Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:56:19
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 ... 176 177 [178] 179 180   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2017  (Gelesen 251735 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2655 am: 13. November 2017, 15:08:21 »

Nein ich meine Iris barbata eliator

Die verhält sich ja ähnlich wie I. pallida. Bist du denn sicher, dass die Rhizome definitiv nicht blühfähig sind?
Eine verkürzte Wachstumszeit und schnellere  Blüteninduktion lässt sich vermutlich im Haus kaum erreichen, wenn man nicht gleiche Bedingungen bieten kann wie draußen. Man müsste dann anderweitig nachhelfen was tatsächlich schon mal unter Laborbedingungen probiert worden ist
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2656 am: 13. November 2017, 18:20:19 »

...Hört sich an wie ein Verhör.  8)  :-X Ich gebe alles zu, ich bin der Täter, der die Iris ins Innere verschleppen will...

Jetzt mal ernsthaft: Du stellst eine schwammige Frage und gibst sich widersprechende Zusatzinformationen, die man Dir mühevoll aus der Nase ziehen muss. Du bekommst dafür aber, wie ich finde, einige durchaus fundierte Antworten. (Ob meine dazu gehören soll irgendjemand Anderes entscheiden ;D). Davon, diesen Eindruck macht es auf mich, überliest Du die Hälfte, besonders die, die Deinem Vorhaben widersprechen. Was genau erwartest Du denn dann eigentlich?

Mit aberwitzigen Ideen selbst habe ich keinerlei Probleme, wenn sie den ausführlich dargelegt werden. Querdenker sind mir sogar gelegentlich äußerst sympathisch und solche Versuche habe ich auch oft genug selbst angestellt. In meinen Anfangszeiten. Ich glaube aber, Du erreichst das Gegenteil dessen was Du willst, sterben werden die Iris nicht, aber noch mehr geschwächt. Der beste Weg sie zum Blühen zu bringen ist ihnen insgesamt ideale bis gute bzw. bestmögliche Wachstumsbedingungen draußen zu bieten. Kann man das nicht, vergehen sie entweder komplett, oder dümpeln auch mal jahrelang blütenlos vor sich hin. In solchen Fällen lässt man es vielleicht am besten sein.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2657 am: 13. November 2017, 18:25:03 »

Nein ich meine Iris barbata eliator

Die verhält sich ja ähnlich wie I. pallida. ...

Iris pallida ist sogar eine der Stammarten der Hybriden, welche u. A. auch als "Iris barbata-elatior" bezeichnet werden. Mal davon losgelöst wie korrekt das ist, es handelt sich um eine weit verbreitete Bezeichnung. Unter den historischen Sorten finden sich einige, die ihre Herkunft nicht verleugnen können, ich persönlich meine sie sogar noch gelegentlich bei Sorten des modernen Typs durchschimmern zu sehen.

Die erste Beschreibung der ominösen Iris deutet wirklich auf diese schon gestern genannte Art hin, aber auch das wurde großzügig nicht beachtet.

Sorry, bin gerade etwas frustriert :(.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2658 am: 13. November 2017, 21:18:54 »

na ja, dazu besteht wiederum kein Anlass. Peace-Lily hat uns ja von Anfang an zum Narren gehalten. Eine wichtige Regel um ein Problem zu ergründen, an die sich die meisten ernstzunehmenden user hier halten, ist, ein Foto von der Ausgangslage hier hochzuladen. Das hält uns die Fragerin ja vor und behautet merkwürdig nicht zusammen passende Dinge. Wir wissen also überhaupt nicht worüber wir spechen.

Falls es sich um Rhizome aus einem Garten mit großen Beständen von Bart-Iris handeln würde, dann gäbe es unter den ausgebuddelten Rhizome auch blühfähigt Exemplare. Also keinen Grund über irgendwelche Verfahren zum Doping zu sinnieren.

Nur in dem Fall, wenn diese Rhizome alt, schlecht und lange gelagert, in irgendeiner Ecke seit dem Sommer vergessene, also dehydrierte handeln würde, wäre ein Doping dringend wünschenswert um den Mangel auszugleichen

Funktioniert aber nicht. Ist aber auch egal. Ganz sicher lässt Peace-Lily uns nicht am Verlauf teilhaben. Eine Fotodokumentation werden wir nicht bekommen.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2659 am: 14. November 2017, 06:19:04 »

na ja, dazu besteht wiederum kein Anlass.

Ansichtssache... Hatte ja früher am Haus wochenends und feierabends, bevor duweißtschonwas, neben Massen von Schnittpaeonien auch noch einige getopfte blühende Iris verklopft. Wirtschaftlich wahrscheinlich kompletter Blödsinn, aber was solls. Die Begeisterung von oft zufällig daherlaufenden Leuten, welche fünf Minuten vorher noch gar nicht wussten was es alles gibt war einfach toll. Man glaubt gar nicht was es alles für Fragen gab... "Nein keine Gladiolen, Lilien. Nein, ans Wasser meinetwegen, aber nicht ins Wasser! Ja, im Winter unbedingt drin lassen! usw...." War teilweise ziemlich geduldstrapazierend, aber am Ende stand eben immer irgendein Erfolg. Sei es weil man was wegbekommen, nette Gespräche geführt oder, auch das, heute noch bestehende Freund- und Bekanntschaften geschlossen, hatte.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2660 am: 14. November 2017, 08:45:11 »

Nachtrag: leider wurde es draußen zu kalt - heute hatten wir leichten Nachtfrost - deshalb hab ich den Stängel reingeholt.

Delta Lady - schön wie im Mai
Gespeichert

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2661 am: 14. November 2017, 10:07:40 »

Sagt mal,
könnte ich jetzt noch Bartiris (mittelhohe) verpflanzen? Ist zu spät oder?
Manchmal habe ich die richtigen Ideen leider zum falschen Zeitpunkt.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2662 am: 14. November 2017, 10:18:28 »

Wenn sie kräftig und vital, nicht schwächlich und überständig sind, dann packen sie es. Vielleicht nicht gerade feinteilen, sondern als ganzen Klumpen verstzen. Und auf den wirklich guten Pflanzplatz, also nicht staunaß achten. Kaputt gehen sie normalerweise nicht. Kann sein, dass sie mit dem Blühen aussetzen.

Vorteilhafter ist aber auf jeden Fall bis nächstes Jahr, geht auch im frühen März, warten.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2663 am: 14. November 2017, 10:25:25 »

Was genau erwartest Du denn dann eigentlich? Mit aberwitzigen Ideen selbst habe ich keinerlei Probleme, wenn sie den ausführlich dargelegt werden. Querdenker sind mir sogar gelegentlich äußerst sympathisch und solche Versuche habe ich auch oft genug selbst angestellt. In meinen Anfangszeiten. Ich glaube aber, Du erreichst das Gegenteil dessen was Du willst, sterben werden die Iris nicht, aber noch mehr geschwächt. Der beste Weg sie zum Blühen zu bringen ist ihnen insgesamt ideale bis gute bzw. bestmögliche Wachstumsbedingungen draußen zu bieten. Kann man das nicht, vergehen sie entweder komplett, oder dümpeln auch mal jahrelang blütenlos vor sich hin. In solchen Fällen lässt man es vielleicht am besten sein.

Also: Was ich erwarte ist Austausch und Anregungen. Ja ich mache meine eigenen Erfahrungen und Experimente. Ich hasse es zu fotografieren, ich habe auch keinen guten Apparat. Ich erhielt vom Irisbesitzer die Info, dass diese hohen Irisse erst dann blühen wenn sie einen Fächer ausgebildet haben, also habe ich das als Grundinformation angenommen.

Ja ich experimentier auch gerne und probiere Dinge einfach aus, das ist ja das Spannende an Pflanzen. Ich werde die nicht ewig drinnen halten, es geht mir nur darum, dass sie jetzt noch ein wenig wachsen können, bei Temperaturen um die 16 Grad, wenn der Frost draußen beginnt, im Moment sind sie noch draußen im Balkonkasten. Die meisten davon kommen ja auch in die Erde und dürfen sich natürlich entwickeln, ich möchte halt ein wenig experimentieren. Und ich bin noch Iris unerfahren, deswegen frage ich. Wenn mir ein Iriserfahrener von dem ich die Rhizome habe sagt, dass die erst blühen wenn sie einen Fächer haben, dann muss ich das wohl glauben, wenn ich keine Ahnung habe. Aber hier höre ich die Info raus, dass sie doch schon blühen können wenn sie keinen Fächer haben? Aber ich weiß das eben noch nicht weil ich mich mit Irissen noch zu wenig befasst habe. Ich mache mir aber Gedanken. Viele Antworten sind Fachantworten die ein Grundwissen vorraussetzen. Aber man muss ja auch nicht alles befolgen was einem geraten wird und darf seine eigenen Erfahrungen machen. Genauso wie ich Rosen mit der Veredelungsstelle über dem Boden pflanze weil sie wenn ich sie unter die Erde setze bei mir nicht gut wachsen, darüber streiten sich ja auch die Geister. Ich mache viel intuitiv und nach Gefühl und das klappt gut.
Gespeichert

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2664 am: 14. November 2017, 10:30:49 »

Krokosmian,
Danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich mal ranrauschen. Ich kann ja ein Teilstück zur Sicherheit stehen lassen. Probleme mit Staunässe gibt es bei meinem Sandboden zum Glück nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2665 am: 14. November 2017, 11:01:04 »

Ich erhielt vom Irisbesitzer die Info, dass diese hohen Irisse erst dann blühen wenn sie einen Fächer ausgebildet haben, also habe ich das als Grundinformation angenommen.

Völlig richtig. Aus dem "Nichts" blühen Iris barbata nicht, sie brachen zuvörderst Blätter. Die machen sie, wenn sie draußen stehen, ab dem Frühjahr wieder. Je nach Größe der Rhizome, die Du erhalten hast, können sie blühen, wahrscheinlicher ist aber eine Blüte im nächsten Jahr, wenn sich die Pflanzen richtig gut entwickelt haben.

Eigene Erfahrungen zu machen ist völlig richtig. Also mach' einfach was Dir richtig erscheint und berichte dann hier darüber, damit wir alle auch von Deinen Erfahrungen profitieren können. Die unseren kennst du ja. ;) Auch wenn Du es hasst zu fotografieren wäre dann ein Blütenfoto im nächsten oder übernächsten Jahr nett.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2666 am: 15. November 2017, 18:09:58 »

Der Natur gelassen und ohne jegliche Hilfe  ;D blüht die Iris immer schön weiter...auch mitte November. ;)
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2667 am: 15. November 2017, 18:10:20 »

 :)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2668 am: 15. November 2017, 18:51:47 »

schön.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #2669 am: 17. November 2017, 18:08:36 »

Danke!
Habe heute noch paar Bilder gemacht...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 176 177 [178] 179 180   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de