Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:30:00
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|1|Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)

Seiten: 1 ... 207 208 [209] 210 211 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 871435 mal)

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3120 am: 07. Oktober 2018, 21:25:58 »

Im Galanthus-Thread wurde ein Link gepostet vom Blog eines Schneeglöckchenliebhabers, der sie an ihrem Wildstandort aufsucht. Da beschreibt er, dass G. peshmenii mit Cyclamen alpinum und C. maritinum zusammen wachsen in der Türkei. Soweit ich weiß, werden Cyclamen durch Samen vermehrt (oder Knollenteilung?) Wo könnte ich diese beiden her bekommen?

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3121 am: 07. Oktober 2018, 21:34:01 »

Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3122 am: 07. Oktober 2018, 21:39:44 »

Danke!
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3123 am: 07. Oktober 2018, 21:46:42 »

frühjahrsblühende würden aber besser dazu passen,
8)

Meine heutige Gartenarbeit bestand darin Vorfreude für die kommenden Jahre zu pflanzen und ca 1/3 m² zu dicht  und übereinander wachsende Cyclamen coum aufzunehmen, auseinander zu pfrimeln und auf ca. 5m² moosigem Rasen (in dem sich die C.c. offenbar sehr wohl fühlen und unglaublich viele Sämlige hoch kommen) zu vereinzeln.
Dazwischen gesetzt habe ich ca 30-40 (hab sie dummerweise nicht gezählt) Zwiebeln von Galanthus nivalis ´Hippolyta`. Die stammten aus einem über Jahre nicht geteiltem Horst, der zuletzt schon ganz blühunwillig war. Entsprechend klein waren auch die meisten Zwiebeln, aber sie haben nun Zeit und Platz zu wachsen.

Morgen geht es weiter. Dann werden an einer andren Stelle Coums aufgenommen und vereinzelt. Allerdings dort ohne galanthe Begleitung...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3124 am: 07. Oktober 2018, 22:01:28 »

Zu Cyclamen persicum:
Ich betrachte sie als reine Zimmerpflanze für kühle Standorte. Und das ist halt in den meisten Wohnungen heute ein Problem.
Hier im Haus gibt es einen prädestinierten Standort: am eigentlich immer gekippten, nach Nordosten weisenden Fenster der Gästetoilette :P Eine Pflanze lebte dort beinahe 5Jahre. Dann gab es Unklarheiten über die Gießkompetenz und das Ende kam schnell.
Bisher ließ ich die Pflanzen immer im ursprünglichen Topf und Substrat und stellte sie in einen Übertopf. Zeigt/e die Pflanze Durst an, gibt es einen kräftigen Schluck kalkhaltiges Leitungswasser in den Übertopf. So kann sie den ganzen Herbst und Winter durch blühen. Ab und an gibt es auch etwas Flüssigdünger.
Aufpassen muss man, wenn die Pflanze beginnt, einzuziehen. Dann deutlich weniger bis kein Wasser mehr geben. Irgendwann im Spätsommer beginnt sie wieder zu treiben...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3125 am: 07. Oktober 2018, 22:34:53 »

Bei passendem mineralischen Substrat kann man sie im Frühjahr nach den Frösten einfach draußen unterbringen, möglichst in einer Hecke oder so. Da stören "leere" Töpfe auch nicht so. Gießen tu ich sie erst wenn Blätter sichtbar sind. Gelegentlicher Regen scheint so keinen Schaden zu machen in der Ruhephase.

Bei mir haben mal Dickmaulrüssler so eine Knolle richtig angefressen. Sie hat trotzdem überlebt. Die Larven aber nicht. 8)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3126 am: 07. Oktober 2018, 22:38:03 »

Ich "vergesse" sie lieber drinne als draußen 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3127 am: 07. Oktober 2018, 22:43:45 »

Sooooo viele C. coum möcht ich irgendwann auch mal haben  :o
Gottseidank hat mein 2. Pflanzversuch mit coums von Bravenboer dann doch geklappt, aber das waren insgesamt nur 12.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3128 am: 07. Oktober 2018, 23:09:44 »

frühjahrsblühende würden aber besser dazu passen,
8)

Meine heutige Gartenarbeit bestand darin Vorfreude für die kommenden Jahre zu pflanzen und ca 1/3 m² zu dicht  und übereinander wachsende Cyclamen coum aufzunehmen, auseinander zu pfrimeln und auf ca. 5m² moosigem Rasen (in dem sich die C.c. offenbar sehr wohl fühlen und unglaublich viele Sämlige hoch kommen) zu vereinzeln.
Dazwischen gesetzt habe ich ca 30-40 (hab sie dummerweise nicht gezählt) Zwiebeln von Galanthus nivalis ´Hippolyta`. Die stammten aus einem über Jahre nicht geteiltem Horst, der zuletzt schon ganz blühunwillig war. Entsprechend klein waren auch die meisten Zwiebeln, aber sie haben nun Zeit und Platz zu wachsen.

Morgen geht es weiter. Dann werden an einer andren Stelle Coums aufgenommen und vereinzelt. Allerdings dort ohne galanthe Begleitung...

Mir steht diese Arbeit noch bevor, Wühlmaus. Bisher habe ich nur 'Normalos' zwischen den 'Coums' und möchte jetzt auch gerne einige sich gut vermehrende gefüllte Greatorex dort platzieren. Im März hatten die Spätfröste hier alle Cyclamenblätter erstarren lassen, aber inzwischen treiben sie wieder sehr schön aus und es gibt auch erste Sämlinge. Nach den Glöckchen muss ich allerdings erstmal buddeln, um zu sehen, wie sie momentan aussehen.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7965
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/201
« Antwort #3129 am: 07. Oktober 2018, 23:27:08 »

Meine getopften persicum hatten immer Dickmaulrüssler :P, seitdem setze ich sie im Frühling ins Beet und topfe sie im Herbst wieder, das mögen sie sehr.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3130 am: 07. Oktober 2018, 23:27:37 »

Schön sieht das aus! Und Hepaticas sind auch dabei :D
Das ist hier auch so, allerdings wurden die an der Stelle, an der ich die Coums aufgenommen hatte, schon verdrängt, weil die Knollen wirklich nix mehr zwischen sich geduldet haben...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3131 am: 07. Oktober 2018, 23:54:32 »

Hier bahnt sich Durcheinander an. Ich fürchte, die bekomme ich nicht mehr auseinander.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3132 am: 08. Oktober 2018, 05:02:33 »


Dazwischen gesetzt habe ich ca 30-40 (hab sie dummerweise nicht gezählt) Zwiebeln von Galanthus nivalis ´Hippolyta`.
mit diesen ist es sicher noch viel schöner, beneidenswert
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3133 am: 08. Oktober 2018, 19:16:15 »

Ashwood Lysander, ziemlich frisch von der Insel. Vielen Dank nochmal für das mitbringen  ;) :-*
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2018, 19:37:49 von Ulrich »
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7942
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3134 am: 08. Oktober 2018, 19:19:02 »

Boah!  :o
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke
Seiten: 1 ... 207 208 [209] 210 211 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de