden habe macht im Oktober diesen Rückschnitt.
Natürlich wenn der Garten sehr groß ist, dann will man jede unnötige Arbeit vermeiden und das ist sehr verständlich.
Also eigentlich wäre doch besser absolut alles dran lassen, nur die abgestorbenen Blätter entfernen...
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2293 am: 16. Juni 2017, 10:50:25 »

Meine Erfahrung mit dem Zurückschneiden der Blätter ist folgende: Früher habe ich nach der Blüte die Blätter schön lanzenspitzenförmig ca. auf 10 cm herabgeschnitten. Pur aus kosmetischen Massnahmen. Was passierte? Die neuen Rhizome sie trieben wieder aus anstatt sich darauf zu beschränken das Rhizom wachsen zu lassen für eine gute Blüte im nächsten Jahr. Und dazu kam, dass ich die ganze Prozedur im Herbst nochmals machen durfte! Blätter ganz dran lassen ist hier keine Option, die faulen bei unserem nassen Klima weg und dann gibts unnötige Rhizomfäule oder andere "Pesten". So beschränke ich mich im Augenblick nur darin, den Stängel so tief wie möglich am Rhizom zu brechen und wenn das nicht geht weg zu schneiden bei trockenen  Wetter, sodass die Schnittstelle abends wieder trocken ist. Asonsten nehme ich nur die gelben trockenen Blätter weg und halte die Rhizome unkrautfrei. Erst im Oktober schneide ich sie dann zurück. Der Rest trocknet dann über den Herbst und Winter ab und kann im Frühling ganz leicht weggenommen werden sofern noch was da ist. Das hat in den letzten Jahren gut funktioniert und ich hatte eine minimale Rhizomfäule, oder Blattfleckenkrankheit(  Letzteres ohnehin nicht gefährlich sondern nur optisch unschön ist) Lasst alles schön so wie es ist und gibt den neuen Rhizomen die Möglichkeit so zu funktionieren zu dem was sie sind, ein Speicherorgan für die nächste Blüte, auch wenn es nun ein bisschen doof aussieht, denkt einfach : Die sind nun in der Pubertät. ;D ;) Ihr könnt dem Wachstum etwa nachhefen mit einer Gabe von Dünger 12:18:24 nun nach der Blüte.Ein neuer Frühling kommt bestimmt. :D :D :D

Danke für die sehr gute Ausführung!
Was für Dünger gibts du, sind das fertige Mischungen die man kaufen kann?
Geht es um 12%Stickstoff 18%Phosphor und 24%Kalium?
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2294 am: 16. Juni 2017, 11:48:28 »

Ja, das gibt es Walter , aber ich habe mich geirrt das Verhältnis N: P: C ist  7: 14: 28 Es ist eine , NL Firma heisst Trferto und die liefern nur in grossen Säcken von 25 Kg . Suche mal in  www.triferto.org Vielleicht kannst du es auch mit einigen teilen. Ich verwende es auch für meine Agapanthus.
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Seiten: 1 ... 151 152 [153] 154 155 ... 180   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de