Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:37:29
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|20|6|Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 37   nach unten

Autor Thema: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.  (Gelesen 110601 mal)

Wicke78

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #480 am: 18. Juli 2021, 12:14:13 »

Wenn ich nur nach Brombeere "Little Black Prince" googel kommen einige Anbieter aber man findet nicht wirklich Erfahrungen darüber. Da hier einige von euch eher davon abraten werde ich das Geld für die Pflanze lieber in eine weitere Stachelbeere oder Johannisbeere investieren.  ;)
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #481 am: 19. Juli 2021, 11:15:59 »

Meine Columbia Star ist erst ein Jahr alt und hat sich noch nicht wirklich etabliert. Das positive ist, ich hatte keine Winterschäden und sie fruchtet sehr früh. Die Kerne sind wesentlich angenehmer zu essen als die sonst bei uns üblichen Sorten. Ich denke Chad Finn hat da wirklich hervorragende Arbeit geleistet.
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #482 am: 24. Juli 2021, 10:13:10 »

Bei einem Freund in der Schweiz sind bei Columbia Star leider Winterschäden aufgetreten.
Was ich auch sehr angenehm empfinde, dass ein die Samen beim Kauen nie stören.
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #483 am: 05. August 2021, 12:19:14 »

Dieses Jahr ist der Sommer sehr regnerisch und kühl. Meine Loch Ness schmeckt relativ sauer und kaum süß. Asterina ist zwar auch nicht so gut wie in anderen Jahren, wird aber süß und nicht sauer.
Gespeichert

Beerensammler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #484 am: 05. August 2021, 13:25:00 »

Bei meinen Theodor Reimers hat vor ein paar Tagen die Ernte begonnen. Bin positiv überrascht angesichts des kühlen, verregneten Sommers. Selbst die Brombeermilbe macht wenig Ärger, was ich auf die Rapsölspritzung im Frühjahr zurückführe.

Meine Neupflanzungen aus dem letzten Herbst (Triple Crown, Black Satin, Loch Tay, Black Pearl) haben den extrem kalten Winter überstanden und entwickeln sich gut, wenn ich von dem ein oder anderen Fraßschaden durch Schnecken absehe. (Den Schnecken scheint der "Sommer" zu gefallen.)

Die Black Satin war von allen Jungpflanzen am weitesten entwickelt und trägt bereits einiges (vermute, sie ist in ihrem 3. Jahr). Kleine Ernte von 40-50 Beeren. Die Loch Tay wird auf ein Dutzend kommen. Bin gespannt.

Lediglich meine "Karaka Black", auf die ich wirklich neugierig und die nicht leicht zu beschaffen war, entpuppte sich als Flop. Hat Ranken wie Theodor Reimers, Dornen wie TR, Blätter, Blüten, Beeren wie TR… Ich meine, das Ding ist nicht aus dem Baumarkt, sondern von einer echten Baumschule. Hätte angenommen, die kriegen das mit den Etiketten hin und packen mir die richtigen Sorten ein. >:( Naja. Werde wohl erneut versuchen müssen, ein Exemplar aufzutreiben.

Ah. Und zwei meiner TR sind eingegangen. Eine über den Winter, die andere im Juni/Juli, beide nach augenscheinlichem Rumkränkeln. Dachte bisher, zu den Eigenschaften dieser Sorte gehört: GEHT NIE KAPUTT. NEVER EVER! Definitiv keine Wühlmäuse wie bei Tester32. Befürchte aufgrund des Schadbilds Phytophthora / Wurzelfäule. Hoffentlich breitet sich die Pest nicht aus in dem nassen Sommer! Hat da jemand Erfahrungen?
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #485 am: 06. August 2021, 18:50:33 »

hatte heute ein paar Asterina Brombeeren, ich finde die auch recht lecker.
ca. 10g pro Beere, ganz schön dicke Dinger...
« Letzte Änderung: 06. August 2021, 19:44:37 von mikie »
Gespeichert

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #486 am: 06. August 2021, 19:52:11 »

Die 'Asterina' habe ich dieses Jahr gepflanzt und hat sogar schon paar Brombeeren dran (werden aber sich nicht schmecken?). Bin aber nächstes Jahr auf die Ernte gespannt UND auf deren Geschmack.

@mikie,
könnte es sein, dass deine Asterina von der Gallmilbe befallen ist?
https://www.fug-verlag.de/pages/pflanzen/995/brombeeren_und_ihre_besonderheiten
« Letzte Änderung: 06. August 2021, 19:57:20 von ToLu »
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #487 am: 06. August 2021, 21:07:07 »

Die 'Asterina' habe ich dieses Jahr gepflanzt und hat sogar schon paar Brombeeren dran (werden aber sich nicht schmecken?). Bin aber nächstes Jahr auf die Ernte gespannt UND auf deren Geschmack.

@mikie,
könnte es sein, dass deine Asterina von der Gallmilbe befallen ist?
https://www.fug-verlag.de/pages/pflanzen/995/brombeeren_und_ihre_besonderheiten

das könnte sein, ja.... k.a. --> muss vielleicht mal mit der Lupe schauen (oder lieber nicht  ;D )
Ist mir bei den Himbeeren auch schon aufgefallen, denke die hatten/haben etwas ähnliches...

trotzdem echt schicke Beeren....
« Letzte Änderung: 06. August 2021, 21:29:12 von mikie »
Gespeichert

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #488 am: 07. August 2021, 08:36:16 »

(oder lieber nicht  ;D )

Oder lieber doch mal im zeitigen Frühjahr mit Netzschwefel die Pflanze(n) abspritzen...
Gespeichert

Beerensammler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #489 am: 09. August 2021, 22:06:24 »

Zitat von: Tester32 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3724508#msg3724508 date=1626454240]
[...] Ich habe lange mit Gedanken gespielt, ob die Black Pearl oder die Karaka Black nun besser sei, und welche Sorte ich vermehren würde, wenn Bedarf wäre. Beide Sorten haben ihre Stärken, Schwächen sind sehr gut und empfehlenswert. [...] Ich werde bei Gelegenheit eine detaillierte Gegenüberstellung dieser Sorten machen. [...]

Darauf wäre ich sehr gespannt!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #490 am: 10. August 2021, 10:55:02 »

Hat jemand hier die Sorte Aroma King?
Wie sind die Erfahrungen damit?
Bei mir steht eine mickrige Pflanze der Sorte und will nicht wachsen... Andere Brombeeren in der Reihe wachsen und fruchten normal... jetzt frage ich mich ob der Platz schlecht ist oder ob etwas mit der Sorte nicht stimmt (falls die Pflanze tatsächlich die Sorte ist, d.h. falls die Sortenechtheit soweit stimmt).
« Letzte Änderung: 10. August 2021, 11:17:37 von Tünde »
Gespeichert

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #491 am: 10. August 2021, 11:28:33 »

Bei mir steht eine mickrige Pflanze der Sorte und will nicht wachsen...

Wann wurde die denn gepflanzt?
War das Containerware? Wenn ja, wurden bei dieser Pflanze vor dem Pflanzen die Wurzeln resp. der Wurzelballen angeschnitten (mit z.B. einem Teppichmesser)?
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #492 am: 10. August 2021, 16:40:11 »

Wann wurde die denn gepflanzt?
War das Containerware?

Gepflanzt wurde mind. vor 2 aber eher vor 3 Jahren und ist irgendwie nie richtig gewachsen.
Ich weiß nicht mehr ob die Pflanze im Container war oder anderswo im Garten und ich sie nur umgesetzt habe... inzwischen ist bei uns sehr viel passiert.
Es kann aber sein, dass ich ein tieferes Pflanzloch buddeln muss oder mehr düngen usw.
Das ist gut möglich.
Aber ich habe hier im Forum irgendwie nichts über Aroma King gefunden und frage ich mich gerade ob zu dieser Sorte überhaupt Erfahrungen von Foris gibt. Wobei ich den Thread noch nicht durchgelesen habe, es war nur die Suchfunktion und auch eine Google Suche und spätestens diese ergibt immer gute Treffer von Garten Pur, nur jetzt irgendwie keine.
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #493 am: 11. August 2021, 14:12:20 »

Hat jemand hier die Sorte Aroma King?
Wie sind die Erfahrungen damit?
Bei mir steht eine mickrige Pflanze der Sorte und will nicht wachsen... Andere Brombeeren in der Reihe wachsen und fruchten normal... jetzt frage ich mich ob der Platz schlecht ist oder ob etwas mit der Sorte nicht stimmt (falls die Pflanze tatsächlich die Sorte ist, d.h. falls die Sortenechtheit soweit stimmt).

Bist Du sicher, dass das eine Sorte ist? Gibt es dazu eine Patentbeschreibung? Bei googeln nach "aroma king blackberry patent" finde ich auf die Schnelle nichts. Wahrscheinlich ist es eher eine Handelsmarke, keine Sorte. Und das wäre m.E. nicht gut. Gute Pflanzen patentiert man meistens, das bringt ja Geld.



Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #494 am: 11. August 2021, 14:34:10 »

Also ich hätte noch nie gehört, dass sich eine Sorte dadurch definiert, dass es ein Patent dafür gibt. Eine Sorte ist doch lediglich ein Kultivar der sich durch spezifische Eigenschaften von anderen der gleichen Art abgrenzt. Nachdem es bei der Suche nach "Aroma King Brombeere" massig Ergebnisse von verschiedensten Händlern gibt, scheint es sich durchaus um eine Sorte in dem Sinn zu handeln.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de