Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:06:07
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17   nach unten

Autor Thema: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica  (Gelesen 38621 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #210 am: 07. Mai 2023, 11:06:59 »

Schöne Übersicht, Flora1957
Wenn die Piera keine Herbst/Winterblüte mit späteren Früchten im Frühjahr hat, werden die Sommerfrüchte möglicherweise auch größer. In Südspanien liefert sie ja mehrmals pro Jahr.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #211 am: 07. Mai 2023, 12:46:12 »

Das hatten wir alles schon ein paar Postings vorher incl Quellen. Ab dort: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60403.msg4022328.html#msg4022328
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #212 am: 07. Mai 2023, 15:41:49 »

Das hatten wir alles schon ein paar Postings vorher incl Quellen. Ab dort: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60403.msg4022328.html#msg4022328

andere Quellen.....andere Informationen.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #213 am: 07. Mai 2023, 17:16:36 »

Dann guck sie dir mal an. In den vorigen Links wird viel spezifischer über Piera geschrieben wie das später der Fall ist.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #214 am: 07. Mai 2023, 17:23:26 »

Piera ist nur eine von vielen
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #215 am: 07. Mai 2023, 17:32:12 »

Aber zufällig die, über die seit vier Seiten geschrieben wird.

Wenn du weitere Frühlingsblüher-Sorten kennst, könntest du die ergänzen. Bitte nicht "Coppertone", die residiert schon dort und ist ne Hybride: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=40363.0
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #216 am: 07. Mai 2023, 17:43:18 »

Roeschen 1: Geschmacklich finde ich da keine großen Unterschiede.

mein Link bezieht sich (wie oben angekündigt) auf die von Roeschen gemachte Äußerung, denn in der von mir angegenen Quelle wird jede einzelne Wollmispelsorte hinsichtlich ihres Geschmacks eingeordnet.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #217 am: 07. Mai 2023, 18:05:07 »

Das zu verlinken, aber den Kontext zu ignorieren ist irreführend. Piera hat die Eigenschaft, während ihres gesamten Vegetationszyklus kontinuierlich zu blühen. Ihre Fruchtqualität ähnelt wie hier schon öfter beschrieben der Sorte Algerie, deren Mutation sie ist. Aber nur bei Herbstblüten!

Der Punkt ist, dass in D aber keine Früchte aus diesen kontinuierlichen Blüten entstehen (ausser in Topfpflanzen im geschützten Anbau, gehört aber hier nicht her, hier gehts nicht ums Glashaus, sondern um Auspflanzungen). Nur die Frühlingsblüten werden was. Daraus werden Sommerfrüchte. Früchte aus Sommerblüten werden nicht reif, die Herbst- und Winterblüten frieren ab.

Die in deinem Link beschriebenen (bereits mässige) Fruchtqalität bezieht sich auf Herbstblüten in Spanien und wird nicht annähernd erreicht bei den Sommerfrüchten. Das schreibt auch das Hauptverkäufer Lubera  selber (#180). Etwas über diese  für uns relevante Qualität steht in den anderen Links, Gewicht nicht mehr 60 sondern unter 10g brutto (#179) und schon in Reifegruppe B minimale Zuckergehalte bei hoher Säure (#181), Gruppe C wird noch niedriger sein.

Und da es auch schon wieder ein paar Postings her ist: Einer der Links mit Detailinformationen beschreibt die Frosthärte mit -5°C. Hoffen wir, dass das nicht stimmt und die tieferen Angaben der Verkäufer korrekter sind.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #218 am: 07. Mai 2023, 18:16:05 »

Wenn die von Dir angeführten vier Seiten gelesen wurden, ergibt sich der Kontext von ganz allein.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Maiglöckchen1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • NRW, 100m, 8a
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #219 am: 07. Mai 2023, 18:37:34 »



Eine Pflanze in der Flora Köln trägt eigentlich immer ein paar Früchte. Am Kölner Westbahnhof steht auch eine Pflanze. 2022 hatte sie Früchte, steht zwischen hohem Haus und 4 Meter Bahndamm.
Mir scheint, als wenn einige Früchte durch die im Frost absterbende Blüte "geschützt" werden und dann reifen.
In Bonn am Poppelsdorfer Schloss 1x ungeschützt, sowie 300 Meter weiter 2x bekommen die Pflanzen auch öfter mal "eine Handvoll Früchte", die auch ausreifen. Hatte 2018 mal welche davon essen können, waren gut.
Von letzteren zwei Nespoli zwei Bilder von vor 4 Tagen. Nur der vom Lorbeerstrauch links geschützte hat derzeit Früchte. siehe Bild 2
Gespeichert

Maiglöckchen1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • NRW, 100m, 8a
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #220 am: 07. Mai 2023, 18:38:28 »

Hier Fruchtansatz des linken Baumes
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #221 am: 07. Mai 2023, 18:43:37 »

Wenn die von Dir angeführten vier Seiten gelesen wurden, ergibt sich der Kontext von ganz allein.

Dazu hatte ich weiter oben in #221 geraten, eben wegen dem Kontext.

Wenn die Piera keine Herbst/Winterblüte mit späteren Früchten im Frühjahr hat, werden die Sommerfrüchte möglicherweise auch größer. In Südspanien liefert sie ja mehrmals pro Jahr.

Lubera sagt, Sommerfrüchte wären qualitativ schlechter. Die machen das ganz geschickt, beschreiben gleichzeitig Kübelanbau und Winterfrüchte daraus ("köstlich, Mischung aus Aprikose, Pflaume und Birne") und schwenken dann zur Fähigkeit von Sommerfrüchten, wo dann "qualitativ schlechter" wie ein kleiner Abstrich klingt.

Winterfrüchte sind lt. Dokumenten wie Algerie. Die Fähigkeit zu Sommerfrüchten scheint die Pflanze nicht so zu belasten, dass Winterfrüchte anders werden. Ob dann Sommerfrüchte anders werden, wenn sie keine Winterfrüchte hat, daran würde ich eher zweifeln. Solange das seriell abläuft, kosts' wohl nichts.

Köln ist natürlich klasse, das hier https://www.palmeperpaket.de/cgi-local/loadpage.cgi?user_id=&file=ratgeber/winterhaertezonen.htm plus Stadtklima, da wachsen auch Oliven.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #222 am: 07. Mai 2023, 18:57:08 »

Dazu hatte ich weiter oben in #221 geraten, eben wegen dem Kontext.

und genau deshalb hat Roeschen es auch direkt erkannt. Abgesehen davon werden in dem von mir eingestellten Link weitaus mehr Wollmispelsorten als in den anderen Links beschrieben.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #223 am: 18. Juni 2023, 12:19:10 »

Meine 'Piera' wird blühen, freue mich.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #224 am: 26. Juni 2023, 15:16:52 »

Die Blüten entwickeln sich langsam.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de