Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:05:39
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 228 229 [230] 231 232 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 871486 mal)

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3435 am: 16. Oktober 2018, 19:39:11 »

Ich habe im April 2017 bei Green Ice Nursery ein paar Cyclamen gekauft.
Heute habe ich gesen, dass da teilweise Blätter gewachsen sind. Ich hätte dazu gern ein paar Informationen.
Zu diesen zwei Bildern habe ich mir pseudibericum f. rosum notiert. Im www finde ich da keine Infos.
Ist ber Name nicht korrekt.

Das Laub könnte passen. Ob es roseum wird, verrät dir irgendwann die Blüte  ;)
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3436 am: 16. Oktober 2018, 19:40:26 »

Kai, das sind wieder ganz wundervolle Pflanzen, die du zeigst.  :D :D Du musst unbedingt Samen nehmen!  8)

LG
Leo

Hallo Leo, danke dir. Ich habe von den schöneren Cyclamen immer Saatgut genommen. Hatte die auch mal zu Beginn des Jahres und meiner Mitgliedschaft in Aussicht gestellt. ZumTeil waren die in einem geschlossenen Thema gelandet. Ich glaube, Apo hatte da mal eine ganz nette Auflistung gestartet. Interesse war da erstaunlich wenig. Übers Jahr habe ich vielleicht mit 3 Purlern  was getauscht. Hat mich überrascht, da hier ja Interesse an Cyclamen ist. Vielleicht kann man die Idee ja nochmal aufgreifen, ich fände das super, wenn es im kleinen Rahmen eine deutsche Alternative zur Society gäbe....also für den Saatguttausch.

Ich habe schon Interesse,  aber keine adäquaten Tauschobjekte.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3437 am: 16. Oktober 2018, 19:40:35 »

Zu diesem habe ich coum Snowflake notiert. Im www finde ich aber nur Ashwood Snowflake.
Gespeichert
No garden is perfect.

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3438 am: 16. Oktober 2018, 19:43:25 »

Und dann habe ich noch zwei Scilder gesichtet, ohne Pflanzen.
1. purpurascens X mas
2. libanoticum

Kann ich da noch auf Pflanzen hoffen?
Gespeichert
No garden is perfect.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3439 am: 16. Oktober 2018, 19:45:04 »

Das mit Potential ist dunkel und gekerbt mit dunklem Rand. Wie es weiter wächst wird sich noch zeigen. Ist ja erst seit dem Sommer an diesem Standort. Vorher in meinem Garten.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3440 am: 16. Oktober 2018, 19:46:37 »

Samen
[...] im kleinen Rahmen eine deutsche Alternative zur Society [...] für den Saatguttausch.

Ich habe schon Interesse,  aber keine adäquaten Tauschobjekte.
dto.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3441 am: 16. Oktober 2018, 19:47:30 »

roseum?
Jau, roseum. Schreibfehler meinerseits.
Aber dazu findet mein www auch keine Infos.
Gespeichert
No garden is perfect.

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3442 am: 16. Oktober 2018, 19:50:52 »

Das mit Potential ist dunkel und gekerbt mit dunklem Rand. Wie es weiter wächst wird sich noch zeigen. Ist ja erst seit dem Sommer an diesem Standort. Vorher in meinem Garten.

...also da wäre ich sehr interessiert
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3443 am: 16. Oktober 2018, 19:58:22 »

mal so allgemein zum Tauschen: Wenn jemand Saatgut möchte und ich habe mehr als ein Dutzend Körner von einer Blattzeichnung  (ich kriege mit den Aussaatschalen im Herbst einen Vogel, ich komme kaum durch's Gewächshaus) dann verschicke ich das auch ohne Gegenleistung oder Briefportoerstattung. Es freut mich einfach, wenn man ewig in meiner Schuld steht ;D....vielleicht gibt's ja irgendwann mal was Ausgefallenes und ich kriege dann was zurück.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3444 am: 16. Oktober 2018, 20:01:32 »

Kai, das sind wieder ganz wundervolle Pflanzen, die du zeigst.  :D :D Du musst unbedingt Samen nehmen!  8)

LG
Leo

Hallo Leo, danke dir. Ich habe von den schöneren Cyclamen immer Saatgut genommen. Hatte die auch mal zu Beginn des Jahres und meiner Mitgliedschaft in Aussicht gestellt. ZumTeil waren die in einem geschlossenen Thema gelandet. Ich glaube, Apo hatte da mal eine ganz nette Auflistung gestartet. Interesse war da erstaunlich wenig. Übers Jahr habe ich vielleicht mit 3 Purlern  was getauscht. Hat mich überrascht, da hier ja Interesse an Cyclamen ist. Vielleicht kann man die Idee ja nochmal aufgreifen, ich fände das super, wenn es im kleinen Rahmen eine deutsche Alternative zur Society gäbe....also für den Saatguttausch.
Die Idee die dahinter stand war Samen von den Pflanzen zu bekommen. Da hat Axel einiges an Arbeit rein gesteckt. Der nächste Schritt wäre ja eigentlich eine Samenstelle zu etablieren. Dazu müsste sich jemand bereit erklären frischen Samen zu sammeln, eine Bestandsliste zu veröffentlichen und dann auf Bestellung verteilen. Vielleicht wäre es an dieser Stelle auch möglich Sämlinge mit aufzunehmen.
Hier muss aber noch einiges diskutiert werden.
  • Wer nimmt teil?
  • gibt es eine Mitgliedschaft?
und so weiter. Vielleicht sollten wir auch darüber einen Thread öffnen.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3445 am: 16. Oktober 2018, 20:12:58 »

Ich halte es wie Kai mit dem "Tauschen". Gegenleistungen sind nicht obligat. Wie es aussieht werde ich sowieso was ich bekomme gleich weitergeben.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3446 am: 16. Oktober 2018, 20:24:30 »

Und dann habe ich noch zwei Scilder gesichtet, ohne Pflanzen.
1. purpurascens X mas
...

Kann ich da noch auf Pflanzen hoffen?
Das hätte mindestens im Frühjahr Laub bekommen müssen, purpurascens sind eigentlich mehr oder weniger immergrün  :-\
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3447 am: 16. Oktober 2018, 20:39:50 »

@ Kai W. also generell Samen von schönen Pflanzen,  nicht nur von Jan Bravenboers Nachlass?
Ich will dieses Jahr mal meine Pflanzen kennzeichnen,  um die Samenkapseln, so es welche gibt, Bildern zuordnen zu können. Das gelingt mir sonst nur mit den für mich ganz besonderen.

@Axel die Samlinge von Deinen Pflanzen sehen sehr vielversprechend aus. Ich bin so gespannt, was in den nächsten Jahren daraus wird. Eigentlich wollte ich einen Teil im Zweitgarten auspflanzen, aber das ist das Reich des Dickmaulrüsslers. Den werde ich da nicht los. Also wird der Hausgarten bestückt.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3448 am: 16. Oktober 2018, 21:14:29 »

Zu diesem habe ich coum Snowflake notiert. Im www finde ich aber nur Ashwood Snowflake.
das passt schon, ein wunderschönes, leider hat meins heuer den frost nicht überlebt, das schild habe ich grad heut wieder gesehn
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3449 am: 16. Oktober 2018, 21:23:28 »

@ Kai W. also generell Samen von schönen Pflanzen,  nicht nur von Jan Bravenboers Nachlass?
Ich will dieses Jahr mal meine Pflanzen kennzeichnen,  um die Samenkapseln, so es welche gibt, Bildern zuordnen zu können. Das gelingt mir sonst nur mit den für mich ganz besonderen.

@Axel die Samlinge von Deinen Pflanzen sehen sehr vielversprechend aus. Ich bin so gespannt, was in den nächsten Jahren daraus wird. Eigentlich wollte ich einen Teil im Zweitgarten auspflanzen, aber das ist das Reich des Dickmaulrüsslers. Den werde ich da nicht los. Also wird der Hausgarten bestückt.  ;D

Ja, genau. Nicht zwingend nur Pflanzen/Blattzeichnungen von Jan. Ich könnte mir vorstellen, dass man hier ein Thema eröffnet, bei dem es keinen Text gibt...keine Kulturerfahrungen oder Pflegetips, dafür haben wir schon Themen.
Einfach nur eine Liste mit Foto (zwingend) und wer Saatgut anbieten kann, der trägt sich ein. Bekannte Blattzeichnungen von Jan oder Peter M. behalten natürlich ihre Namen, da muss man das Rad nicht neu erfinden...und schöne, neue Blattzeichnungen bekommen z. Bsp. die Initialen des Pflanzenbesitzers und eine Nr. Man sieht dann genau wer was hat und kann sich über PN oder Mail an ihn/sie wenden. Der bürokratische Aufwand bleibt so gering, niemand muss Saatgut wer weiß wie lagern und bei Bedarf weiter senden, es wird nur Saatgut bewegt, was auch wirklich getauscht werden soll. Hat man Saatgut, das schon jemand mit Foto angeboten hat, dann schreibt man seins dazu, so erkennt der mögliche Interessent gleich, ob die Chancen gut stehen (weil mehr Anbieter da sind). Es sollte da wirklich nicht viel Text auftauchen, klar kriege ich auch gerne positive Rückmeldungen für ein Foto, aber dafür haben wir ja Themen. Die Society sucht auch schon jemanden, der die Samenbank verwaltet, das macht nämlich keinen Spaß. Die Samen müssen häufig sauber gemacht werden, Unmengen werden enttütet und wieder neu verpackt, müssen zur Post gebracht werden.....bei großer Stückzahl kann das nerven.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai
Seiten: 1 ... 228 229 [230] 231 232 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de