Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:15:00
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 20   nach unten

Autor Thema: Winteranbau in Freiland und Kalthaus  (Gelesen 48324 mal)

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #135 am: 03. August 2018, 09:13:30 »

.... da ich ja auch an Samen interessiert bin, wiederhole ich hier nochmal meine Frage, ob schonmal jemand bei spicegarden bestellt hat, denn die sind - neben Amazon - offensichtlich die einzigen Anbieter in DE ....

Nachdem GG noch einige Anbieter durchgesehen hat, habe ich gestern da bestellt. Sie sind auf jeden Fall ohne Mindestbestellwert und mit vernünftigen Versandkosten den anderen Anbietern überlegen und die Saatgut-Marke scheint überall dieselbe zu sein. Wenn ich den Samen habe, werde ich berichten.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #136 am: 03. August 2018, 09:26:15 »

Meine Samen kommen auch von da, meine erste Bestellung dort  8)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #137 am: 03. August 2018, 11:18:33 »

..... na die werden sich wundern, warum diese Samen plötzlich soooo gefragt sind.  Muss auch gleich nochmal stöbern gehen, nicht, das die dann ausverkauft sind ...  ;D ;D ;D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Doraji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #138 am: 03. August 2018, 11:30:54 »

ups, ei weia Fettnäpfchen
bitte verrat mich nicht :) - - es muss dann also heissen: katalanischstämmige Mitgärtner (so viel Zeit muss sein) ich habs mir jetzt nachgelesen - scheints sehr empfindliche Sache das ::)
Wobei ich da für meinen Teil - als gebürtige Bremerin - durchaus damit einverstanden bin, wenn man mich als Deutsche bezeichnet............ ;D aber vielleicht kann ich das ja auch nicht nachvollziehen.
Ich sag' nur beim Champions League-Spiel Real gegen Barça (ich zitiere einen katalanischen Freund): " Madrid ist der Teufel und muss von der Erde verschwinden.".
Und während ich noch schmunzele und lachen will, sehe ich in ernsthaft zustimmende Gesichter, nachdem er das übersetzt hatte  ::)

Zitat
für den hiesigen Aussaatversuch wäre es besser, eher zu säen - ich schau erst mal, wie es mit der Saatgutbeschaffung klappt - ansonsten komme ich auf Dein Angebot zurück - Dankeschön!

Ist ja noch Zeit bis dahin. Falls ich Samen mitbringen soll, einfach melden.

Nachher klappt das hier gar nicht in den kälteren Gebieten  :-\
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #139 am: 03. August 2018, 11:58:32 »

Soooo, jetzt habe ich dort auch bestellt  ;)  .... wenn die hier nicht gedeihen, dann wissen wir ja wer schuld ist an der unnützen Geldausgabe, gell Doraji  ;D ;D ;D


Nein, nein.... Aaaalles gut.... und nun bitte viel Regen....
« Letzte Änderung: 03. August 2018, 12:06:24 von Vogelsberg »
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #140 am: 03. August 2018, 12:13:11 »

Ich werde mir aber auch Saatgut von den Cebolla tardía de Lérida (Späte Zwiebel von Lérida) bestellen und (nach Charles Dowding) schleunigst eine "Bündelaussaat" machen.
Hier ist sein Videozum Thema: Multisowing modules to save time, compost and greenhouse space
Das sollte ja mit Zwiebeln auch funktionieren, allemal wenn es mir ja "nur" um das Schnittgrün geht. Ich werde es testen :D und auch ein oder zwei andere Zwiebelsorten so für den Winteranbau verwenden. Mal sehen, welche sich besonders eignen.
Welches Substrat nimmst du da, der englische Ausdruck "compost" ist ja durchaus vieldeutig und bedeutet nicht unbedingt Kompost in unserem Sinn?

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #141 am: 03. August 2018, 12:28:25 »

Zwiebeliges will es meistens nicht zuu humos.
Bei humosem Gartenboden ists meist schon zu viel. Sieht man an den Wurzelspitzen bzw der Anzahl. Der ganze Ballen sollte auch noch zur Ernte reinweiß sein.
Anfangs ordentlich Stickstoff und feucht, erst später trocken, wird im Winter hier aber nicht klappen.

Berichetet mal wie sich eure Samen anstellen.
Hier treiben gerade die Etagenzwiebeln los. Da muss ich die Tage wohl noch ein paar Meter neue stecken.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #142 am: 03. August 2018, 15:04:18 »


Welches Substrat nimmst du da, der englische Ausdruck "compost" ist ja durchaus vieldeutig und bedeutet nicht unbedingt Kompost in unserem Sinn?
ich kenne Dowdings Kompost nicht, wie nahrhaft, wie viel Humus und Dauerhumus, wie strukturstabil.
Ich habe bei vielen seiner Videos den Eindruck, dass er seinen Kompost so nutzt, wie er ist. Dowding ist ja um eine einfache Herangehensweise bemüht. Ich habe noch in keinem seiner Videos gesehen, dass er spezielle Anzuchtsubstrate herstellt.


So wie Thuja,
Zwiebeliges will es meistens nicht zuu humos.
sehe ich es für Zwiebel und Co auch., sie haben es lieber etwas grober/sandiger, halt gut durchlüftet.
Deshalb werde ich wohl in diesem Fall  wieder mal eine Mischung aus "scharfem Sand"/Mauersand und gekaufte (torffreier) Kübel/Blumenerde machen. (gekaufte Kübel/Blumenerde deshalb, weil ich wegen der Trockenheit aktuell keinen brauchbaren Kompost am Start habe).
Evtl. mische ich noch etwas Perlite darunter.

Aber auch wenn ich mit meinem gesiebten Kompost als Anzuchtsubstrat arbeite, gebe ich sehr häufig Perlite und/oder Maurersand hinzu, eben je nach Verwendungszweck.

Und Du? Welches Anzuchtsubstrat favorisierst Du?

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #143 am: 03. August 2018, 15:31:04 »

Aus Altergründen mache ich keinen Kompost. Das schaffen meine Knochen nicht mehr. Strauchige Abfälle werden gehäckselt und direkt als Mulch verwendet, der Rest geht zur Grünecke. Dieses Jahr habe ich mir drei Säcke Frux "Gärtnerkompost" geleistet und jeweils zugesetzt, das funktionierte ganz gut und es ist auch noch ein halber Sack da.

Zur Samenanzucht verwende ich 1/3 feines Lavagranulat mit 2/3 Anzuchterde und sterilisiere das in der Mikrowelle. Zum Pikieren dann ein Gemisch aus 1/3 Kokos, 1/3 Lava und 1/3 Blumenerde. Für die Zwiebeln - ich habe auch noch anderen Samen hier herumliegen - werde ich wohl letztere Mischung verwenden.

Ich habe noch nie in Multitopfplatten gesät, will mir aber für den jetzigen Zweck (und einige andere Winteraussaaten) so etwas zulegen, z. Zt. gibt es bei ebay ein Angebot (Auktion) 10 Stck. je 50 Pflanzen für 3€ + 4,50 Versand. Ich denke, das kann man machen. Immer mal wieder was Neues - das macht mir Spaß.

Gruß
Gartenoma
« Letzte Änderung: 03. August 2018, 15:32:35 von Gartenoma »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #144 am: 03. August 2018, 16:19:25 »

Die sehen mir nach Transportschalen aus, so wie man sie vom Gartencenter kennt.
Ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich da die Jungpflanzen wieder rausbekommen sollte.
Daran verzweifeln eh die meisten Neunutzer bei den Platten. Es gibt aber auch gute bei denen man die Pflanzen gut rausbekommt, von Teku zB die mit dem einen großen Loch unten drin.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #145 am: 03. August 2018, 16:44:26 »

Habe auch mal irrtümlich - um einen Mindestbestellwert zu erreichen - billige Multitopfplatten gekauft, die dann unten nur ein Abzugslöchlein haben  ::).... wenn die Pflanzen gut durchwurzelt sind, bekommt man die mit einem Löffel einigermaßen gut raus....

Aber viel besser sind diese Quick-Pot-Platten mit großem Loch unten, wo man die Pflanzen mit dem Finger rausdrücken kann.... man lernt halt nie aus...
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #146 am: 03. August 2018, 18:13:29 »

Danke für die Warnung. Aber ich habe schon geboten. Die Töpfchen haben unten zwei kleinere Löcher. Bevor ich sie befülle, werde ich sie von Loch zu Loch schlitzen, dann kann ich die Pflänzchen auch leicht rausdrücken. Und für einen ersten Versuch wollte ich keinesfalls einen nennenswerten Betrag ausgeben . . .  ;)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #147 am: 03. August 2018, 22:23:54 »

Gute Idee. Und die Erde schön fest drücken, dann bleibt der Wurzelballen kompakt und bröselt nicht auseinander.

Vogelsberg, genau, Quick-Pot, die meinte ich doch.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #148 am: 04. August 2018, 02:38:16 »

Teku hat die besten Sachen, sehr haltbar und praktisch....
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Doraji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #149 am: 04. August 2018, 12:47:56 »

Soooo, jetzt habe ich dort auch bestellt  ;)  .... wenn die hier nicht gedeihen, dann wissen wir ja wer schuld ist an der unnützen Geldausgabe, gell Doraji  ;D ;D ;D
;D
Ich zeige im Oktober mal die Pflanzzwiebeln  8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de