Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:52:46
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|6|Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.  (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 342 343 [344] 345 346 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 871295 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5145 am: 09. Februar 2019, 13:09:23 »

Ich mag diese Omablumen übrigens sehr und kaufe mir jeden Herbst welche.
Stellst Du sie dann auch exakt mittig auf die Fensterbank?  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5986
  • Wien, 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5146 am: 09. Februar 2019, 13:10:37 »

Mir sind grad drei C. persicum verschimmelt. Zu viel gießen ist auch nicht gut.  :-[
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5147 am: 09. Februar 2019, 13:12:18 »

Ein paar Pflanzen kommen nach den ersten Frösten in die Kübel auf dem Hof und mindestens eine an meinen Lesetisch. Der steht in einem ungeheizten Zimmer, wo nur am Abend  die Heizung für eine Weile aufgedreht wird.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5148 am: 09. Februar 2019, 13:12:55 »

bei mehrere geht mittig schlecht, ausserdem muss die fensterbank voll sein, so wie bei mir ;D
dehne. hatte gestern traumhafte auswahl, schöne gelockte, gekräuselte durchaus hübsch, blieben aber dort!!!
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5149 am: 09. Februar 2019, 13:14:43 »

Mir sind grad drei C. persicum verschimmelt. Zu viel gießen ist auch nicht gut.  :-[
keine zyklame mag staunässe
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5150 am: 09. Februar 2019, 13:26:10 »

bei mehrere geht mittig schlecht, ausserdem muss die fensterbank voll sein, so wie bei mir ;D
dehne. hatte gestern traumhafte auswahl, schöne gelockte, gekräuselte durchaus hübsch, blieben aber dort!!!

Nicht dass Ihr denkt, das wäre bei mir so. Aber ich kenne jemanden mit sehr ausgeprägtem Ordnungssinn auf deren Fensterbänke schön mittig entweder Cyclamen oder Begonien stehen, immer eine Pflanze pro Fensterbank.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5151 am: 09. Februar 2019, 13:37:53 »

Hier ist es mega-stürmisch, aber ich wollte zumindest mal ein Bild zeigen...Die anderen sind hemmungslos verwackelt...Zudem muss ich dringend ringsum mal ein bisschen aufräumen bzw. schneiden, damit dieser Teil des Vorgartens wieder vorzeigbar wird.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5152 am: 09. Februar 2019, 13:44:24 »

Coucou! Ich bin Cyclamen-Neuling und habe bisher erst seit Herbst herbsbluehende reinweisse C. hederifolium im Garten. Jetzt moechte ich natuerlich gerne noch Winter/Fruehlingsbluehende dazu. Was waeren denn die zielichsten/kleinsten Optionen, die sich schnell ausbreiten und ganz winterfest sind? C. alpinum oder coum?
Unnnd, ich war als Kind im Herbst oft in der Toskana und habe diese eleganten rosa Alpenveilchen im Wald bestaunt. Koennte das C. repandum gewesen sein? Wenn ja, hat jemand Erfahrungen mit diesen hierzulande? Danke!!
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5153 am: 09. Februar 2019, 13:58:33 »

Gestern sagte mir jemand, sie dürften IM Sommer nicht komplett austrocknen. Ich vermute mal, dass sie in richtig armen sandigen Böden auch für Futter dankbar sind. Man muss es ja nicht übertreiben.  ;)

Futter bekommen sie, aber zu verhindern, dass sie nicht doch mal austrocknen, ist hier nicht ganz einfach. Ich habe ja genug Platz und werde weitere Mikrostandorte testen, so die Aussaaten gut auflaufen. Und wenn sich dann einer als ideal erweist kann ich ja umpflanzen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5154 am: 09. Februar 2019, 16:22:01 »

Zwei Tage frostfrei ein bisschen Regen und die nächsten alpinum schieben Blüten
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7963
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5155 am: 09. Februar 2019, 16:30:56 »

es geht so langsam los mit den coum, schon mehr als nur Einzelblüten, aber noch weit enfernt vom üblichen Blütenteppich. Den erwarte ich für Mitte März.
Sehr schön das braucht bestimmt Jahre um so auszusehen, klasse
Wunderschön!  :D

Mich würde interessieren, mit wievielen Coum du angefangen hast und wie lang es gedauert hat, bis sie so üppig waren?
Angefangen habe ich glaube ich so 2005 mit den ersten Pflanzen, 15 oder so, da ist dann in den darauffolgenden Jahren immer das eine oder andere dazu gekommen. Insgesamt habe ich geschätzt 30 gesetzt, vielleicht auch 40. Nun schon einige Zeit nichts mehr. Keine 10 Jahre, es ist schon seit einiger Zeit ein Teppich, der sich langsam weiter ausbreitet, vor allem Richtung Sonne.

Ich habe vor 2 Jahren angefangen, das angrenzende Stück mit den besonderen Galanthus auch zu besiedeln. Sieht ganz gut aus, werde ich dieses Jahr auch mit Sämlingen wiederholen. Ich hoffe, in naher Zukunft einen 6-7qm großen Teppich mit Galanthustuffs dazwischen zu haben. Und natürlich Hepatica dazu, auch in rosa und weiß, einige stehen da schon.

Was auch supertoll zwischen den coum aussieht ist Iris reticulata in einem rötlichen Violett. Leider halten die bei mir nie lange durch, obwohl der Standort um den Apfelbaum im Winter/Frühling recht viel Sonne hat und warm ist. Schade ...
« Letzte Änderung: 09. Februar 2019, 16:36:28 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7963
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5156 am: 09. Februar 2019, 16:39:33 »

@ oile : Darüber denke ich auch die ganze Zeit nach, ich habe mir rocamboles schönes Foto schon mindestens 10x angeschaut zwischen durch... ;D

Hier blühen ja einige - aber ob das mal so ein Teppich wird? ??? Bisher wurde es jedenfalls keiner.

Gestern sagte mir jemand, sie dürften IM Sommer nicht komplett austrocknen. Ich vermute mal, dass sie in richtig armen sandigen Böden auch für Futter dankbar sind. Man muss es ja nicht übertreiben.  ;)
Für das Austrocknen besteht in HH so gut wie keine Chance, außer letztes Jahr natürlich. Aber da ich die Staudenbeete beregnet habe, haben die C. natürlich auch Wasser abbekommen.

Die unter unserem Holzdeck mussten darben, sie sind da, haben aber niedlich kompakte Blätter dieses Jahr.

Und nein, Düngen so,gut wie nie. Ich pfeffer manchmal Kaminasche drüber, habe mal gehört, die wäre kalkhaltig. Scheint ok zu sein ...
« Letzte Änderung: 09. Februar 2019, 16:41:31 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7963
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5157 am: 09. Februar 2019, 16:43:07 »

mein einziges alpinum

Die Blüten sind jedenfalls von einem coum. Bei den Blättern wäre ich mir nicht sicher, dass es ein alpinum ist.
Es ist definitiv ein alpinum mit Propellerblüten! Und guck Dir mal die größeren Blätter bei APOs Post an, sehen den meinigen ziemlich ähnlich.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2019, 17:03:00 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

FromHolland

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5158 am: 09. Februar 2019, 16:56:36 »

Eine kleine pfeilförmige C.hederifolium im vergleich zu eine grosse.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5159 am: 09. Februar 2019, 16:57:56 »

schön ! beide !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 342 343 [344] 345 346 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de