Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:26:57
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|2|Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe. (Tschu-Li)

Seiten: 1 ... 260 261 [262] 263 264 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 871236 mal)

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3915 am: 30. Oktober 2018, 19:19:44 »

Meine stehen auch in Lehm. Sie haben diesen Herbst nur Algenkalk und etwas Holzasche bekommen. Letztes Jahr gab es zusätzlich noch etwas getrockneten Hühnermist.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3916 am: 30. Oktober 2018, 21:41:31 »

Meine ausgepflanzten Cyclamen habe ich gezielt noch nie gedüngt. Wo sie im Bereich von anderen Pflanzen stehen, die bei Bedarf gedüngt werden, hatte ich wiederholt den Eindruck, dass stickstoffhaltige Dünger den Cyclamen auf meinem schweren Boden eher schaden. Die Blätter wirkten dann in einigen Fällen merkwürdig aufgedunsen und verkrüppelt. In den Folgejahren hat sich das bei ausbleibender Düngung wieder normalisiert.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3917 am: 30. Oktober 2018, 21:44:29 »

sandboden? ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3918 am: 30. Oktober 2018, 21:50:06 »

Da kann ich nicht mitreden - s. # 3916.  ;)
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7963
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3919 am: 30. Oktober 2018, 21:55:04 »

;D Sind ja so leicht zu unterscheiden, das selbst ein Semiprofi drauf rein fällt. :P
Ich lehne mich beruhigt zurück und gestehe, dass ich sie einfach nur schön finde  :D. Außerdem kommen die meisten in meinem trockenen Schatten gut zurecht, perfekt also.

Düngen: Holzasche und was die anderen Stauden übrig lassen. Ich könnte sicher etwas mehr geben bei meinem Sandboden, vor allem bei den hederis. Die coums sind auch so das reinste Unkraut.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3920 am: 30. Oktober 2018, 22:01:44 »

Meine Cyclamen sind meist mit Frühjahrsgeophyten und Hepática vergesellschaftet. Wenn die Dünger bekommen, bekommen sie auch etwas. So richtig systematisch mache ich das nicht. Letztes Jahr habe ich im Herbst in den Schattenbeeten auch Hühnermist verteilt. Das war eine gute Idee. Alle Pflanzen waren zufrieden (leider auch die Hainbuchen am Zaun).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3921 am: 31. Oktober 2018, 07:31:18 »

Außerdem kommen die meisten in meinem trockenen Schatten gut zurecht,
ausgepflanzt wirds ja nicht sein
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7963
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3922 am: 31. Oktober 2018, 12:46:04 »

Jein - im Winter natürlich nicht, ich hatte aber schon so oft Dickmaulrüsslerlarven an den persicum, dass ich sie im Frühjahr jetzt direkt in die Gartenerde setze und im Herbst wieder topfe. Scheint ihnen gut zu bekommen, ich habe nur wenige mangels kühlen Fensterplätzen.

Ich dachte auch eher an die purpurs bei denen, die nicht so gut zurechtkommen.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3923 am: 31. Oktober 2018, 14:42:29 »

Da ist ja einiges zusammengekommen, danke  :) Ich fasse mal zusammen:

Ha-Jo: 1 x jährlich Algenkalk (wann,jetzt noch?)

*Falk*, Sandboden: Dolomit Gartenkalk; schlechte Erfahrungen mit Flüssigdünger

Gartenplaner (Lehm?):

Zitat
für mich erscheint es am logischsten, mit einem schnell wirksamen Dünger zu düngen, wenn das Laub zum größten Teil da ist.
Dann sind Wurzelwerk und Stoffwechsel am aktivsten, um neue Reserven für den nächsten Sommer anzulegen und die letzte Herbstwärme noch auszunutzen, auch den noch warmen Boden.
Wenn genügend Feuchtigkeit gegeben ist.
Letztes und vorletztes Jahr hatte ich im Herbst, sobald üppig Laub da war, mit etwas Blaukorn gedüngt, ich hatte drauf geachtet, dass keine Körnchen auf den Blättern blieben und dass ich vor Regenschauern gestreut hatte. Dieses Jahr ist es schwierig.
Meine Hedis am Feldahorn hatten vor gut einer Woche noch fast kein Laub, es gab keinen Regen.

Leonora, Lehm: Algenkalk und Holzasche im Herbst, manchmal Hühnermist (frischen?)

Norna, Lehm:

Zitat
Meine ausgepflanzten Cyclamen habe ich gezielt noch nie gedüngt. Wo sie im Bereich von anderen Pflanzen stehen, die bei Bedarf gedüngt werden, hatte ich wiederholt den Eindruck, dass stickstoffhaltige Dünger den Cyclamen auf meinem schweren Boden eher schaden. Die Blätter wirkten dann in einigen Fällen merkwürdig aufgedunsen und verkrüppelt. In den Folgejahren hat sich das bei ausbleibender Düngung wieder normalisiert.

rocambole, Sandboden: Holzasche und (?) von anderen Stauden. Coums wachsen von alleine.

oile, Sandboden:

Zitat
Meine Cyclamen sind meist mit Frühjahrsgeophyten und Hepática vergesellschaftet. Wenn die Dünger bekommen, bekommen sie auch etwas. So richtig systematisch mache ich das nicht. Letztes Jahr habe ich im Herbst in den Schattenbeeten auch Hühnermist verteilt. Das war eine gute Idee. Alle Pflanzen waren zufrieden (leider auch die Hainbuchen am Zaun).

Ergänzung: APO 1:

Zitat
Wir haben vor einiger Zeit schon einmal über Düngen unsere Erfahrung ausgetauscht, hab ich so in Erinnerung. Ich habe gerade jetzt wieder mit Rinderdung Peletts, NPK Wert 2,1-2,1-2,4, breitwürfig über die Fläche verteilt. Bin sehr zufrieden zumal in unseren Beeten auch Sedum hispanicum zur Bodenabdeckung wächst.

Resümee: zwei Vota für Hühnermist, eins für Rinderpellets, eins - unter Berücksichtigung des Wetters - für Blaukorn (staudo?), eins gegen jeglichen Stickstoffdünger, ansonsten "Mitjausnen" bei anderen Stauden bzw. Holzasche und Algen- bzw. Dolomit-Gartenkalk. Hauptsächlich im Herbst, ev. auch im Frühjahr (1x). Wobei vermutlich zwischen Coum, hedis und purpurs unterschieden werden sollte - es bleibt wohl nix übrig, als anhand dieser Anhaltspunkte zu experimentieren  ;)

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2018, 19:08:04 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3924 am: 31. Oktober 2018, 14:55:07 »

Moment, *Falk* hatte schlechte Erfahrungen mit gekörntem mineralischen Dünger gemacht und deshalb EXTRA mit Flüssigdünger gedüngt (der auch gleich übers Laub aufgenommen werden kann).
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3925 am: 31. Oktober 2018, 15:07:11 »

In Böden, wo Kalk ausgewaschen werden kann wie Sandböden, würd ich den auch geben, wenn die Coums und Hedis was davon haben, also wenn das Laub voll da ist.

Purpurascens würd ich im späten Frühjahr düngen, dann kommt da neues Laub.

Insgesamt teile ich den Grund-Tenor hier, dass die Cyclamen nicht unbedingt massive Düngung brauchen, in Lehm noch weniger, vor allem, wenn es sich zersetzende Mulchschichten gibt, die ja auch wieder Nährstoffe freisetzen.

Nornas Beobachtung bezüglich leichten Schädigungen durch Mineraldünger hab ich bisher nicht gemacht - allerdings auch keine massiven Zuwächse erkennen können, wie ich das bei Schneeglöckchen mit Blaukorn beobachten konnte.

Vielleicht mögen Cyclamen doch organischen Dünger lieber?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3926 am: 31. Oktober 2018, 15:10:36 »

Danke, hab's korrigiert. Aber stickstoffhaltiger Dünger muß ja nicht zwangsläufig mineralisch sein, siehe Hühnermist  ???
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3927 am: 31. Oktober 2018, 15:17:38 »

Da ist ja einiges zusammengekommen, danke  :) Ich fasse mal zusammen: [...]

Leonora, Lehm: Algenkalk und Holzasche im Herbst, manchmal Hühnermist (frischen?)
;)
Meine stehen auch in Lehm. Sie haben diesen Herbst nur Algenkalk und etwas Holzasche bekommen. Letztes Jahr gab es zusätzlich noch etwas getrockneten Hühnermist.

Es war tatsächlich nur ein kleiner Rest uralter, getrockneter Hühnermist. Frischen würde ich mich gar nicht trauen zu geben! Ich werde das Beet sicher nicht häufig mit Mist düngen, weil der Boden lehmig und nahrhaft ist. Wenn zerriebene Eierschalen da sind, gebe ich auch davon. Sind keine da, gibt es Algenkalk. So super genau geht das bei mir nicht. ;)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3928 am: 31. Oktober 2018, 15:29:05 »

Danke, hab's korrigiert. Aber stickstoffhaltiger Dünger muß ja nicht zwangsläufig mineralisch sein, siehe Hühnermist  ???
Öhm...nee.
Fast alles, was sich Dünger nennt, enthält Stickstoff, das ist auch der wichtigste Pflanzen-Nährstoff.
Nur enthalten organische Dünger meist weniger, vor allem weniger konzentriert, weniger schnell verfügbar.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #3929 am: 31. Oktober 2018, 15:29:55 »

Dachte ich mir eh schon, das Fragezeichen war nur zur sicheren Klärung  :) Ich hätte nämlich drei Jahre alten Kuhmist, der ist schon ganz mürbe  :-\

edit: hier gehts so schnell, meine Antwort bezieht sich auf Leonora.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 260 261 [262] 263 264 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de