Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:34:51
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Seiten: 1 ... 175 176 [177] 178 179 180   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2017  (Gelesen 251703 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2640 am: 12. November 2017, 17:45:55 »

Rhizomfäule ist immer eine Gefahr. Das Ausmaß abhängig von der Vitalität der Sorte, dem Alter des Rhizoms, der Durchlässigkeit des Bodens, dem Ausmaß der Winternässe und der fehlenden Sommertrockenheit.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2641 am: 12. November 2017, 18:09:22 »

Die Sorte war einfach für die Tonne, die anderen sind gewachsen, sie eben nicht.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2642 am: 12. November 2017, 20:00:59 »

klar, dir brauch ich ja nicht zu sagen wie man Bart-Iris kultiviert!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2643 am: 13. November 2017, 10:54:24 »

Na ich probiere es mit eine paar Rhizomen und die andern werf ich einfach in eine Ecke ;). Die dürfen ja nicht zu tief sitzen, da gibt es so eine englische Gartenfrau, die gräbt so links und rechts vom Rhizom die Erde auf und lässt das Rhizom ganz obendrauf sitzen.

Und wer ist der berühmte englische Iriszüchter, der schon als kleiner Junge seinem Vater beim Iriszüchten zusah? Der wurde hier auch irgendwo erwähnt im Thread, aber ich finde es nicht mehr.
« Letzte Änderung: 13. November 2017, 11:01:18 von Peace-Lily »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2644 am: 13. November 2017, 12:20:25 »

na, jetzt bin ich aber gespannt was genau du probierst.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2645 am: 13. November 2017, 12:31:25 »

Na wie sie drinnen wachsen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2646 am: 13. November 2017, 13:07:02 »

was bedeutet "drinnen"? Wohnzimmer, Garage, Küche, Keller? Hell, dunkel, warm, frostfrei? Blumenerde, mineralisches Substrat, Perlite, Splitt, Gartenerde, Lehm, Hydrokultur? Tontopf, 9er Topf, Plastikschale, Kübel, Holzkiste? 200 ml, 1 l, 5 l?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2647 am: 13. November 2017, 13:08:28 »

ich vergaß: feucht, frisch, trocken?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2648 am: 13. November 2017, 13:17:00 »

was bedeutet "drinnen"? Wohnzimmer, Garage, Küche, Keller? Hell, dunkel, warm, frostfrei? Blumenerde, mineralisches Substrat, Perlite, Splitt, Gartenerde, Lehm, Hydrokultur? Tontopf, 9er Topf, Plastikschale, Kübel, Holzkiste? 200 ml, 1 l, 5 l?

ich vergaß: feucht, frisch, trocken?

Hört sich an wie ein Verhör.  8)  :-X Ich gebe alles zu, ich bin der Täter, der die Iris ins Innere verschleppen will......na schon a weng in Gartenerde, aber nicht zu nass. Sie soll denken sie sei draußen in einem Land in dem es nicht kalt wird und die Temperatur so um die 18 Grad liegt im Winter. Eigentlich will ich ja nur den Laubaustrieb anregen und wenn sie einen Fächr hat dann soll sie wieder kalt gestellt werden und auf das Frühjahr warten.

« Letzte Änderung: 13. November 2017, 13:19:24 von Peace-Lily »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2649 am: 13. November 2017, 13:17:35 »

war doppelt Post.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2650 am: 13. November 2017, 13:21:47 »

was bedeutet "drinnen"? Wohnzimmer, Garage, Küche, Keller? Hell, dunkel, warm, frostfrei? Blumenerde, mineralisches Substrat, Perlite, Splitt, Gartenerde, Lehm, Hydrokultur? Tontopf, 9er Topf, Plastikschale, Kübel, Holzkiste? 200 ml, 1 l, 5 l?

ich vergaß: feucht, frisch, trocken?

Hört sich an wie ein Verhör.  8)  :-X Ich gebe alles zu, ich bin der Täter, der die Iris ins Innere verschleppen will......na schon a weng in Gartenerde, aber nicht zu nass. Sie soll denken sie sei draußen in einem Land in dem es nicht kalt wird und die Temperatur so um die 18 Grad liegt im Winter. Eigentlich will ich ja nur den Laubaustrieb anregen und wenn sie einen Fächr hat dann soll sie wieder kalt gestellt werden und auf das Frühjahr warten.

Das finde ich jetzt merkwürdig. Warum legst du sie nicht in den Garten? In ein bißchen Erde, sonnig, nicht quaatschnass? Dass kennt sie doch sowieso oder kommt sie aus den Tropen?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Henki

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2651 am: 13. November 2017, 13:38:59 »

Ich habe den Eindruck, Peace-Lily will über den Winter eine zusätzliche Vegetationsperiode vortäuschen, was aber nur in die Hose gehen kann.

Was in der recht spitzen Diskussion eigentlich nicht zu überlesen war: Du kannst JETZT keinen Einfluss mehr auf die nächstjährige Blüte nehmen. Du himmelst bestenfalls die Rhizome gänzlich.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2652 am: 13. November 2017, 14:17:28 »

Mein Beitrag war jedenfalls nicht spitz gemeint, ich wundere  mich nur. Schließlich handelt es sich (ich habe noch mal nachgelesen) ja nicht um einen exotischen Zukauf, sondern um dicke Rhizome aus dem Garten, möglicherweise von Iris pallida. (Die würde ich eine Ecke tun, im Garten und fertig - schrieb ich schon.)
Natürlich ist das Experiment an sich interessant: Simulation einer kurzen zusätzlichen Vegetationsperiode und dann schnell künstlicher Winter. Dazu bräuchte es aber nicht nur Wärme sondern vor allem Licht. Das heißt an einer künstlichen Sonne ginge kein Weg vorbei.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2653 am: 13. November 2017, 14:38:17 »

Nein ich meine Iris barbata eliator
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2654 am: 13. November 2017, 14:48:44 »

Natürlich ist das Experiment an sich interessant: Simulation einer kurzen zusätzlichen Vegetationsperiode und dann schnell künstlicher Winter. Dazu bräuchte es aber nicht nur Wärme sondern vor allem Licht. Das heißt an einer künstlichen Sonne ginge kein Weg vorbei.

Neben diesem Aufwand bleibt die Frage, wie das Rhizom in solcher Kürze genug Substanz aufbauen soll, um - wenn bis dato nicht blühfähig - während der kurzen Simulation Blütenanlagen anzulegen. Und ob - wenn sie bereits bühfähig ist, was ihr ja nicht auf die Pelle geschrieben steht - mit einer induzierten Blüte passieren soll. Die wäre dann bei kurzfristig erneut eingeleitetem Winter wohl hinüber.

Wie auch immer, ich glaube nicht an den Erfolg einer solchen Aktion.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 175 176 [177] 178 179 180   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de