Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:28:29
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 252 253 [254] 255 256 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 871312 mal)

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3795 am: 28. Oktober 2018, 16:06:40 »

Ein coum, das ganz nett gezeichnet ist.

das dachte ich von diesem waldgartensämling heute auch, aber deiner ist noch deutlich schöner.

meins sieht eher aus wie das von zwerggarten.

Ich hab auch so eins (oder ein Ähnliches  :-\), aber ich kann keine - bzw. kaum Unterschiede feststellen  ::) Ihr habt wohl eine spezielle Cyclamenbrille  ;D
Mit dieser Brille sieht man Unterschiede die sich im mm Bereich bewegen. Das ist eine Spezialanfertigung für Suchtsammler. ;D
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3796 am: 28. Oktober 2018, 16:19:01 »


Mit so einer Antwort habe ich gerechnet.  ;D ;D ;D
ich finde das ist eine sehr passende antwort
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2018, 16:29:08 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3797 am: 28. Oktober 2018, 16:23:35 »

Also ist so eine Aussage

Sind da ein paar Sämlinge zusammen drin?
Ich sehe ein 'Silver Shield'/'Tilebarn Shirley', ein gelbliches Blatt unten rechts, eins ohne silbrige Mitte links?

gewagt - vorsichtig ausgedrückt.

Ich hab einfach nur die Ähnlichkeit eines Blattmusters in dem Topf mit einem Namen belegt, wo viele hier schon ein Bild vom Aussehen des Blatts vor Augen haben.
Für die Perfektionisten unter uns hätte ich wohl "ein 'Silver Shield'/'Tilebarn Shirley-Greville'/silver center-Ähnliches" schreiben müssen  ;D
By the way - was genau ist der Unterschied zwischen silver shield, silver center und den beiden Tilebarns - außer dass bei letzterem weiß- und rosablühend per Namen auseinandersortiert sind?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3798 am: 28. Oktober 2018, 16:23:48 »

Bei der Bezeichnung der Cyclamen ist einiges im argen... richtige Sorten gib es nicht, bestenfalls Auslesen, die einem bestimmte Typ entsprechen.

In Anführungszeichen werden nur richtige Sorten gesetzt und dabei würde es sich bei Cyclamen um Einzelpflanzen handeln, also einen Klon und das ist bei denen eher unpraktikabel.

Ob Jan versucht hat Saat Strains zu züchten oder aus den jeweiligen Absaaten immer die Pflanzen ausgelesen hat, die der Mutter entsprachen, entzieht sich meiner Kenntnis... und ob es dann immer die selbe Mutter war oder verschiedene, auch.

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3799 am: 28. Oktober 2018, 16:25:49 »

Das ist eine gute Gelegenheit,  um meine Frage neu zu formulieren: werden Cyclamen ausschließlich nach dem Aussehen benamst, unabhängig von den Elternpflanzen?

Beispiel: ein besonderes bekam den Namen 'Tilebarn Shirley'. Irgendwo auf der weiten Welt taucht ein zweites auf, das aussieht wie das erste und das wird dann auch so genannt?
So sollte es zumindest sein. Ein Name kann bei Cyclamen, die ja gewöhnnlich nicht durch Teilung vermehrt werden, nur für einen Strain stehen. Die Bezeichnung Strain sollte aber nur vergeben werden, wenn die Sämlinge weitgehend echt fallen, also den Mutterpflanzen sehr ähnlich sehen.
In meinem Garten sind z.B. pfeilblättrige Cyclamen hederifolium aufgetaucht, ohne dass ich je etwas Ähnliches gesät oder gepflanzt hätte. Wenn man einige unterschiedliche Typen lange Zeit im Garten hat, mendelt sich allerlei Neues heraus. Das kann ich dann z.B. als ´Tilebarn Shirley´-Typ bezeichnen; da es bei der Aussaat aber voraussichtkich nicht viele identische Sämlinge hervorbringt, handelt es sich nicht um den Strain.
Jeder, der schon längere Jahre verschiedene Typen einer Cyclamenart sich im Garten aussäen lässt, wird früher oder später Exemplare entdecken, die dem einen oder anderen Strain sehr ähneln. Der Verdienst der Züchter liegt darin, solche Typen so lange miteinander zu kreuzen, bis die Sämlinge einander sehr ähneln und damit einen Strain bilden.
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3800 am: 28. Oktober 2018, 16:49:52 »

Bin ganz Deiner Meinung. Ich schaue eigentlich nur nach den Blättern ggf. Blüten so vorhanden. Nach den vielen, vielen
Cyclamenbildern mußte ich heut ein paar Bilder machen. Ein Großteil gezogen aus Jan´s-Samenmischung.
Eigentlich ist es ein Beet mit Galanthus elwesii.
Übersichts aufnahmen:












Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3801 am: 28. Oktober 2018, 16:51:41 »

Ich hatte 2012 in Holland in einem Gartencenter rein silberlaubige Hedis gekauft, wahrscheinlich ' White Cloud'
Da war bisher jeder Sämling, den ich aus der Mutterpflanze prokeln musste, auch silberlaubig, keine Variationen.
Wahrscheinlich gibt es genetisch dominantere und weniger dominante Merkmale und bei den dominanten ist es einfacher, einen recht einheitlichen Strain zu bekommen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3802 am: 28. Oktober 2018, 16:54:41 »

...

Apropos Cyclamenbrille - da find ich ja, abgesehen von der wunderbaren Masse, das coum unten links besonders, das nicht silbern-dunkelgrün sondern hellgrün-dunkelgrün gemustert zu sein scheint  :D
Oder wirkt das nur so?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3803 am: 28. Oktober 2018, 16:58:29 »

Noch ein paar Detailaufnahmen. Vielleicht ist es dabei?

















Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3804 am: 28. Oktober 2018, 17:04:46 »

Steirische Cyclamen purpurascens:












« Letzte Änderung: 28. Oktober 2018, 17:58:20 von *Falk* »
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3805 am: 28. Oktober 2018, 17:05:49 »

*Falk*, das ist unglaublich  :o Wie lange pflanzt/sammelst du schon?

Ich hab auch so eins (oder ein Ähnliches  :-\), aber ich kann keine - bzw. kaum Unterschiede feststellen  ::) Ihr habt wohl eine spezielle Cyclamenbrille  ;D
Mit dieser Brille sieht man Unterschiede die sich im mm Bereich bewegen. Das ist eine Spezialanfertigung für Suchtsammler. ;D
[/quote]

 8)
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2018, 17:08:44 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3806 am: 28. Oktober 2018, 17:20:00 »

-Martina 2 - ich sammle sie nicht. Ein paar Aussaaten im Topf, den Rest machen sie alleine, bis aufs vereinzeln.
Noch ein paar Cyclamen hederifolium:

















Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3807 am: 28. Oktober 2018, 17:22:00 »

@Falk...tolle Pflanzen, tolle Fotos
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3808 am: 28. Oktober 2018, 17:26:10 »

Danke, Falk! Deine Bilder sind die ideale Illustration für das was ich meine!
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3809 am: 28. Oktober 2018, 17:28:39 »

...

...
Toll!!!

Wenns ok ist *Falk*, poste ich einen Ausschnitt mit den coum-Blättern, die ich meine?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 252 253 [254] 255 256 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de