Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:20:13
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 221 222 [223] 224 225 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 871279 mal)

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3330 am: 14. Oktober 2018, 14:30:04 »

Es heißt, man kann die Knollen in der Mitte durchschneiden und getrennt weiter kultivieren. Ich mache das aber mit meinen nicht.  :-X

Kai, ich kann alle Bilder von dir sehen. Tolle Pflanze wieder.  :D

Lord, deine gefallen mir auch.  :D Ob ein crassifolium dabei ist, vermag ich aber nicht zu beurteilen.  :-\

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3331 am: 14. Oktober 2018, 14:33:00 »

Es heißt, man kann die Knollen in der Mitte durchschneiden und getrennt weiter kultivieren. Ich mache das aber mit meinen nicht.  :-X


Ich auch nicht, nie und nimmer, vor allem, da Samen relativ leicht keimt.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3332 am: 14. Oktober 2018, 14:39:26 »

Rasen mähen oder spazieren in meiner Unkraut/Hederifoliumwiese macht momentan nicht wirklich Freude


Aber das Angucken um so mehr :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7963
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3333 am: 14. Oktober 2018, 14:53:48 »

Irre, so viele! Bei mir gibt es zwar immer reichlich Sämlinge, aber nur wenige kommen durch. Ich kaufe halt mal des eine oder andere, wenn mir Laub und/oder Blüte besonders gut gefallen. Die Aussteller auf den Märkten müssen schließlich auch auf ihre Kosten kommen 8).
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3334 am: 14. Oktober 2018, 15:03:19 »

Ich teile gerne, aber keine Knollen :o
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3335 am: 14. Oktober 2018, 15:05:21 »

Habe beim Fotografieren zwei kleine im Topf entdeckt und separiert. Da wäre ich tauschbereit.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3336 am: 14. Oktober 2018, 15:09:49 »

was mir gerade noch einfällt zum Thema - große Knollen im Handel -...............hoffe ich komme jetzt nicht als Moralapostel rüber.
Die Dinger stehen unter Naturschutz und ich sehe die leider immer wieder auf Pflanzenmärkten, sehr groß, sehr günstig und wurzellos.
ich kenne aber einen holländischen züchter, der hat ein ganzes glashaus voll die liegen da einfach und werden bei bedarf rausgenommen, das sind aber keine wildfänge, ich hätte einige haben können, er meinte aber dass sie mir draussen sicher verfaulen würde, jetzt hätt ich gern eine fürn topf
ist das ein crassifolium

Crassifolium hat fleischige, ledrige Blätter mit Glanz. Ob das auf deins zutrifft, kann ich am Foto nicht sehen.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3337 am: 14. Oktober 2018, 15:16:10 »

Funktioniert der erste Versuch allgemein nicht? Gebt mal ne Rückmeldung, wollte nachher noch ein paar rohlfsianum hochladen.

Der zweite Versuch geht, hübsche Pflanze, wenn du die Knolle teilst, melde ich mich für ein Stück!

Das wurde hier schon diskutiert. Wenn man bestimmte Computer-Schutzprogramme (VPN) verwendet, werden die Bilder kommerzieller Bildverwalter gesperrt, weil kein Backtracing möglich ist. Ungeschützte Teilnehmer können die Bilder ganz normal sehen.

Gruß
Gartenoma

Mein PC wird von Avast dauerhaft geschützt (macht mein olles Ding noch langsamer), die Firewall von windows, regelmäßig läuft Spybot drüber und ab und an kontrolliert Trendmicro....................also ich fühle mich nicht schutzlos. Muss ich mir Sorgen machen? ???
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3338 am: 14. Oktober 2018, 15:55:26 »

Absichtlich teilen soll wer will. Aber wenn ich beim Ausgraben mal ein paar Knollen beschädige setze ich alle Teile wieder neu.
Bei manchen Formen die sich schlecht weiter vererben könnte das ein Vorteil sein. Die sind doch recht variabel.

Das Vielleicht-crassifolium von Lord hat eine sehr interessante Zeichnung. Erinnert mich an eine Kostbarkeit die Jan noch zeigte, die aber nicht mehr in den Verkauf kam.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3339 am: 14. Oktober 2018, 16:12:46 »

Hallo Kai,

Das ist jetzt hochgradig OFF Topic, vielleicht kann ein Administrator deine Frage und diese Antwort in die Technik-Ecke verlegen.

Mein PC wird von Avast dauerhaft geschützt (macht mein olles Ding noch langsamer)
Das ist ein Virenschutz, den habe ich auch.
die Firewall von windows
Der schützt angeblich vor Trojanern und Phishing.
regelmäßig läuft Spybot drüber
Der kontrolliert, ob du dir inzwischen eine Spyware eingefangen hast (die inzwischen aber bereits alle deine Passwörter und Keys weitergemeldet hat).
und ab und an kontrolliert Trendmicro
Die erwischt wenn du Glück hast das, was AVAST übersehen hat.

Was ich habe, VPN, ist etwas ganz Anderes. Alles, was von meinem PC ins Netz geht, wird zunächst verschlüsselt und wird in einem "Tunnel" zu einem VPN-Server geleitet, der auf der ganzen Welt stehen kann. Dort bekommen meine Daten eine neue IP, die dem gewählten Serverstandort entspricht. Im Moment bin ich IP-technisch in Wien - es ist praktischer einen Server in einem deutschsprachigen Land zu nehmen, sonst bekommt man Google, ebay usw. in der jeweiligen Landessprache. Tatsächlich ist z.B. von einer kommerziellen Seite, die mir personalisierte Werbung zukommen lassen will, nicht festzustellen, wo ich wirklich bin. Wenn ich die VPN-Verbindung unterbreche (den PC ausschalte) wird der verwendete VPN-Server gelöscht, denn er war nur virtuell angelegt. 
Firmen, die mit dem Ermitteln von IPs und Verbinden mit Werbung Geld verdienen, haben oft die IPs, die von VPN-Servern vergeben werden, gesperrt bzw. blockieren den Zugang für diejenigen, die mit solcher Schutzsoftware auf ihre Seiten zugreifen wollen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt  ;)

Das ganze ist natürlich dann am interessantesten, wenn man viel unterwegs ist und seine E-Mails und Bankgeschäfte schon mal über ein fremdes WLAN abwickeln muss. Da isr VPN der einzig wirkliche Schutz gegen das Abgreifen der Daten.
Und da wir zusammen mit meinem Stiefsohn einen eigenen Webserver haben, kann ich auf Dienste wie picr verzichten . . . 8)

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3340 am: 14. Oktober 2018, 16:36:57 »

Klar, die Funktionen sind mir bekannt...sonst hätte ich das nicht installiert ;)
Den hohen Sicherheitsstandard den Du hast, brauche ich hoffentlich nicht.
Schade, wenn Du die Bilder nicht sehen kannst. Das Upload-Programm macht das wirklich sehr gut
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3341 am: 14. Oktober 2018, 17:05:46 »

Ich glaube, dieses habe ich schon mal gezeigt. Die Blüten sind etwas größer als die meiner anderen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3342 am: 14. Oktober 2018, 17:09:50 »

Sieht gut aus :)  Die Blattrosette im Zentrum des Bildes setzt sich ja aus 4 Pflanzen zusammen
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3343 am: 14. Oktober 2018, 17:26:14 »

Ich teile gerne, aber keine Knollen :o
warum nicht, du kannst sie ja vierteln oder aufschneiden wie ne torte ;D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3344 am: 14. Oktober 2018, 17:30:50 »

 :o
Mach du das mal mit deinen zuerst (oder lieber doch nicht) ;)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim
Seiten: 1 ... 221 222 [223] 224 225 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de