Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:05:33
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Seiten: 1 ... 460 461 [462] 463 464 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 871417 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #6915 am: 05. Oktober 2019, 16:32:11 »

Das hier hat heuer schönere 'Blätter aber ich kann keine Samenkringel sehen. Alle guten Lysander habe ich sowieso wie die anderen interessanten Formen jeweils auf einen abgegrenzten Fleck gesetzt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #6916 am: 05. Oktober 2019, 16:53:58 »

Könnte jemand bitte nochmal kurz zusammenfassen, was den 'Lysander'-Strain auszeichnet? Sind das diese eher vielzackigen Blätter oder kommt noch eine besondere Färbung dazu?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #6917 am: 05. Oktober 2019, 16:57:54 »

Im letzten Jahr (Oktober) habe ich mir von Renate Cyclamen hederifolium ´Lysander siver leaf´ besorgt. In diesem Jahr haben sie einigermaßen früh, nämlich bereits im August in den Farbtönen hellrosa und dunkelrosa angefangen zu blühen. Jetzt kommen die frischen Blätter. Mal sehen ob sie wieder so eingeschnitten sind.





Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #6918 am: 05. Oktober 2019, 17:10:03 »

Könnte jemand bitte nochmal kurz zusammenfassen, was den 'Lysander'-Strain auszeichnet? Sind das diese eher vielzackigen Blätter oder kommt noch eine besondere Färbung dazu?
Ich hab mich mal kurz im Netz umgeschaut und folgendes gefunden:

" Die folgende Beschreibung stammt von Brian Marsh von Ashwood Nurseries.

Cyclamen hederifolium 'Lysander Group'
Diese Saatgut-Sorte stammt aus Material, das der niederländische Baumeister Antoin Hoog auf dem Peloponnes unter der Sammelnummer AH8672A gesammelt und nach dem berühmten, in den Peloponnesischen Kriegen sehr erfolgreichen spartanischen General namens "Lysander" getauft und getötet hat in einem Hinterhalt im Jahr 395 v. Ashwood Nurseries kaufte Knollen aus dem Katalog der kommerziellen Exporteure von 1996, Hoog & Dix, und wählte eine Pflanze aus, die sie als herausragend ansah. Das Hauptmerkmal der Gruppe sind die sehr tief geschnittenen Blattränder, die im unreifen Laub besonders gut entwickelt sind. Die Gesamtwirkung einer ausgewachsenen Pflanzenart ist sehr auffällig. Die ursprüngliche Pflanze hat mittelgrüne Blätter mit einem typischen dunkelgrünen Hastatmuster. Die Sorte wurde weiterentwickelt und jetzt sind auch Pflanzen mit rein zinnhaltigen Blättern erhältlich. Die Blüten sind unauffällig, sie sind gewöhnlich blass bis mittelrosa mit einer magentaroten Nase. Dies ist eine herausragende und unverwechselbare Sorte, die für jede Sammlung unverzichtbar ist. "
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #6919 am: 05. Oktober 2019, 17:27:39 »

Als Bild dazu in Grün
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #6920 am: 05. Oktober 2019, 17:28:01 »

...und in Silber
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #6921 am: 05. Oktober 2019, 17:28:14 »

Ich habe von Jan Samen dieses  Strains bestellt. Sie zeigten die Lysandermerkmale recht spät. Eine erst im 6ten oder 7ten Jahr.
zwei gar nicht.
6 von den 10 Pflanzen die ich erziehlte zeigten das schon im dritten Jahr, diese wurden im 4ten Jahr ausgepflanzt.
Es ist noch keine erfroren, aber bis auf zwei die sehr spät unregelmäßig die Lysanderblätter zeigten sind kaum Sämlinge aufgetaucht. Diese Beiden gehören aber zu meinen stärksten Versamern.
Davon habe ich schon ein paar verteilt.
Der größte Teil der typisch geformten ist bei mir im wesentlichen silbern. Die vorhin zuletzt von mir gezeigte hat die extremste Zeichnung.

Das ich eine in ganz weiß habe ist wohl ein Zufall. Das sie drei Jahre im Topf waren ist dem Umstand geschuldet daß ich sie wegen der Herkunft für nicht ausreichend hart hielt. Aber das Laub gehört zu den stabileren Varianten. Da haben einige andere bei Spätfrösten deutlich mehr gelitten.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #6922 am: 05. Oktober 2019, 17:34:38 »

Dieses hier ist auch markant
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #6923 am: 05. Oktober 2019, 18:05:16 »

Gefällt mir auch sehr gut. Auch blühfaul?

Meine ehemaligen Ausschußpflänzchen von Lysander zeigen die Lysanderform mittlerweile an einzelnen Blättern. Dieses häufig und sehr regelmäßig.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #6924 am: 05. Oktober 2019, 18:07:13 »

Dies  hier heuer noch gar nicht. Die zweite wahl habe ich extra gepflanzt. Diese zwei stehen nebeneinander und gehören auch zu den wirklich prächtig entwickelten bei mir. Die guten sind da deutlich mickriger.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #6925 am: 05. Oktober 2019, 18:14:09 »

Dann habe ich noch einen Ausreißer der erst mal 7 Jahre lang nur schmale silberne Blätter machte. Seit letztem Jahr gibts immer wieder mal ein Blatt mit mehr oder weniger Lysanderzacken. Den habe ich mit kleinem Abstand zu anderen schmalblättrigen gepflanzt. Also auch weg von den echten Lysander (was auch immer die sein sollen)
Der Typ ist schon sehr wenig stabilisliert.

Einige haben noch keine entwickelten Blätter.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2019, 18:15:50 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #6926 am: 05. Oktober 2019, 18:17:23 »

Das ist noch ein 'Fairy Rings' von Jan, hat mittlerweile viele .....
Sehr schönes Blatt. Das wäre doch was für unseren Samenpool

Ich hatte doch geschrieben, dass ich für Euren Samenpool ernten wollte. Den einen Tag waren die Kapseln noch zu, am nächsten Tag alle weg ! Waren Mäuse - und da es das erstemal war, hatte ich nix geschützt.

Das unten wäre die zweite Pflanze gewesen, auch alles weg.

So ähnlich sehen meine auch aus, alle aus Saatgut von Jan herangezogen. Die Variationsbreite ist gering, charakteristisch ist neben der markanten Blattzeichnung das längliche glattrandige bzw sehr fein und gleichmäßig gezähnte Blatt.

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2019, 18:21:59 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #6927 am: 05. Oktober 2019, 18:20:00 »

Wenn ich Eure Aufnahmen recht betrachte sind die Lysander-Strain-Blätter eher etwas länglich mit markanten Ecken zum Stengel hin?
Ulrich, Du hast sehr schöne, auch von der Färbung her.
Neulich fischte ich in der Gärtnerei Schöbel ein Cyclamen hederifolium aus dem Bestand dort, welches mir wegen der relativ dunkelrosa Blüte(schon verblüht, waren nur wenige) und den gezackten Blättern mit Strahlenmuster auffiel. Ein 'Lysander-Typ' ist es aber wohl nicht. (Ulrich, Du fischtest dort doch auch zur selben Stunde, fandest du etwas Schönes?)



« Letzte Änderung: 05. Oktober 2019, 18:21:57 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #6928 am: 05. Oktober 2019, 18:23:10 »

Schönes Blatt, aber in der Tat kein 'Lysander'.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #6929 am: 05. Oktober 2019, 18:45:59 »

Gefällt mir auch sehr gut. Auch blühfaul?

Jepp, ist aber frisch eingezogen.
Nur das Silberne hatte ein paar Blüten
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away
Seiten: 1 ... 460 461 [462] 463 464 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de