Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:41:14
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|5|Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37   nach unten

Autor Thema: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.  (Gelesen 110345 mal)

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #525 am: 20. Juli 2023, 06:54:40 »

Du meinst also aus Limbach/Slowakei. Kann man dort gut bestellen? Einen zweiten Shop sehe ich nicht. Die Quelle aus Pollen ist glaube ich nur für den Großeinkauf.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2023, 06:56:51 von martweb »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #526 am: 20. Juli 2023, 13:32:37 »

Limbach verschickt nach Deutschland. Persönlich keine Erfahrungen gemacht.

Hier findest du deren Versandbedingungen:

https://www.shop.zahradnictvolimbach.sk/de/abhol-liefer-and-zahlungsinformationen


Etsy.com ist auch immer wieder zu sehen.
https://www.etsy.com/de/listing/1210634831/brombeere-natchez-dornenlos-rubus
« Letzte Änderung: 20. Juli 2023, 13:37:27 von Rib-Johannisbeere »
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #527 am: 20. Juli 2023, 15:00:29 »

Bei etsy habe ich so meine Zweifel. Dort heißt es Versand aus den USA. Ich glaube nicht, dass der Zoll das durchlässt. Habe da schlechte Erfahrungen gemach mit dem Bezug von Pflanzen aus den USA. Die andere Quelle sollte klappen.
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #528 am: 01. August 2023, 07:12:21 »

Wer konnte schon mal Ouachita selber testen?
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #529 am: 06. August 2023, 09:06:27 »

Immer wieder stoße ich im Netz und auch hier im Forum auf die Aussage, dass der Geschmack der dornigen Brombeersorten so toll sein soll. Speziell wird da oft Theodor Reimers=Himalaja Brombeere=R. armeniacus genannt. Ich kann das so nicht ganz nachvollziehen. Sie kann oft auch sauer oder bitter sein.
Wer hat alles Erfahrung mit Theodor Reimers und findet sie besser? Mit welcher Sorte habt ihr sie verglichen und auf welchem Boden wächst sie?
Außerdem hätte ich gerne noch Erfahrungsberichte zu R. sanctus=Rubus ulmifolius subsp. Sanctus. Als Jugendlicher hatte ich sehr schmackhafte R. ulmifolius in Südfrankreich geerntet.
« Letzte Änderung: 06. August 2023, 09:31:14 von martweb »
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #530 am: 06. August 2023, 09:10:44 »

Hermann Schimmelpfeng, ich kannte ihn persönlich, ist leider inzwischen verstorben, züchtete eine relativ ertragreiche Sorte. Sie tauchte in manchen Versuchsberichten als Nr. 12/Bavarian Black auf und wird jetzt bei Häberli als Armando vermarktet. Wer kennt die Sorte?
« Letzte Änderung: 06. August 2023, 09:12:56 von martweb »
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1065
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #531 am: 06. August 2023, 12:23:13 »

Die wilden/stacheligen Brombeeren werden auch von den üblichen Plagen heimgesucht - angefangen bei der Brombeergallmilbe über Wanzen bis hin zur KEF.
Wenn eine oder gar alle auf den Brombeeren waren/sind dann kann man die sowas von vergessen, aber alle....

Deshalb frühe Sorten, da ist der Schädlingsdruck noch nicht ganz so hoch.
Dieses Jahr nicht eine tolle wilde Brombeere geerntet  :'(
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #532 am: 06. August 2023, 13:11:48 »

Ich hatte jahrelang Theodor reimers..... war geschmacklich nie der Hit, nur absolut vollreif süss. Sogar Nessy macht inzwischen keinen Spass mehr, wenn Ameisen und Käfer aufhören kommt die kef. Asterina macht sich gut und schmeckt. Chester treibt immer mehr stachelige chimäre aber ist sonst problemlos. Finger weg von den stacheligen und navaho, wirst du nicht mehr los und immer krank. Bei mir kommt nichts mehr mit dornen in den Garten, hab nur noch Himbeeren mit stacheln und das beschert mir verkratzte arme, nicht im Winter aber bei der Ernte. Hatte auch goji und jap. Weinbeeren, katastrophe.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #533 am: 06. August 2023, 23:37:49 »

Ja wenn wir hier schon bei den Sortenempfehlungen sind, ich suche eine großfrüchtige schmackhafte Sorte die keine Ausläufer treibt.
Zur Zeit habe ich die Nessy und die Oregon Thornless. Eigentlich sind mir beide zu spätreifend. Die Oregon Thornless habe ich jetzt fünf Jahre und erst seit letztem Jahr macht sie kräftige Triebe aber die Früchte sind winzig. Fast jede wilde Brombeere kann größer. Eigentlich möchte ich die Oregon Thornless gegen eine bessere Sorte austauschen. Das einzig schöne an ihr ist das Laub.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #534 am: 11. August 2023, 12:53:48 »

Driscoll's hat eine Reihe von Brombeersorten gezüchtet und patentiert. Leider verwenden sie ihre Sorten nur selber und verkaufen sie nicht. Wer hat da Erfahrungen?
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #535 am: 12. August 2023, 05:10:28 »

Letztes Jahr waren Asterina und Loch Ness zeitgleich reif, dieses Jahr ist Asterina viel später.
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #536 am: 17. August 2023, 08:46:13 »

Kennt jemand Heaven Can Wait und Sweet Pie?
Gespeichert

Beerensammler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #537 am: 24. September 2023, 14:57:17 »

Mal eine Frage zu Ausläufern. Hatte da bisher nie Ärger mit. Aber meine Triple Crown verbreitet sich offenbar gerne über Ausläufer. Was macht man da am besten? Habe mal irgendwo gelesen, das Abschneiden bzw. Kappen der Wurzeln würde nur neue Austriebe provozieren. (Klingt plausibel.) Besser sei abreißen. Aber wie reißt man da was ab? Die Triebe kommen ja aus den Wurzeln, und ich tut mich schwer mit der Vorstellung, Wurzeln abzureißen.
 
Also: Gibt es da Erfahrungswerte?
Gespeichert

Beerensammler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #538 am: 24. September 2023, 15:02:46 »

Immer wieder stoße ich im Netz und auch hier im Forum auf die Aussage, dass der Geschmack der dornigen Brombeersorten so toll sein soll. Speziell wird da oft Theodor Reimers=Himalaja Brombeere=R. armeniacus genannt. Ich kann das so nicht ganz nachvollziehen. Sie kann oft auch sauer oder bitter sein.
Wer hat alles Erfahrung mit Theodor Reimers und findet sie besser? Mit welcher Sorte habt ihr sie verglichen und auf welchem Boden wächst sie?
Außerdem hätte ich gerne noch Erfahrungsberichte zu R. sanctus=Rubus ulmifolius subsp. Sanctus. Als Jugendlicher hatte ich sehr schmackhafte R. ulmifolius in Südfrankreich geerntet.

Also, ich kann über die Theodor Reimers nicht wirklich etwas Schlechtes sagen. Bei Vollreife finde ich sie sehr lecker. Die Erntezeit ist allerdings nur sehr kurz, vielleicht 2 Tage. Davor sind sie noch sauer, danach sind sie hinüber. Einen qualifizierten Vergleich mit anderen Sorten werde ich erst im nächsten Jahr anstellen können.
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #539 am: 24. September 2023, 21:44:30 »

Mal eine Frage zu Ausläufern. Hatte da bisher nie Ärger mit. Aber meine Triple Crown verbreitet sich offenbar gerne über Ausläufer. Was macht man da am besten? Habe mal irgendwo gelesen, das Abschneiden bzw. Kappen der Wurzeln würde nur neue Austriebe provozieren. (Klingt plausibel.) Besser sei abreißen. Aber wie reißt man da was ab? Die Triebe kommen ja aus den Wurzeln, und ich tut mich schwer mit der Vorstellung, Wurzeln abzureißen.
 
Also: Gibt es da Erfahrungswerte?

Wenn die Triebe gerade rauskommen und noch 10-15 sm sind, lassen sie sich ganz leicht rausreißen. Einfach nach oben ziehen. Die Wurzel kommt nicht mit raus, der Trieb reiß so ca. 5-10 cm unter der Oberfläche ab.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de