Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:12:59
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|6|Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 266 267 [268] 269 270 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 871421 mal)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7965
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4005 am: 01. November 2018, 20:24:34 »

Gänselieschen,

Da sie wohl schon länger ausgepflanzt sind, kannst Du ruhig warten, bis die Blätter weg sind - aber schon jetzt die Stelle rundum markieren, damit Du sie dann nicht mit der Schaufel erwischst.

Jetzt auseinanderfusseln ist auch möglich, dabei muss man allerdings wegen der ineinander verwebten Blätter recht vorsichtig sein.

Meine Erfahrungen beruhen auf Sandboden, da sind solche Aktionen sehr einfach.

Düngung: im Herbst auf jeden Fall noch Laubhäcksel mit Hornspänen, davon habe ich jede Menge und der Humus, der sich daraus ergibt, ist gut für meinen Sandboden. Generell bekommen Schattenpflanzen bei mir nicht die „volle Ladung“ an Dünger, mal abgesehen von den Rhodos/Azaleen. Düngerangebot und Lichtverhältnisse müssen zueinander passen, denke ich. Und Licht - vor allem Sonnenschein - ist eher Mangelware.

Jedenfalls kommt es mir irgendwie nicht richtig vor, meine sicher gehaltvolle Mischung aus abgelagertem Pferdemist und Kompost zwischen Farnen und anderen Waldbewohnern auszubringen?
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4006 am: 01. November 2018, 20:27:07 »

Stickstoff, der derzeit nicht benötigt wird, wird ausgewaschen. Das passiert aber nur, wenn es regnet.  ::)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7965
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4007 am: 01. November 2018, 20:29:20 »

@ Zwerggarten
Ich schüttel nicht so viel ab, beim meinem Sandboden ist das nicht unbedingt nötig. Wenn, dann achte ich vor allem darauf, dass die Knolle frei ist, außerdem mache ich das Loch recht tief, setze das C. auch recht tief in das Loch, die Erde fülle ich aber erst nach dem Einziehen komplett auf.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7965
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4008 am: 01. November 2018, 20:32:31 »

@ Staudo
Vor allem bei Sandboden ... aber in Form von Hornspänen wird er ja nur langsam freigesetzt ... und er sollte ja wohl auch beim Mulchen mit Stauden- oder Laubhäcksel dazugegeben werden, da auch welcher beim Verrottungsprozess verbraucht wird?
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4009 am: 01. November 2018, 20:36:30 »

Na klar.  ;) Der Stickstoff wird an den Humus gebunden, so welcher da ist.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4010 am: 01. November 2018, 20:39:33 »

...oder verflüchtigt sich als Gas..................
Gespeichert
Gruß Arthur

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4011 am: 01. November 2018, 20:52:12 »


Das Coum mit der besten Pflege und dem besten Standort - es ist auch das Schönste - und die 'Marianne'... i
du warst keine antwort schuldig, ich wusste dass es firn line ist, nur hättest die am chiemsee und überall sonst bekommen, von england hätte ich andere sachen mitgenommen ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4012 am: 01. November 2018, 21:52:27 »

Zu 'Marianne' :  ;)

Ich suche Informationen zu Marianne Ermisch.

Frau Ermisch war begeisterte Cyclamenproduzentin und -züchterin in Sachsen. Vor vielen Jahren sprach sie mich an, ob ich nicht Cyclamen coum brauche, sie hätte so schöne. Einige Jahre lang kaufte ich ihr die gesamte Produktion ab. Mittlerweile ist sie verstorben.
Frau Ermisch legte großen Wert darauf, dass ihre Cyclamen coum leuchtend rot blühen, eine schöne runde Blütenform und schön gezeichnete Blätter haben. Deshalb sind die Cyclamen coum 'Marianne' weitgehend einheitlich.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4013 am: 01. November 2018, 22:09:45 »

Zur Düngung eine fragende Feststellung: es waren ja bei recht vielen "Cyclamisten" Ausfälle durch Kahlfröste zu beklagen.
Kann eine Ursache dafür nicht ev in einer zu reichlichen (Stickstoff)Düngung liegen?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4014 am: 01. November 2018, 23:20:18 »

Einige Ausfälle hatte ich an noch nie gedüngten Stellen (Auch Borax nur vor zwei Jahren). Allerdings wo ich organisch dünge habe ich im Herbst und Frühjahr Borax als Blattdünger eingesetzt. Blattverluste waren sehr groß, die wenigen überlebenden Blätter sind aber noch mal mächtig gewachsen als es warm wurde. Vereinzelt kamen auch noch neue Blätter nach besonders bei coum.

Das Blattdüngen habe ich weitgehend eingeschränkt, weil ich da auch kein organisches Material entferne und das Bodenleben mittlerweile im Gleichgewicht sein sollte. Da sollten sie schon ausreichend verfügbares Bor finden.

Zumindest das in den Zellwänden festgelegte sollte kontinuierlich verfügbar werden. Der gesamte Heckenschnitt kommt außerdem geschreddert da hin.
Ich gärtnere hier wo ich dünge auf schluffigem Lehm. Mager wird aber zusehends fruchtbarer..
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4015 am: 01. November 2018, 23:35:20 »

Alle Wetter - die habe ich in einem Töpfchen gekauft. Sollte ich die vielleicht noch vereinzeln?? Geht denn das ohne Verlust?

Ich untersuchen immer genau, was im Topf ist und pfriemel einzelne Pflanzen gerne auseinander. Das umso mehr, als ich sowieso möglichst viel (torfhaltiges) Substrat entferne, bevor ich sie einpflanzen.

Dito - hab letztens in Luxemburg eine Hedi nur gekauft, weil auch 3 silberne Blättchen im Topf neben relativ normal gemusterten waren.
Im Coum-Topf aus gleicher Quelle waren zwei fast gleichgroße Knollen - da hatte ich zuerst einige kleine Sämlinge in einer älteren Pflanze vermutet, weil es einige normalgroße und viele recht kleine Blätter gab, die schienen aber nur noch nicht ausgewachsen.
Und als ich die 'Extreme Dark Purple' von Jan nochmal umsetzte, stellte ich da auch fest, dass zwei Knollen ursprünglich im Topf gewesen sein müssen.

Ich entferne so viel wie möglich Torfkultursubstrat, bei meinem schweren Lehm laufe ich Gefahr, dass ein Torftopfballen schnell austrocknet, sich zusammenzieht und vom Lehm drumherum ablöst und der Wurzelballen dann "in einem trockenen Loch" steht.

Zur Düngung eine fragende Feststellung: es waren ja bei recht vielen "Cyclamisten" Ausfälle durch Kahlfröste zu beklagen.
Kann eine Ursache dafür nicht ev in einer zu reichlichen (Stickstoff)Düngung liegen?
Vielleicht auch meine Beobachtung dazu:
dieses Jahr sind mir bei 2 oder 3 Hedis im Gehölzgarten wohl die Blätter im Februar/März komplett abgefroren.
Da stehen sie eigentlich etwas geschützt, unter/hinter der Haselnusshecke zum Nachbarn, und werden nur im Frühjahr mit etwas gekörntem, getrocknetem Mist "mit"gedüngt, wenn ich die Fläche etwas dünge.
Bei den Hedis unterm Feldahorn, insgesamt wesentlich sonniger, luftiger stehend, wenngleich im Februar schon ziemlich unter Schneeglöckchenlaub versteckt, hatte ich überhaupt keine Blattschäden.
Die Hedis hatte ich letzten Herbst auch mit Blaukorn, also eher mehr Stickstoff, gedüngt.
« Letzte Änderung: 01. November 2018, 23:44:26 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7942
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4016 am: 02. November 2018, 07:42:33 »


Ich entferne so viel wie möglich Torfkultursubstrat, bei meinem schweren Lehm laufe ich Gefahr, dass ein Torftopfballen schnell austrocknet, sich zusammenzieht und vom Lehm drumherum ablöst und der Wurzelballen dann "in einem trockenen Loch" steht.


Ein guter Hinweis. Das ist für mich endlich die gesuchte Erklärung für ein Problem, das ich mit 2 anderen Pflanzen hatte. Danke!
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4017 am: 02. November 2018, 16:13:21 »

Cyclamen purpurascens blüht und blüht.... :D
Wegen der dreimonatigen Blütezeit eindeutig mein Cyclamen-Favorit.
Gespeichert
Gartenekstase!

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4018 am: 02. November 2018, 16:14:44 »

...auch die im Frühjahr ausgepflanzten Sämlinge stehen noch in Blüte:
Gespeichert
Gartenekstase!

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4019 am: 02. November 2018, 16:17:16 »

diesen Herbst treffen alle drei Arten blühend aufeinander: die letzten hederifolium...
Gespeichert
Gartenekstase!
Seiten: 1 ... 266 267 [268] 269 270 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de