Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:49:14
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|12|Ein Herz hat keine Falten. (Aus Frankreich)

Seiten: 1 ... 270 271 [272] 273 274 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 871363 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4065 am: 05. November 2018, 17:32:20 »

Da soll sich einer auskennen: anderswo wird das Laub von den Cyclamen gepinselt  ::) :-\ ;D

Nicht einarbeiten erleichtert die Sache ungemein, danke euch :) Trotzdem würde mich interessieren, wie leonora und APO1 den Kalk unter die Cyclamen bringen (siehe #3923).
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4066 am: 05. November 2018, 18:11:27 »

Da soll sich einer auskennen: anderswo wird das Laub von den Cyclamen gepinselt  ::) :-\ ;D

Nicht einarbeiten erleichtert die Sache ungemein, danke euch :) Trotzdem würde mich interessieren, wie leonora und APO1 den Kalk unter die Cyclamen bringen (siehe #3923).
Ich habe bestimmt keine allgemeine Lösung kann dir nur sagen wie ich das mache.
Wenn ich ein neues Beet vorbereite kommt über die sehr grobe Drainschicht (haben wir im ganzen Garten weil wir neu gebaut haben) eine Kalkschotterschicht. Die ist aus einem Kalkwerk bei Rübeland (Felswerke). Der hat grobe Anteile bis ganz fein. Darauf kommt eine Humusschicht (Gartenerde, verrottetes Buchenlaub und eventuell etwas Kiefernnadeln) und dann wird gepflanzt. Wenn keine Blätter zu sehen sind werfe ich auch einmal ein paar Späne oder Blumenerde aus Töpfen die ich nicht mehr brauche. Im Bild siehst du den Schotter
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4067 am: 05. November 2018, 18:14:07 »

Da soll sich einer auskennen: anderswo wird das Laub von den Cyclamen gepinselt  ::) :-\ ;D

Nicht einarbeiten erleichtert die Sache ungemein, danke euch :) Trotzdem würde mich interessieren, wie leonora und APO1 den Kalk unter die Cyclamen bringen (siehe #3923).
;)

Drunter kommt der bei meinen auch nur, wenn ich Knollen neu setze. In der Regel gröberes und feineres Material. Später werden einfach Algenkalk oder zerriebene Eierschalen dünn auf die Erde gestreut. Die Niederschläge müssen das dann sukzessive nach unten bringen.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4068 am: 05. November 2018, 18:41:13 »

Danke euch beiden  :) APOs Kalkschotter ist hier nicht realisierbar, aber leonoras Methode erscheint mir so einleuchtend wie simpel  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4069 am: 05. November 2018, 18:55:02 »

Ich streue Schotter, Muschelschalen oder Eierschalen auch nur drauf wenn ich mal Lust habe. Die Würmer sorgen schon dafür das der Schotter absinkt oder von Humus überdeckt wird. Aber der Regen und die Huminsäuren lösen die Spuren die sie vielleicht brauchen schon raus.

Für die Drainage sorgen die Wurzeln der Gehölze bei mir. Die ziehen ausreichend Wasser ab.

Bei größeren Beständen lohnt es sich auch mal ein paar Platten zu verlegen damit man dort gut gehen kann ohne welche plattzutreten. Die kann man dann auf Kalksplitt verlegen. Geht auch nachträglich, dann hat man eine Menge zum versetzen an Stellen wo man sie gern hätte.
« Letzte Änderung: 05. November 2018, 18:57:33 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4070 am: 05. November 2018, 21:34:16 »

Ich mache nix, kein Kalk, kein Schotter, kein Dünger, kein Ei, kein extra Laub oder Humus....letzteres animiert bei mir nur nerviges Schwarzdrosselgescharre.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4071 am: 05. November 2018, 21:40:26 »

Ich bin der festen Überzeugung, dass die meisten Pflanzen am besten im leicht sauren Milieu wachsen. Einige Pflanzenarten vertragen Kalk und haben damit einen Vorteil zur Konkurrenz um Wasser, Licht, Nahrung und Platz.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4072 am: 05. November 2018, 21:44:57 »

Der Splitt oben drauf hat schon einen wichtigen Vorteil. Die Amseln mögen das nicht. Selbst eine Schicht auf Holzhäcksel hält sie relativ zuverlässig ab. Zugleich unterdrückt es das auflaufende Unkraut ein wenig und der Boden wird nicht ganz so schnell zu trocken wie dieses Jahr.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4073 am: 05. November 2018, 22:03:32 »

Bei meinen getopften mache ich auch etwas mehr Aufwand beim Substrat...wenig Blumenerde, eher Drainage und oben drauf 2 cm Kalksplitt, gemischt mit Seramis (daran kann man gut erkennen, ob das Substrat trocken wird)....leider hält das die Amseln nicht aus meinen Töpfen. Da müsste die Schicht noch dicker oder der Splitt grober werden.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4074 am: 06. November 2018, 12:41:06 »

Solche pfeilblättrigen Cyclamen hederifolium habe ich nie gepflanzt oder gesät, sie haben sich spontan aus anderen Formen herausgemendelt.
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4075 am: 06. November 2018, 13:19:25 »

Ein sehr hübsches Norna!

Blüten sind ja nett, aber das beste an den Cylamen ist schon das Laub. Hier ein C. persicum (ex Rhodos).
Das stimmt auch für deine nächsten gezeigten, sehr schön

Danke ja, die beiden werde ich auch mal versuchen gezielt zu vermehren. Das gräuliche muss allerdings erst einmal blühen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4076 am: 06. November 2018, 14:04:25 »

Danke, Tomir!  :) Es sind sogar mehrere. Sie stammen wohl von einem Lysander-ähnlichen, das ich einmal aus Ashwood mitgebracht habe.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4077 am: 06. November 2018, 17:11:35 »

Bei meinen Lysanderaussaaten von Jan war auch ein silbernes pfeilblättriges dabei. allerdings nicht ganz so schmal wie Deine.

Heute war ich mal wieder auf dem Friedhof wo ich eine wilde Mischung von Jan gepflanzt hatte. Die sind zum Teil in Vollblüte und so üppig wie kein anderes von den anderen Gärten. Die Blätter sind noch recht klein aber sehr variantenreich.

Es gibt auch schon einige ältere Absaaten davon.

Eins sieht aus wie No Name. Allerdings ist der innere Helle Fleck auf dem dunklen nur so ein helles Gegriesel. Wird ja vielleicht noch wenn es älter wird.

Hatte leider keine Kamera dabei weil ich eigentlich nur die Aeonium rausnehmen wollte bevor der Frost zuschlägt. Die sind erst Mal Platzhalter bis ich ausreichend dürreverträgliches nicht wucherndes nachgezogen habe.

« Letzte Änderung: 06. November 2018, 17:13:06 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4078 am: 06. November 2018, 17:24:08 »

Steck ein paar Stöckchen ich komme ;D
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #4079 am: 06. November 2018, 17:58:12 »

Ich streue Schotter, Muschelschalen oder Eierschalen auch nur drauf wenn ich mal Lust habe. Die Würmer sorgen schon dafür das der Schotter absinkt oder von Humus überdeckt wird. Aber der Regen und die Huminsäuren lösen die Spuren die sie vielleicht brauchen schon raus.

Für die Drainage sorgen die Wurzeln der Gehölze bei mir. Die ziehen ausreichend Wasser ab.

Bei größeren Beständen lohnt es sich auch mal ein paar Platten zu verlegen damit man dort gut gehen kann ohne welche plattzutreten. Die kann man dann auf Kalksplitt verlegen. Geht auch nachträglich, dann hat man eine Menge zum versetzen an Stellen wo man sie gern hätte.

Nochmals Dank für die Erläuterungen  :) Naja, so viel Platz hab ich hier ja nicht für die Cyclamen, sie erobern langsam die eine oder andere Ecke, in der aber dann sonst nichts gepflanzt werden kann - ich muß halt schauen, daß jeder bekommt, was er braucht. Eierschalen einfach draufstreuen ist natürlich besser als irgendwie zu verbuddeln und dabei womöglich Wurzeln oder Triebe zu beschädigen - ich hab eine ganz dünne Schicht Laubkompost drüber gegeben, dachte, das kann nicht schaden.

Aber! Bei näherer Betrachtung zeigt sich jetzt sowohl bei Hedis als auch bei Coums ganz schön Zuwach, z.T. winzigsts. Das wird möglicherweise doch was  :D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 270 271 [272] 273 274 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de