Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:50:51
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 ... 254 255 [256] 257 258 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 871294 mal)

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3825 am: 28. Oktober 2018, 18:36:21 »

Berauschende Bilder werden hier wieder gezeigt.
Dieses kleine Coum hat teilweise rötliche Blattadern, bleiben die (wäre doch ganz schön) oder verwächst sich das mit der Zeit.
Gibt es dazu Beobachtungen ?
Ein ganz wenig bei Cyclamen coum ´Large dark nose´ schon im zweiten Jahr
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1538
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3826 am: 28. Oktober 2018, 18:43:12 »

Gibt es also öfter. Dann kommt da ein Dummenstöckchen hin zur weiteren Beachtung.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2018, 18:53:42 von Herbergsonkel »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3827 am: 28. Oktober 2018, 20:01:21 »

@ falk, mein bewundernder neid ist dir gewiss! :D

@ apo1:

... Viele dieser Arten entstehen durch Selektion oder selten durch Mutation. Wenn dann ein neues Aussehen vorhanden ist und der Samen wenn die Arte fertil gesammelt und ausgesät wird ...

...

Gattung ist Cyclamen
Art ist z.B. coum
und dann die Selektion oder Mutation.

bitte sprich/schreib doch auch von sorte/selektion und nicht von art bzw. arten – wie du zum abschluss zeigst, weißt du es ja besser. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3828 am: 28. Oktober 2018, 20:06:22 »

Du hast natürlich recht. Fertile Selektion sollte es am Ende heissen.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7963
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3829 am: 28. Oktober 2018, 20:19:21 »

Schon interessant wie unterschiedlich wir das machen. Ich sehe immer zu, dass das Laub weitestgehend weg ist, damit die vernünftig Fotosynthese machen können.
Dito ... ich habe zu viel Laub dort, wo die C. stehen, und Kiefernnadeln, und abgenagte Schuppen von Kiefernzapfen ... Da ich nur namenlose Cyclamen habe, die nicht sonderlich betüdelt werden, harke ich das Laub vorsichtig von den hederis und coums runter - es bleibt genug zwischen ihnen liegen. Ok, ab und an ist dann auch ein Cyclamenblatt ab, aber das stecken sie gut weg, die Sämlinge auch. Bei allen anderen nehme ich die Finger, aber davon habe ich auch nur kleine Flächen und nicht mehrere qm.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3830 am: 28. Oktober 2018, 20:35:21 »

Bei mir im Garten muss ich zumindest das Laub von zwei Magnolien weitestgehend aus den Beeten entfernen, es ist einfach zu groß und darunter wird alles begraben, auch die Cyclamen... darüber hinaus ist es sehr stabil und hält sich bis weit ins Frühjahr... dann stört es auch bei den anderen Frühblühern... irgendwas ist ja immer.  ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7963
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3831 am: 28. Oktober 2018, 22:13:23 »

Ja, das macht Freude, das Laub von M. soulangiana. Unser alter Baum ist wunderschön, aber warum ihn irgendein Vorbesitzer unbedingt neben die Terrasse setzen musste  :P. Eine Walnuss haben wir auch noch ... ich häcksel das Laub immer zusammen mit dem von Nachbars Buchen und gebe es auf die Beete zwischen die Schattenstauden, dann ist es i.d.R. Ende April verrottet. Viel Arbeit im Winter, aber so gut wie kein Unkraut im Frühling/Sommer  :D.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3832 am: 28. Oktober 2018, 22:15:36 »

Die gezeigte Vielfalt ist wieder sehr eindrucksvoll :D

Schon interessant wie unterschiedlich wir das machen. Ich sehe immer zu, dass das Laub weitestgehend weg ist, damit die vernünftig Fotosynthese machen können.
Ausfälle durch Kahlfröste hatte ich hier noch keine. Laub gebe ich nie aktiv darüber. Die verschiedenen Standorte haben von sich aus mehr bis gar keine "natürliche" Laubdecke.

Da sich die C. coums immer wieder hoch arbeiten, bzw. sich die Sämlinge "überschichten" und schlussendlich viele Knollen blank liegen, habe ich in den vergangenen Jahren begonnen, (ausschließlich) diese *in der laublosen Zeit* mit ganz fein gesiebtem Kompost ca. 1-2 cm abzudecken. Es scheint ihnen gut zu tun oder zumindest nicht zu schaden.

Edit hat etwas *eingefügt* 8)
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2018, 22:35:24 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3833 am: 28. Oktober 2018, 22:23:12 »

Ja, ich brauche wohl einen Laubhäcksler...  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3834 am: 28. Oktober 2018, 22:49:39 »

Die gezeigte Vielfalt ist wieder sehr eindrucksvoll :D

Schon interessant wie unterschiedlich wir das machen. Ich sehe immer zu, dass das Laub weitestgehend weg ist, damit die vernünftig Fotosynthese machen können.
Ausfälle durch Kahlfröste hatte ich hier noch keine. Laub gebe ich nie aktiv darüber. Die verschiedenen Standorte haben von sich aus mehr bis gar keine "natürliche" Laubdecke.

Da sich die C. coums immer wieder hoch arbeiten, bzw. sich die Sämlinge "überschichten" und schlussendlich viele Knollen blank liegen, habe ich in den vergangenen Jahren begonnen, (ausschließlich) diese *in der laublosen Zeit* mit ganz fein gesiebtem Kompost ca. 1-2 cm abzudecken. Es scheint ihnen gut zu tun oder zumindest nicht zu schaden.

Edit hat etwas *eingefügt* 8)

Bei den Coum im Gehölzgarten verstreut sich das Laub der Haselhecke und ich lasse es auch da, das Laub zersetzt sich allerdings recht schnell.

Bei den Hedis hab ich inzwischen 3x im Juli, wenn das Laub eingezogen ist und sich noch keine Blüten hervorgewagt haben, Laub vom Feldahorn verteilt, vorher mit dem Rasenmäher geschreddert, welches ich im Herbst aus der Wiese gerecht und in einem BigBag im Schuppen gelagert hatte.
Um eine Laubhumusschicht aufzubauen, den Boden bedeckt und damit ein klein wenig feuchter zu halten (hat dieses Jahr wenig gebracht).
Das im Herbst vom Feldahorn abfallende Laub lasse ich auch liegen, es wird aber meist ziemlich vom Wind verblasen.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2018, 23:22:22 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3835 am: 29. Oktober 2018, 16:21:23 »

Eine Bitte an die Experten.
Ich suche Informationen zu Marianne Ermisch. Sie hat sich unter anderem mit der Selektion von Cyclamen com ssp. caucasicum beschäftigt. Ich bin an diesen Informationen sehr interessiert.
Danke für eure Mühe
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3836 am: 29. Oktober 2018, 16:37:52 »

Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3837 am: 29. Oktober 2018, 16:56:09 »

von heute, jetzt wird ja kaum mehr was nachkommen, jetzt haben alle laub
dieser sämling hat laub so groß wie 1 cent münze und knolle wie 20 cent, aber selbst schon samen ;D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3838 am: 29. Oktober 2018, 16:57:44 »

mein neuer liebling, leopard
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3839 am: 29. Oktober 2018, 16:59:47 »

alte knolle mit floraltriebverdickungen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 254 255 [256] 257 258 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de