Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:38:28
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|24|2|Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 17   nach unten

Autor Thema: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica  (Gelesen 38621 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2912
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #150 am: 08. November 2021, 12:53:14 »

Ui, das tut mir Leid. Bestärkt aber meine Vermutung, dass etwas Vlies um den Topf gewickelt nicht schaden kann bis der finale Pflanzplatz feststeht.
Gespeichert

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • Ostfriesland, 8a
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #151 am: 12. Dezember 2021, 20:53:44 »

größere Wollmispel in Rüdesheim am Rhein
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • Ostfriesland, 8a
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #152 am: 12. Dezember 2021, 20:55:27 »

closeup
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #153 am: 30. Oktober 2022, 18:30:45 »

Meine beiden noch im Topf befindlichen Wollmispeln zeigen in diesem Jahr erstmals Blütenansätze. Zwei Überwinterungsmöglichkeiten sind bei mir gegeben: Entweder ich baue sie in meine geschützte Pflanzenburg mit ein, die aus diversen anderen relativ frosttoleranten Pflanzen in Töpfen mit Laub und immergrünen Zweigen gebaut wird (wie letztes Jahr - allerdings noch ohne Blüten) oder ich überwintere sie mit vielen nur mäßig bis wenig frosttoleranten Topfpflanzen im hellen Keller. Eigentlich würde ich sie gerne draußen lassen, aber ich befürchte, daß die Blüten den Frost nicht überstehen.

Hat jemand Erfahrung hierzu gesammelt?

In Oldenburg haben wir (leider nur zumeist) nur einstellige Minusgrade. Darüber hinaus ist unser alter, ausgesprochen geschützter Garten in der Innenstadt gelegen.

Gruß

Lutz
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Bristlecone

  • Gast
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #154 am: 30. Oktober 2022, 19:14:29 »

Wir haben heute im Kurpark Badenweiler eine große blühende Wollmispel gesehen. Der große Strauch steht an einer der am besten geschützten Stellen des ohnehin schon in sehr begünstigtem Klima liegenden Parks, nämlich an der gegen Wintersonne und Wind geschützten Wand des Thermalbads, noch dazu in einer Nische.
Trotz dieser Lage bildet der Strauch praktisch nie Früchte aus.
Gespeichert

pinus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • 500m 7a
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #155 am: 30. Oktober 2022, 19:18:00 »

meine (Topf)Wollmispiel hat zweimal Früchte getragen, als sie
1. im Freien geblüht hat - warmer Spätherbst, im dem die Blüten auch wohl auch noch Befruchter gelockt haben
2. Im Hellen frostfrei überwintert hat (heller Hausgang bzw. kalter Wintergarten)
3. dann in Frühjahr wieder draussen war. Kleine, und auch saurere Früchte als ich sie aus dem Süden kenne, aber immerhin
Gespeichert
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67

Kleopatra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Rheinland
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #156 am: 30. Oktober 2022, 19:35:44 »

Unsere beiden Wollmispeln haben zum 2. Mal Knospen, die sich jetzt auch gut entwickeln. Es sind ca. 10jährige Sämlinge.Die eine steht sehr geschützt im Topf (vor einer Wand, hinter anderen Pflanzen, die andere ist frei ausgepflanzt mit einer Wand nach Norden und einer kleinen Wand nach Westen.Sonne kommt erst spät dorthin. Bin gespannt, wie weit sie sich entwickeln.
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #157 am: 30. Oktober 2022, 19:36:15 »

@Bristlecone: Trotz dieser Lage bildet der Strauch praktisch nie Früchte aus.

Bei zwar noch bescheidenen Erfahrungen gibt es trotzdem schon Berichte von Wollmispelernten hierzulande.
Darüber hinaus ist das Klima in Oldenburg im Winter einiges milder als in Badenweiler und mein Garten ist deutlich geschützer als der Kurpark und liegt nur 400m von der Fußgängerzone entfernt. Dadurch sind die Überwinterungsbedingungen bei mir mit Sicherheit besser. Unser Problem hier ist die geringe Zahl an Sonnenstunden im Jahr (ca. 1500). Dafür haben wir die meisten Regentage (nicht Regenmenge) aller deutschen Großstädte.
Ich bin ganz optimistisch, was die Bildung von Früchten angeht, nur ist die Blütenbildung in diesem Jahr auf Grund des warmen Sommers ausgesprochen früh und es stellt sich mir die Frage, wieviel Frost die Blüten vertragen. Mein Bauch sagt mir, daß ich die Töpfe in den Keller bringen sollte und das wird ja durch die Erfahrung von pinus gestärkt.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Bristlecone

  • Gast
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #158 am: 30. Oktober 2022, 19:42:13 »

@Bristlecone: Trotz dieser Lage bildet der Strauch praktisch nie Früchte aus.

Bei zwar noch bescheidenen Erfahrungen gibt es trotzdem schon Berichte von Wollmispelernten hierzulande.
Darüber hinaus ist das Klima in Oldenburg im Winter einiges milder als in Badenweiler und mein Garten ist deutlich geschützer als der Kurpark und liegt nur 400m von der Fußgängerzone entfernt.
Da habe ich so meine Zweifel, was den Klimavergleich angeht.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2022, 19:44:27 von Bristlecone »
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #159 am: 30. Oktober 2022, 19:43:21 »

Ich werde meinen Erfolg hier reinstellen.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #160 am: 30. Oktober 2022, 20:15:51 »

Da habe ich so meine Zweifel, was den Klimavergleich angeht.

Kann man aber einfach überall nachlesen und erklärt sich auch dadurch, daß Badenweiler 425m ü. NHN liegt. In Oldenburg macht sich die Nordseenähe noch bemerkbar und schließlich ist wie von mir aufgezeigt das Kleinklima bei mir deutlich besser.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #161 am: 30. Oktober 2022, 20:39:35 »

Meine Mispel hatte 2 mal Blüten, hatte sie reingestellt, sind immer abgefallen, wahrscheinlich nicht befruchtet oder den Umzug von out- zu indoor nicht vertragen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #162 am: 30. Oktober 2022, 20:57:37 »

@Roeschen1: in welchem Monat hatte Deine Wollmispel denn Blüten. Bestand noch die Möglichkeit der Befruchtung durch Insekten?
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #163 am: 31. Oktober 2022, 09:52:50 »

@Roeschen1: in welchem Monat hatte Deine Wollmispel denn Blüten. Bestand noch die Möglichkeit der Befruchtung durch Insekten?
Das war mitten im Winter, habe noch mit einem Pinsel versucht sie zu bestäuben. Die Blütenknospen entstanden im Spätherbst.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #164 am: 31. Oktober 2022, 10:38:30 »

Ok, da sind meine früher dran. Jetzt besteht ja noch die Möglichkeit der Insektenbestäubung, aber ansonsten würde ich auch mit dem Pinsel die Bestäubung vornehmen. Ich habe zwei verschiedene Sorte: Tanaka und Argelino.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de