Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:32:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|8|Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 37   nach unten

Autor Thema: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.  (Gelesen 110425 mal)

Marsch_Düne

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #390 am: 14. Juli 2020, 17:01:07 »

Kommt wahrscheinlich auch etwas darauf an, wo Du gärtnerst. In Mitteldeuschland gab es nie Schwierigkeiten mit Brombeerpflanzungen. Damals habe ich jedoch nur eine stachellose Brombeere 'Oregon Thorless' gesetzt. Selten gab es ein Jahr mit abgefrorenen Trieben. Und in NW-Deutschland ist Frost kein Ding. Da bevorzuge ich Herbstpflanzungen. Gibt schneller vitale Pflanzen. Aber im Trockensommer 2018 hat auch eine Pflanzung im Juni mit einmal angießen, zwei Wochen später noch einmal nachgießen und dann vergessen geklappt. Trotz Feldmäuse und Reh. Gut, die Pflanze ist erst dieses Jahr richtig angekommen und bis Anfang 2018 hatte ich einen feuchten Garten.
Im Süden, Osten oder höheren Lagen habe ich keine Erfahrung.
Kann meinem Vorposter in diesem Rahmen also nur zustimmen.  ;)
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #391 am: 14. Juli 2020, 21:11:10 »

1 Kilogramm abgelesen.

welche sorte so früh? meine ersten erwarte ich frühestens in 2 wochen...  ::)
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #392 am: 14. Juli 2020, 21:15:54 »

Anknüpfend an meinem obigen Post eine Frage zur Pflanzzeit. Was ist Eurer Erfahrung nach besser: Herbst, mit dem Vorteil, daß die Planzen im Frühjahr gut verwurzelt durchstarten können? Oder zeitiges Frühjahr mit der Sicherheit, daß die Pflänzchen nicht den Frosttod sterben? Oder ist das letztlich Sorten- sowie standortabhängig oder schlicht schnurz?

frost sehe ich nicht als problem, bei mir war im winter 18/19 bis -14°, im winter davor -16° und nix ist abgefroren. ich habe ~ 8 sorten +/- glaube ich  ;D
probleme macht mir die brombeermilbe
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #393 am: 14. Juli 2020, 23:17:26 »

welche sorte so früh? meine ersten erwarte ich frühestens in 2 wochen...  ::)

Muss ich nachschauen, irgendwo habe ich vermutlich das Etikett.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Beerensammler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #394 am: 15. Juli 2020, 20:44:52 »

Zitat von: Marsch_Düne link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3525787#msg3525787 date=1594738867]
Kommt wahrscheinlich auch etwas darauf an, wo Du gärtnerst. In Mitteldeuschland gab es nie Schwierigkeiten mit Brombeerpflanzungen. Damals habe ich jedoch nur eine stachellose Brombeere 'Oregon Thorless' gesetzt. Selten gab es ein Jahr mit abgefrorenen Trieben. Und in NW-Deutschland ist Frost kein Ding. Da bevorzuge ich Herbstpflanzungen. Gibt schneller vitale Pflanzen. Aber im Trockensommer 2018 hat auch eine Pflanzung im Juni mit einmal angießen, zwei Wochen später noch einmal nachgießen und dann vergessen geklappt. Trotz Feldmäuse und Reh. Gut, die Pflanze ist erst dieses Jahr richtig angekommen und bis Anfang 2018 hatte ich einen feuchten Garten.
Im Süden, Osten oder höheren Lagen habe ich keine Erfahrung.
Kann meinem Vorposter in diesem Rahmen also nur zustimmen.  ;)
Danke für die Einordnung. Standort ist irgendwo zwischen Rheinland und Westfalen. Winter eher milde, vor allem in den letzten Jahren. Auch meine Theodor Reimers werden ja als frostempfindlich beschrieben. Könnte mich aber nicht daran erinnern, jemals Verluste gehabt zu haben. Werde also pflanzen, wie ich die Pflanzen kriege.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Beerensammler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #395 am: 15. Juli 2020, 20:57:38 »

Zitat von: manhartsberg link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3525951#msg3525951 date=1594754154]
frost sehe ich nicht als problem, bei mir war im winter 18/19 bis -14°, im winter davor -16° und nix ist abgefroren. ich habe ~ 8 sorten +/- glaube ich  ;D
probleme macht mir die brombeermilbe
8 Sorten sind ziemlich respektabel! Dürfte ich fragen, welche das sind?

Die Brombeermilbe macht mir auch zu schaffen, ebenso die Rutenkrankheit. Hat im vergangenen Jahr zu einigen Verlusten geführt. In diesem Jahr rücke ich den beiden Baustellen recht konsequent mit allerhand Pflanzenstärkungsmitteln zu Leibe. Bei der Rutenkrankheit sieht es gut aus. Bin überrascht. Zur Brombeermilbe steht die Jury noch aus, Beeren sind noch nicht soweit. Werde gerne berichten.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #396 am: 15. Juli 2020, 22:21:16 »

theodor reimers, black satin, navaho, bio jumbo, chester thorless, loch tay, wahrscheinlich triple crown und von 2 weiß ich die namen nicht mehr .
vor 2 jahren sind bei der tr doch die triebe in den letzten 2-4 metern teilweise abgefroren (bei -16°) aber das war kein problem da ich sie im frühjahr sowieso auf ca 4m zurückschneide. zzt sind die neuen triebe bereits in der nähe von 4m länge.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2020, 16:58:25 von manhartsberg »
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #397 am: 16. Juli 2020, 17:08:52 »

eine unbekannte ist loch ness, habe heute ein kärtchen aus der erde unterhalb ausgegraben  ;D
im bild ist die navaho (stab ist 2m), der fruchttragende trieb ist so klein weil letztes jahr die spitze irgendeine raupe abgefressen hat, wie auch bei einigen anderen beerentrieben (black satin, chester thorless...). heuer hat es bis jetzt nur eine chester thorless erwischt.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Beerensammler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #398 am: 17. Juli 2020, 16:02:07 »

Zitat von: manhartsberg link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3526583#msg3526583 date=1594844476]
theodor reimers, black satin, navaho, bio jumbo, chester thorless, loch tay, wahrscheinlich triple crown und von 2 weiß ich die namen nicht mehr .
vor 2 jahren sind bei der tr doch die triebe in den letzten 2-4 metern teilweise abgefroren (bei -16°) aber das war kein problem da ich sie im frühjahr sowieso auf ca 4m zurückschneide. zzt sind die neuen triebe bereits in der nähe von 4m länge.
Interessant. Da sind einige bei, die ich auf meiner Einkaufsliste habe: Black Satin, Navaho, Loch Tay, Triple Crown, wobei ich hinter den beiden erstgenannten noch ein Fragezeichen habe. 

Bei der Black Satin würde ich gerne nachhaken. Kannst Du den verschiedentlich monierten Nachteil, daß sie praktisch nur an einem Tag geerntet werden kann, weil sie vorher noch nicht reif und tags drauf bereits hinüber ist, bestätigen? Oder ist das übertrieben und Black Satin einfach eine feine Beere, die einen das kurze Erntefenster inkauf nehmen läßt?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #399 am: 17. Juli 2020, 21:05:45 »

Zitat von: manhartsberg link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3526583#msg3526583 date=1594844476]
theodor reimers, black satin, navaho, bio jumbo, chester thorless, loch tay, wahrscheinlich triple crown und von 2 weiß ich die namen nicht mehr .
vor 2 jahren sind bei der tr doch die triebe in den letzten 2-4 metern teilweise abgefroren (bei -16°) aber das war kein problem da ich sie im frühjahr sowieso auf ca 4m zurückschneide. zzt sind die neuen triebe bereits in der nähe von 4m länge.
Interessant. Da sind einige bei, die ich auf meiner Einkaufsliste habe: Black Satin, Navaho, Loch Tay, Triple Crown, wobei ich hinter den beiden erstgenannten noch ein Fragezeichen habe. 

Bei der Black Satin würde ich gerne nachhaken. Kannst Du den verschiedentlich monierten Nachteil, daß sie praktisch nur an einem Tag geerntet werden kann, weil sie vorher noch nicht reif und tags drauf bereits hinüber ist, bestätigen? Oder ist das übertrieben und Black Satin einfach eine feine Beere, die einen das kurze Erntefenster inkauf nehmen läßt?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

kann ich nur teilweise bestätigen, black satin ist eine feine brombeere, bei mir geschmacklich am 3ten platz nach tr und chester thorless. das erntefenster ist bis zu 3-4 tage. vor 2 jahren war der haupttrieb 4m lang, vorgies jahr sind beide triebe von raupen angefressen worden deshalb sind sie heuer kurz. jungtriebe sind jetzt ok und ich erwarte im nächsten jahr die erste volle ernte und den länsten trieb bei 5-6m
im bild ist der mittlere teil der größeren pflanze (ca 1,5m) der demächst reif wird
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #400 am: 17. Juli 2020, 21:07:44 »

hier der obere teil der danach reif wird
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #401 am: 17. Juli 2020, 21:10:51 »

und der untere teil der noch teilweise in blüte ist.
es gibt also ernte über einen längeren zeitraum, vorausgesetzt die milben bleiben vom garten fern  ;D
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Beerensammler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #402 am: 18. Juli 2020, 12:55:18 »

@manhartsberg: Danke für die Infos und Bilder. Bin überrascht, wie lange die Erntephase bei dieser Pflanze ist! Zwar hinken Sortenvergleiche immer irgendwo und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden – trotzdem würde ich mein Fragezeichen hinter der Black Satin mal entfernen. Das hinter der Navaho bleibt aber zunächst.
Gespeichert

Beerensammler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #403 am: 18. Juli 2020, 13:04:42 »

Zitat von: Marsch_Düne link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3462415#msg3462415 date=1585756941]
[...]
Ausprobieren will ich noch Karaka Black und Douglas wegen der frühen bzw. späten Ernte. Falls jemand einen Tipp hat, wie ich da rankomme, immer gerne.
[...]
Zitat von: Beerensammler link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3524739#msg3524739 date=1594551370]
[...]
Bleibt aber eine entscheidende Frage an die Brombeerfreunde in diesem Forum: Wer von Euch hat Karaka Black oder Natchez? Und wo habt Ihr sie her? Karaka finde ich bei einigen englischen Nurserys. (Habe aber noch nicht angefragt, ob die auch nach D liefern. Viele tun das nicht. Zumindest meine Erfahrung mit Stachelbeeren.) An die Natchez zu kommen, scheint noch schwieriger zu sein.

Die Frage nach Bezugsquellen wurde in diesem Forum ja schon verschiedentlich aufgeworfen. Für diese beiden Sorten habe ich aber weder hier noch über Google eine wirklich praxistaugliche Lösung gefunden. Es wäre ganz großartig, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
[...]
Meine Frage zum Thema Bezugsquellen kann ich nun zumindest teilweise selbst beantworten und damit vielleicht auch @Marsch_Düne weiterhelfen, falls er noch nach der Karaka Black sucht.

Habe mich ausgiebig durch das Angebot englischer Nurserys gegraben und einige angeschrieben zwecks Lieferung nach Deutschland/EU: Chris Bowers, Blackmoor, James McIntyre und RV Roger liefern. Eine der genannten (weiß jetzt nicht mehr, welche) sprach von ca. 20 GBP shipping costs für eine kleinere Lieferung.

Etliche der hier diskutierten, aber nicht erhältlichen Sorten sind dort zu finden. Nur die Natchez scheint es nirgends zu geben. >:(  Außer in den USA - und die liefern nicht ins Ausland. Muß ich wohl weitersuchen!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #404 am: 18. Juli 2020, 23:56:24 »

Habe heute meinen fruchtenden Brombeer-Trieb (alles nuch gruen bis leicht rosa und hart) mit Vlies eingepackt, um hoffentlich KEF aussen vor zu lassen, nachdem die mir die Blaubeeren schon verdorben haben heuer. Hat jemand hier Erfahrungen damit, KEF bei Brombeeren mit Organzabeuteln abzuhalten?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de